Bekannter quält Junghund, was kann ich tun?

katrin

Medium Knochen
Ich frage jetzt doch euch auch um Rat, vielleicht habt ihr eine Idee auf die ich noch nicht gekommen bin.

Der Nachbar eines Freundes hat einen jungen Labrador (Mischling?) mit ca. einem Jahr. Der Hund ist wirklich allerliebst, geht auf jeden Menschen schwanzwedelnd zu und schmust einen ab wenn man ihn streichelt. Auch zu anderen Hunden ist es ausgesprochen freundlich, mit meiner Chloe könnte er stundenland spielen. Alles in allem, ein wirklich braver Hund. Das Problem ist nur, er hat vor seinem eigenen Besitzer angst. :eek: Kein Wunder, er erzieht Leo nämlich mit Schlägen und Prügeln und er schreit ihn unentwegt an. Klar folgt Leo dann, er kann ja gar nicht anders, wenn er es nicht tut bekommt er einen Tritt in die Rippen und eine drüber gezogen. :mad: Ich habe den Besitzer schon einige Mal darauf angesprochen, er wird aber dann auch mir gegenüber aggressiv, hat mir schon gedroht er würde meinen Hunde noch etwas antun wenn ich ihn nicht mal in ruhe lasse. Es muss jedoch etwas getan werden, er kann doch nicht einfach so seinen Hund prügeln, das ist doch auch gegen das Tierschutzgesetz. Ich habe das schon bei der Polizei gemeldet, der Polizist ist ein guter Bekannter von meinem Vater aber die Polizeit meint solange der Hund keine sichtbaren Verletzungen hat können sie nicht beweisen dass er ihn wirklich schlägt und tretet. Sollte der Hund mal aggressiv werden, wäre das wieder etwas anderes aber Leo ist so ein gutmütiger Kerl, der würde nie jemanden beißen.

Was kann ich sonst noch tun? Gibt es überhaupt noch eine Möglichkeit Leo zu helfen? :(

Also das ist ja wirklich schlimm! :mad:

Finde es schon sehr merkwürdig von der Polizei das man nichts tun kann solange der Hund keine sichtbaren Verletzungen hat.

Würde mal beim Tierschutz anfragen was du da machen kannst.

tanjaw schrieb:
Also das ist ja wirklich schlimm! :mad:

Finde es schon sehr merkwürdig von der Polizei das man nichts tun kann solange der Hund keine sichtbaren Verletzungen hat.

Würde mal beim Tierschutz anfragen was du da machen kannst.

Naja ich habe mir halt gedacht wenn die Polizei selber schon nichts tun kann... Der Tierschutz wird auch nur die Polizei benachrichtigen oder? :confused: Und ich kann ja nicht beweisen dass er den Hund schlägt. Da stünde dann mein Wort gegen seines.

Ich muss noch dazu sagen, er ist nicht immer böse mit Leo, sie kuscheln auch, er schläft bei ihm im Bett, sie machen gemeinsam Spaziergänge, wollen demnächst mit Dummy Training anfangen, aber wenn Leo eben mal nicht folgt, also nicht beim ersten Mal rufen gleich angelaufen kommt oder mal bellt wenn er nicht soll, dann flippt der Kerl gleich völlig aus.

Und was ist wen du mal mit ihm ganz normal zu reden versuchst. Einfach ihm erklären das er nicht immer so "streng" mit seinem Hund sein muß, dass es anders auch geht. Mit Liebe und Konsequenz und nicht mit Gewalt.

Oder läßt er gar nicht mich sich reden?

tanjaw schrieb:
Und was ist wen du mal mit ihm ganz normal zu reden versuchst. Einfach ihm erklären das er nicht immer so "streng" mit seinem Hund sein muß, dass es anders auch geht. Mit Liebe und Konsequenz und nicht mit Gewalt.

Oder läßt er gar nicht mich sich reden?

