beißkorb

pipi13

Neuer Knochen
ich fahre in 4 wochen mit meinem kleinen in urlaub. Wir fahren in die Gegend von schladming und nachdem wir auch mit gondeln fahren möchten, wird felix wohl einen beißkorb brauchen.

War mir heute das mal im geschäft anschaun, und hab keine ahnung ob ich einen aus stoff oder nur so ein band oder einen aus plastik kaufen soll! hat da wer erfahrung?

auch tipps wie wir das tragen üben können???

auf alle fälle einen richtigen korb - also aus plastik, MEtall oder Leder! Groß genug, dass der Hund genug hecheln kann!
Üben - naja! Also ich habe ganz am Anfang so lange Leckerliestreifen von vorne durch den BK gesteckt und den Hund damit quasi "in den BK" gelockt! Am Anfang kurz drauf lassen, schön loben, wenn er ruhig hält!
Ich bin halt dann öfter einfach mit Mauli spazieren gegangen!

LG Selina

Guten Morgen!

Also, das wichtigste dabei ist, dass du deinem Hund beim Maulkorb-Training keinen Stress machst - sonst verbindet er mit dem komischen Ding negative Erlebnisse und streubt sich nur dagegen.
Am besten du trainierst das jetzt jeden Tag nur ganz kurz. Wenn dein Hund auf Leberstreichwurst steht, dann würde ich an deiner Stelle davon etwas unten reinstreichen und ihn mal schnüffeln lassen. Nach kurzer Skepsis wird er dann vielleicht schon die Nase in den Maulkorb stecken und vielleicht auch schon mal Leberwurst schlecken - das war's dann auch schon mit der 1.Trainingseinheit! Auf keinen Fall würde ich bei den ersten Malen den Verschluss zumachen, weil das den Hund ev. in Panik versetzen könnte ...

Wenn sich dein Hund nicht mehr vor dem Gefühl, dass da etwas um sein Maul liegt, scheut, kannst du dann für 1-2 Sekunden auch mal das Band hinten verschließen.
Ach ja: ich würde dir einen Maulkorb mit Schnappverschluß empfehlen, weil sich der rasch wieder öffnen lässt - bevor der Hund panisch wird und sich das Ding selbst vom Kopf ziehen will.

Und wenn das dann schon gut klappt, kannst du die Dauer natürlich ausweiten und auch mal beim Spaziergang draufgeben.
Alles halt immer nur kurz, damit du deinen Hund damit nicht überforderst ...
Wenn dein Hund den Maulkorb nur mit positiven Dingen (Leberwurst) in Verbindung bringt, hat er später sicher kein Problem, wenn er ihn mal im Alltag raufgeben lassen muss.
Bei unserem Hund war's schon so, dass sie sich richtig gefreut hat, wenn ich den Maulkorb für Trainingszwecke genommen habe; sie hat sich vor mich gesetzt und mich erwartungsvoll angeguckt :-)

Natürlich wird die Leberwurst irgendwann nicht mehr jedes Mal reingeschmiert und noch später dann ganz weggelassen.

Also gleich mal loslegen mit trainieren, dann habt ihr das sicher in 4 Wochen gut drauf :-)

Liebe Grüße

Hallo!

Auf keinen Fall einen aus Stoff! Das sind keine Beißkörbe sondern Sicherheitsschlaufen die man z.b. beim TA-Besuch raufgibt. Damit kann ein Hund weder hecheln noch trinken, die sind länger getragen lebensgefährlich.

Die sichersten sind die aus Metall. Also bei Hunden, die gerne raufen oder mal beißen, würde ich nur die empfehlen.

Lederbeißkörbe sind angenehm zu tragen, da sie elastisch und leicht sind.

Kunststoffbeisskörbe sind ebenfalls leicht, können aber leicht kaputt gehen, wenn der Hund z.b. dran rumknabbert oder irgendwo damit hängen bleibt.

Wichtig ist, daß du die richtige Größe nimmst. Der Hund muss in der Lage sein, das Maul weit genug aufmachen zu können um zu hecheln und Wasser zu trinken, was vor allem in der heissen Zeit sehr wichtig ist und wenn man länger damit unterwegs ist.

Beim Training beginne damit, daß du anfangs daheim den Hund mehrmals am Tag Leckerlies aus dem Maulkorb fressen lässt.
Nach 2-3 Tagen, wenn das schon super läuft, kannst du ihm mal kurz das Band überstreifen und nach ein paar Sekunden wieder abnehmen. Mache diese Übung mehrmals am Tag und steigere langsam die Zeit wo er ihn oben hat. Du kannst ihm dann den Maulkorb daheim mal für ein paar Minuten oben lassen oder auch beim Spazierengehen mal rauftun und dann auch wieder abnehmen. Das ganze sollte spielerisch sein und er soll es mit was angenehmen verbinden. Du kannst dann die Zeit beim Spazierengehen langsam verlängern, bis daß es für ihn dann ganz normal ist, daß er den Maulkorb mal oben hat.

LG und viel Erfolg, Morelia

also ich hab nie viel Tam Tam um den Maulkorb gemacht.

Ich hab ihn als was ganz normales und alltägliches behandelt, raufgegeben und fertig. Da sie ihn immer nur zum Freilauf raufbekam hat sie ihn mit was Positivem verknüpft und nach 5 min schon vergessen, dass sie ihn drauf hatte.

Fertig.

Jetzt kann ich ihn jederzeit und überall raufgeben, sie sträubt sich nicht dagegen, sie lässt in locker drauf sitzen.

Ohne Leckerlis und was weiß ich was...

sooo groooooß wie möglich! ich hab jetzt den 3. maulkorb und der passt. und jetzt klappt es auch mit der akzeptanz... war ein langer kampf- aber das riesen-metall-monster war die beste Investition :) leder kann übrigens auch hundenasen aufscheuern...

lg sophie

Ich habe die Metallkörbe von K9, die haben einen stoffummantelten Schaumgummifleck auf der Nasenrückenseite, damit sich das Hundenäschen nicht aufscheuert.

Wir sind sehr zufrieden damit, da die Hunde da super hecheln können und sie auf den Schäfer-Schnauzen total gut sitzen.
Ja, sie sehen furchterregend aus - ist aber bei Schäfern und deren Akzeptanz in der Öffentlichkeit eh schon egal. ;)

Und ich gebe Futterknecht recht, ich habe es genau so gemacht: Maulkorb im Freilauf drauf und fertig.

Die ersten 2 - 3 mal wurde am Anfang mit der Nase am Boden oder den Pfoten über die Schnautze gerieben wie irre. Ich hab das nicht weiter beachtet, sondern bin den Hunden einfach davongejoggt. Plötzlich war ich ihnen zu weit weg und mir nachzukommen, war einfach wichtiger als das Metallding. Waren sie dann bei mir, wurde ein dickes Stück Extrawurst durch den Mauli geschoben und weiter gings im schnellen Joggingtempo.

Nach 3 Tagen war das Thema durch, weil der Freilauf interessanter war, als der Mauli.

LG, Claudia

Oben