Guten Morgen!
Also, das wichtigste dabei ist, dass du deinem Hund beim Maulkorb-Training keinen Stress machst - sonst verbindet er mit dem komischen Ding negative Erlebnisse und streubt sich nur dagegen.
Am besten du trainierst das jetzt jeden Tag nur ganz kurz. Wenn dein Hund auf Leberstreichwurst steht, dann würde ich an deiner Stelle davon etwas unten reinstreichen und ihn mal schnüffeln lassen. Nach kurzer Skepsis wird er dann vielleicht schon die Nase in den Maulkorb stecken und vielleicht auch schon mal Leberwurst schlecken - das war's dann auch schon mit der 1.Trainingseinheit! Auf keinen Fall würde ich bei den ersten Malen den Verschluss zumachen, weil das den Hund ev. in Panik versetzen könnte ...
Wenn sich dein Hund nicht mehr vor dem Gefühl, dass da etwas um sein Maul liegt, scheut, kannst du dann für 1-2 Sekunden auch mal das Band hinten verschließen.
Ach ja: ich würde dir einen Maulkorb mit Schnappverschluß empfehlen, weil sich der rasch wieder öffnen lässt - bevor der Hund panisch wird und sich das Ding selbst vom Kopf ziehen will.
Und wenn das dann schon gut klappt, kannst du die Dauer natürlich ausweiten und auch mal beim Spaziergang draufgeben.
Alles halt immer nur kurz, damit du deinen Hund damit nicht überforderst ...
Wenn dein Hund den Maulkorb nur mit positiven Dingen (Leberwurst) in Verbindung bringt, hat er später sicher kein Problem, wenn er ihn mal im Alltag raufgeben lassen muss.
Bei unserem Hund war's schon so, dass sie sich richtig gefreut hat, wenn ich den Maulkorb für Trainingszwecke genommen habe; sie hat sich vor mich gesetzt und mich erwartungsvoll angeguckt
Natürlich wird die Leberwurst irgendwann nicht mehr jedes Mal reingeschmiert und noch später dann ganz weggelassen.
Also gleich mal loslegen mit trainieren, dann habt ihr das sicher in 4 Wochen gut drauf
Liebe Grüße