Beiträge zur Hundeproblematik im "Kurier"

Sali

Super Knochen
Im heutigen Kurier gibt es einen Artikel, eine Reportage aus Wien sowie einen Kommentar zur Hundeproblematik.

Weiß ich ob ich lachen oder heulen soll.

Die Idee mit dem anmelden für alle Hunde ist ja an sich ok.
Aber 2 Stunden Training reichen doch nicht aus um festzustellen ob die Person geeignet ist einen Hund zu halten :confused:

Trixie88 schrieb:
Aber 2 Stunden Training reichen doch nicht aus um festzustellen ob die Person geeignet ist einen Hund zu halten

aber ganz sicher kann der Hund in der Zeit alles von Sitz und Platz bis zur Wasserrettung,

Wie's geht sieht man jede Woche im TV - DIE Hundetrainer schaffens sogar in
60 Minuten :D

lg.Feline

Wer im Bund für einheitliche Regelungen zuständig ist, muss geklärt werden. Gesundheitsminister Stöger will es nicht sein. "Wir sind für die artgerechte Haltung von Tieren zuständig, nicht aber für diese Fragen der Sicherheit", sagt ein Sprecher des für den Tierschutz zuständigen Gesundheitsministers Alois Stöger.

Keiner will damit was am Hut haben...
Ich finde aber sehr wohl das die Kontrolle der Hundehalter Tierschutzrelevant ist, die Sicherheitsfrage ist zwar für die Bevölkerung & Politik die primäre Aufgabe dieses Gesetztes, aber die eigentliche Aufgabe ist den zukünftigen Hundehalter das entsprechende Wissen zu vermitteln und somit auch der artgerechte und sichere Umgang, den dies geht Hand in Hand!

Die Reportage ist auch aufschlussreich:
"Meiner tuat eh' nix, der will nur spielen"

Ich glaub das Problem liegt am Prater :D :D

Der Kommentar diesmal sehr gelungen!

Restrisiko Hund

Zuletzt bearbeitet:
Weitere Artikel:

Warnung vor importierten Hunden
http://kurier.at/nachrichten/niederoesterreich/2035747.php

2800 Hunde bekamen Maulkorb verpasst
http://kurier.at/nachrichten/niederoesterreich/2036340.php
mit Kommentaren von Hr.Zehetner vom Rottweilerklub
(Seh ich aber sehr kritisch, wenn man allgemein über Hunde im Osten herzieht...aber der Herr denkt ja auch an sein Geschäft....)

"Machtlos gegen Fehlverhalten von Menschen"
http://kurier.at/nachrichten/niederoesterreich/2035801.php
Interview mit der ehemlaigen Grünen-Politikerin und Tier-Trainerin
Brigid Weinzinger

Zuletzt bearbeitet:

Aber 2 Stunden Training reichen doch nicht aus um festzustellen ob die Person geeignet ist einen Hund zu halten :confused:
Wesentlich ist, dass die Grundidee, alle Hunde und ihre Halter (letztere tunlichst vor Anschaffung eines Hundes) gehörten ausgebildet, propagiert wird. Wie man dann diese Ausbildung ausgestaltet, ist eine andere Frage.

Sorry aber was für ein Schwachsinn ist denn das :mad:

Klar sollte man nicht auf'm Polenmarkt oder in der Vermehreranstalt kaufen, aber das liest sich mal wieder so, als gäb's im Ausland keine seriösen Züchter sondern nur gewissenlose Vermehrer.

Kommt ja vom ÖKV, wunderts dich...
Man muss ja aufs eigene Geschäft achten :mad:

Leider wird die Problematik der inländischen Vermehrer nicht angesprochen.

2800 Hunde bekamen Maulkorb verpasst
http://kurier.at/nachrichten/niederoesterreich/2036340.php
mit Kommentaren von Hr.Zehetner vom Rottweilerklub
(Seh ich aber sehr kritisch, wenn man allgemein über Hunde im Osten herzieht...aber der Herr denkt ja auch an sein Geschäft....)

Ich würde dir gerne zustimmen, aber gerade beim Rotti ist die Aussage von Harald Zehetner absolut richtig.
Schau mal über die Grenze und sieh dir an wie und WARUM Rottis im "Osten" meistens gehalten/gezüchtet werden....vom freundlichen Familienhund mit Fremden gegenüber aufgeschlossenem Wesen sind wir da meistens sehr weit entfernt.

Unsere Nachbarn freuen sich eher darüber, dass ihr Hund sich nicht so gern betatschen lässt, während man in Österreich stolz darauf ist, dass Herr und Frau Hund sich ein Messer zwischen die Augen rammen lassen und trotzdem wedeln.

Wie gesagt, gerade beim Rotti ist der Unterschied deutlich, weil man in Österreich schon recht genau darauf achtet wie das Wesen der Zuchthunde ist.

Ich kenn mich bei Rottis zuwenig aus, aber generell über Ost-züchter herzuziehen ist falsch, bei einigen Hunderassen würde ich mir 10mal lieber einen Hund aus dem Osten nehmen, sogar Dissidenz als ein ÖKV-Hund, weil auf ein Hauferl Elend das eher der Qualzucht entspricht hab ich keine Lust...wie du sagst sind die Rottis da wohl ausgenommen.

Ich kenn mich bei Rottis zuwenig aus, aber generell über Ost-züchter herzuziehen ist falsch, bei einigen Hunderassen würde ich mir 10mal lieber einen Hund aus dem Osten nehmen, sogar Dissidenz als ein ÖKV-Hund, weil auf ein Hauferl Elend das eher der Qualzucht entspricht hab ich keine Lust...wie du sagst sind die Rottis da wohl ausgenommen.
Welche Rasse meinst Du konkret??

