Beissunfall -Kind schwer verletzt

Gelöscht_46

Super Knochen
Im Radio gehört:

Gestern ereignete sich ein tragischer Beissunfall in Telfs.
Ein ca. 4-6 jähriges Kind wurde von einem COLLI-SCHÄFER-MIX angefallen und im Gesicht schwer verletzt.
Das Kind ist derzeit im Krankenhaus, was mit dem schon zum ZWEITEN Mal durch einen Beissunfall auffällig gewordenen Hund passiert ist derzeit noch unklar
.

Bericht aus TT von heute:

Hund beißt Sechsjährigem Teil des Ohres ab
Tier fällt beim Spielen über Buben her
Innsbruck (APA) - Zu einem schweren Zwischenfall mit einem Hund ist es Donnerstagabend in Tirol gekommen. Das Tier fiel einen sechsjährigen Buben beim Spielen an. Dabei wurde dem Kind ein Teil seines Ohres abgebissen.
Der Bub hatte sich mit anderen Kindern gegen 18.20 Uhr im Hof einer Villa in Telfs (Bezirk Innsbruck-Land) aufgehalten. Aus unbekannter Ursache fiel der acht Jahre alte kastrierte Schäfer-Collie-Mischling über den Buben her. Er verletzte das Kind am linken Ohr, im Bereich der Stirn, am Augenlid und an der Oberlippe.
Nach der Erstversorgung wurde der Bub mit der Rettung in die Klinik nach Innsbruck eingeliefert. Das Tier gehört laut Auskunft der Gendarmerie nicht der Familie des Kindes

Ich bin ja mal gespannt was da jetzt passiert - was geschieht mit diesem Hund der lt. Politiker ja zu einer völlig ungefährlichen Rasse gehört????

Dieser tragische Unfall beweist wiedermal, dass nicht die Rasse ausschlaggebend ist!!

Traurige Grüße
Barbara Müller
www.kampfschmuserhilfe-tirol.at.tf :(
 
Es ist wirklich immer wieder tragisch, wenn so etwas passiert. In diesem Fall frag ich mich auch: Wo war der Halter? Was hat den Hund dazu gebracht zu beißen? Was mit dem Hund passiert, das kann man sich ja jetzt wahrscheinlich denken :(
Leider kennt man nie die Hintergründe, aber dass das nicht mit der Rasse zu tun hat, das wissen hier glaube ich eh alle...

Auf diesem Wege: Alles Liebe dem Kind und auch dem Hund.
 
Das Problem ist eben nicht die Rasse, sondern "das andere Ende der Leine"... :mad:

Gerade bei spielenden Kindern würde ich meinen Hund nicht aus den Augen lassen. Aber leider nehmen viel zu wenig Hundebesitzer ihre Verantwortung gegenüber den Mitmenschen auch wirklich wahr! Ich seh's am Pappelteich beim Kinderspielplatz immer wieder - dort rennen die Hunde genauso frei rum wie im Wald, letztens fingen zwei Rüden mitten zwischen den Kindern zu raufen an! :eek: Da versteh ich auch nicht, wieso die Leute ihre Hunde nicht für die 100 m an die Leine nehmen können.
 
Und es wird wieder mal nicht so hochgespielt in den Medien-wehe das wäre ein Rotti-Schäfermix gewesen. Dann hätte es nur mehr geheißen "Rottweiler beißt Kind"

Bei Help Tv war doch damals der Verantwortliche, der auch einen Collie-Schäfer Mix zu Hause hatte :mad: *andenkopfgreif*

Bin echt gespannt, ob irgendwas passiert von Seiten der Politik...

@sheila: ja, das verstehe ich auch nicht. Auch im Winter bei uns auf der Rodelwiese haben Hundebesitzer ihre Hunde frei laufen lassen, die Hunde sind den Kindern dann zum Teil natürlich nachgerannt! Da kann man doch den Hund wirklich an die Leine nehmen für die paar Meter!

LG, Maria
 
Sladdy schrieb:
Ich bin ja mal gespannt was da jetzt passiert - was geschieht mit diesem Hund der lt. Politiker ja zu einer völlig ungefährlichen Rasse gehört????


Hallo Barbara,


tja... ich hab ja auch so eine kleine österreichische Bestie. Sheppy sollte obwohl einer beliebten Rasse angehörig (Border Collie) nach soetwas eingeschläfert werden. Nur durch viel Glück ist es gelungen, ihn zu retten... :(


Liebe Grüße


Gesa & Borderbande
 
Hallo!

Also wir hatten bei uns zuhause auch 14 Jahre lang einen Colli-Schäfer -aber es ist in den ganzen Jahren niemals zu einem Zwischenfall gekommen -ich denk, man sollte speziell DIE Halter zur Verantwortung ziehen deren Hund schon mal durch einen Beissunfall auffällig geworden ist (und zwar egal welcher Hund von welcher Rasse)

Denn ich denk, wenn man seinen Hund "im Aug hat" sprich einfach gut auf ihn achtgibt dann könnten solche Unfälle sicherlich minimiert bzw. vielleicht sogar ganz verhindert werden.
Jeder der einen Hund hat trägt eine hohe Verantwortung und gerade wenn Kinder dabei sind gilt es einfach doppelt und dreifach aufzupassen.
 
Hallo!

Ich bin auch mit einem Schäfer-Collie Mix aufgewachsen, hat nie ein Problem gegeben ...

Allerdings muss man bedenken, dass in Tirol
a) so ziemlich alles, was nicht Bracken-Mischling genannt wird, Collie-Schäfer Mix genannt wird
b) der Collie großteils nicht mehr das ist, was er war. Relativ viele Collies sind ziemlich wesensschwach und die Schäfer haben auch teilweise eine recht niedere Reizschwelle ... und die Kombi draus ist dann eben manchmal nicht ganz "lassie-like"

Ich bin heut beim Lesen der TT ganz erschrocken, weil ich schon Angst hatte, dass es sich um einen Kampfschmuser handelt.
Bin aber jetzt (obwohls pervers klingt) froh, dass es keiner von denen war ... beweist die Unsinnigkeit des Gesetzes.

LG Nina
 
Oben