Das habe ich nicht nur einmal versucht. Ein Freund von mir hat ihn sogar zu einem Kaffee eingeladen um mit ihm darüber zu reden, aber da blockt er immer völlig ab und hockt quasi auf seiner Sicht der Dinge. Eben beim letzten Mal hat er mir geraten auf meine Hunde gut aufzupassen, nicht dass er mal in Versuchung käme ihnen etwas anzutun. :eek:

ja sowas kenn ich auch. ein nachbar schlägt seinen hund regelmässig aber solange keine sichtbaren verletzungen oder mehrere zeugen da sind, kann nichts bewiesen werden. so ist das leider, hab mich schon beim veterinäramt erkundigt.

wenn du mehrere leute dazubringen kannst, das zu bezeugen hast du aber gute chancen.

tanjaw schrieb:
Finde es schon sehr merkwürdig von der Polizei das man nichts tun kann solange der Hund keine sichtbaren Verletzungen hat

find ich überhaupt nicht merkwürdig....

jetzt denk mal, wenn man von nix sieht.....wie willst es ihm beweisen, daß er ihn haut??

da könnte ja jeder der z.b. bös auf dich ist, zur polizei rennen und sagen bäääähä die tante haut ihren hund, obwohl du noch nie im leben auch nur den finger gegen ihn gehoben hast.

und die polizei soll dir (wo du ja nie was gmacht hast) deinen hund wegnehmen?? da würdest aber feuer spucken vor zorn....

wo kein beweis, da kein täter.....auch wenns noch so schlimm ist ....

ET01 schrieb:
find ich überhaupt nicht merkwürdig....

jetzt denk mal, wenn man von nix sieht.....wie willst es ihm beweisen, daß er ihn haut??

da könnte ja jeder der z.b. bös auf dich ist, zur polizei rennen und sagen bäääähä die tante haut ihren hund, obwohl du noch nie im leben auch nur den finger gegen ihn gehoben hast.

und die polizei soll dir (wo du ja nie was gmacht hast) deinen hund wegnehmen?? da würdest aber feuer spucken vor zorn....

wo kein beweis, da kein täter.....auch wenns noch so schlimm ist ....

Leider hast du so Recht, ET. :(

Speervogel schrieb:
Dann sei öfter in der Nähe...
:rolleyes:

lol...ja eine zwar sehr mühseelige aber sicher effiziente methode :D

es ist zwar rechtlich gesehen ein risiko...wenn sich der typ auskennt und a bissl ahnung hat vom gesetzverdrehen....

aber ein so ein video wär vielleicht auch ne überlegung ;)

ET01 schrieb:
lol...ja eine zwar sehr mühseelige aber sicher effiziente methode :D

es ist zwar rechtlich gesehen ein risiko...wenn sich der typ auskennt und a bissl ahnung hat vom gesetzverdrehen....

aber ein so ein video wär vielleicht auch ne überlegung ;)

Daran habe ich auch schon gedacht, aber das ist schwierig, denn ich kann mich mit der Kamera nirgendwo verstecken. Das Haus von dem Freund liegt etwas weiter nach hinten versetzt, also wenn ich seinen Garten sehen will kann ich nur direkt davor sein und dann sieht er mich. Gegenüber sind nur die Felder, da sieht er mich natürlich auch. :rolleyes:

Melde es doch dem 'Ombudsmann', der hilft in solchen Fällen. Er macht Kontrollen, weiß ich aus erster Hand. Ruf im TH an, sie geben dir die Nummer!
Da muss was gemacht werden! So ein süßer Hund!!!!!

Sabine Rieser schrieb:
Melde es doch dem 'Ombudsmann', der hilft in solchen Fällen. Er macht Kontrollen, weiß ich aus erster Hand. Ruf im TH an, sie geben dir die Nummer!
Da muss was gemacht werden! So ein süßer Hund!!!!!

Ombudsmann? OK, dass versuch ich. Danke. ;)

ich würde es dem Vet. amt melden und eine Anzeige bei der Polizei machen.
Sowas ist eine Frechheit, wenn jemand Tiere quält...... :mad:

Hallo!

Wenn du eventuell so ein kamara Händy hast, das auch kurze Filme aufnehmen kann, könntest Du ihn vielleicht einmal aufnehmen. Oder manche händys haben eine Sprachaufzeichnung. Würde ja eventuell reichen, wenn du das gebrüll von dem Typen und die reaktion vom Hund aufnimmst!!! So ein Sch..........kerl!!!! Dem gehört ja gleich das selbe angetan.
Lg Pezi

Man muss beim Tier-Ombudsmann nicht immer einen Film oder Beweise vorweisen! Die überprüfen das auch so. Hab auch schon mal so 'einen Fall' gehabt. Sie haben sofort gehandelt.

Wie will er das überprüfen ohne Beweise? :confused:

Wir haben ihn jedenfalls tatsächlich auf Tonband aufgenommen und ihn dann zur Rede gestellt. Es hat doch wirlich funktioniert. :D

Oben