Sieht nicht so aus, wenn man ........... siehe

Polizeihund "Verdi" biss General ins Bein

Schrecksekunde für Polizeichef Karl Mahrer: Bei einer Feier wurde er
attackiert - und kam mit einem blauen Fleck davon.
erdi, so der Name des Übeltäters, war schon zu Beginn der Feier unruhig. Erst quittierte er
die Eröffnungsfanfare mit nervösem Gebell, auch der Applaus der etwa 100 Gäste setzte
ihm merkbar zu. Dann die Schrecksekunde: Als Revierinspektorin Sabine Empacher zur
Dekretverleihung nach vorne trat, schlüpfte "Verdi" aus dem Halsband, drehte sich zum
General und biss ihn in den rechten Oberschenkel. Fazit: teils verstohlenes Grinsen im
Publikum. Und ein blauer Fleck, wie der Landespolizeikommandant dem KURIER später
eingestand.
Mahrer trug den Zwischenfall mit Humor, bat lediglich um "leiseren Applaus" (um "Verdi" nicht
noch weiter zu reizen). Und zeichnete Empacher, die mithilfe ihres Vierbeiners einen
gestohlenen Geldkoffer mit 183.000 € aufgespürt hatte, ebenso aus wie andere Polizisten, die
Diebe, Einbrecher, Räuber und Mörder zur Strecke gebracht haben. Als sich der General und

"Verdi" dann wieder versöhnten, scherzte ein Beamter ob eines Kauknochens im Maul des
Hundes: "Oh je, ist das der Oberschenkel des Chefs?"
Neue Truppe
Im Rahmen der Feier kündigte Mahrer an, dass der angesichts zahlreicher Sonderaktionen
gestressten Mannschaft Erleichterung bevorsteht: 2012 soll mit - bis dahin neu
aufgenommenen und auch fertig ausgebildeten - Ordnungshütern eine "Bereitschaftspolizei"
aufgestellt werden. Gebildet werden soll die neue Truppe aus Jung-Polizisten, die nach einem
Jahr Praxisdienst auf "ein paar Monate" (Mahrer) sozusagen "Feuerwehr spielen" und dann
wieder in ihre Stamm-Inspektionen zurückkehren.
Wie Mahrer dem KURIER sagte, soll die Bereitschaftspolizei den Streifendienst in der U-Bahn
übernehmen und an Brennpunkten (Stichwort: Karlsplatz) eingesetzt werden. Außerdem soll
die Truppe in der Kriminalitätsbekämpfung mithelfen, also etwa in
gefährdeten Gegenden nach Dämmerungseinbrechern suchen. Mahrer meint, dass die Einheit
pro Tag bis zu 120 Mann/Frau "auf die Straße bringen soll". Wegen des Schichtdienstes wird
der gesamte Personalstand entsprechend größer sein müssen.
Bei Personalvertretern der Exekutive findet der Plan Gefallen, haben sie doch schon vor
längerer Zeit eine solche Einheit gefordert. Die Truppe soll auch verhindern, dass Wachzimmer
- wie seit rund eineinhalb Jahren durchaus üblich und von Polizeigewerkschaftern kritisiert -
"personell ausgeräumt" werden, um Sonderaktionen durchführen zu können. Die Einheit als
reine "U-Bahn-Polizei" aufzustellen, ist nicht vorgesehen. Wohl auch aus politischen Gründen -
immerhin ist das ein langjähriger FP-Wunsch.

wobei ich es schon sehr bedenklich finde, wenn man Hunde in der Polizeihundestaffel hat, die nicht mal lauteren Applaus aushalten und die Nerven weg schmeißen :( und außerdem absolut nicht im Gehorsam des Halters stehen, wies ausschaut.....so ein Hund kann auch zivile Personen verletzten, wenn er wieder mal die Nerven wegschmeißt....witzig finde ich das überhaupt nicht

wobei ich es schon sehr bedenklich finde, wenn man Hunde in der Polizeihundestaffel hat, die nicht mal lauteren Applaus aushalten und die Nerven weg schmeißen :( und außerdem absolut nicht im Gehorsam des Halters stehen, wies ausschaut.....so ein Hund kann auch zivile Personen verletzten, wenn er wieder mal die Nerven wegschmeißt....witzig finde ich das überhaupt nicht

Sehe ich auch so ...................... Denken wir nur zurück an den "Rottweilerunfall" :rolleyes:

Macht nachdenklich, war zwar nur ein leichter Schnapper (blauer Fleck) aber doch.

6x Diensthunde mit HF in freier Natur getroffen. Kein einziger Hund (geführt mit Leine und Maulkorb) war in der Lage, ohne zu bellen, ohne extrem in der Leine zu hängen, heißt z.T. Vorderbeine in der Luft, ohne Anschreien ohne Leinenruck (wiederholt) an meinem einige Meter weit entfernten, völlig ruhig und desinteressiert im Fuß gehenden Hund, vorbeizugehen.

Unlängst sagte mir eine Diensthundeführerin (vor Zeugen) wortwörtlich, dass sie mit ihrem Hund nicht ohne Maulkorb gehen kann, da er alles beißt.

Da stellt sich die Frage nach Erziehung und nach Kontrolle des HF schon nachdrücklich.

kenne diensthunde die ohne maulkorb und bei gelegenheit auch ohne leine geführt werden, sind absolut ordentlich, wenn gleich auch tunlichst kontakt mit anderen hunden vermieden wird, aber das versteh ich.

Oben