Beisskorb

• Ersteller Ersteller BuddyHolly
  • Erstellt am Erstellt am
B

BuddyHolly

Guest
hallo ihr lieben:)
habe seit einer woche einen labrador/weißer schäfer mix und dachte mir, dass es ganz nett wäre, mich in einem forum mit anderen hundebesitzern auszutauschen:rolleyes:

in ca. 2 wochen werde ich mit buddy (6 monate) in die junghundeschule gehen und dann wird fleißig trainiert. da ich aber in die hundeschule mit den öffis fahren muss, muss ich ihm sobald wie möglich an den beisskorb gewöhnen. habt ihr da einpaar tipps, wie ich ihm das am besten beibringen kann?

ich danke euch schonmal im vorhinein:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur sagen, wie ich es meiner Hündin schmackhaft gemacht hab:
zuerst mal Leckerlis aus dem Maulkorb raus fressen lassen, das hab ich paar Tage und paar Mal pro Tag gemacht. Sie hat dann sogar angefangen mir den Maulkorb zu bringen :D
Dann hab ich angefangen ihr ein Leckerli rein geben und den Maulkorb recht locker zu gemacht nur ganz kurz und in der Zeit hab ich ihr weiter Leckerlis gefüttert (also durch die Plastik-Stäbe durchgefüttert) und dann einfach langsam gesteigert, wie lang der Maulkorb oben bleibt...

(Aber ich glaub, wenn du die Suchfunktion verwendest, bekommst paar Threads wos auch gut erklärt ist :) )

Maulkorb draufgegeben, als wärs das normalste auf der Welt.
In die Öffis eingestiegen, als wärs das normalste auf der Welt.

"Befreiungsversuche" aus dem Maulkorb ignoriert, ruhiges Verhalten gelobt.

Man kann sich manche Dinge nämlich auch schwerer machen als sie sind :)

Habs auch so gemacht und es hat super geklappt. Einfach so machen, als wäre nix. Er ist nur, wenn er den MK oben hat etwas ruhiger als sonst, akzeptiert ihn aber total.

Nach dieser Methode hab ichs auch mal probiert, für rein mit den Öffis fahren, hätts bei mir auch gereicht. Da ich aber wollte, dass sie den Maulkorb wirklich wirklich akzeptiert und "mag" hab ichs dann nochmal langsamer gemacht... (hab versucht ihr im Freilauf den Maulkorb drauf zu geben, nach "es ist das normalste der Welt"-Methode, da hat sie nur noch gekratzt... nach der langsamen Eingewöhnung würde sie ihn auch im Freilauf brav oben lassen).

Ich habe in vielen Jahren die Erfahrung gemacht, dass es viel wichtiger ist, welchen Beißkorb man verwendet, als wie man den Hund daran gewöhnt.
( Falls eine Eingewöhnung nötig ist, dann eh so wie hier schon beschrieben, mit Leckerli im Maulkorb drinnen und anfangs nur ganz kurz etc )

Optimal für Schäferschnauzen: die K9- Metallmaulkörbe, mit Stirnriemen und breitem gepolsterten Riemen quer über den Nasenrücken.

Wenn die Hunde grundsätzlich an den Maulkorb gewöhnt sind, dann sind gut geschnittene Ledermaulkörbe ( die offenen, genieteten ) auch gut, weil weicher im Gedränge.

Nur und ausschließlich schlechte Erfahrungen habe ich mit allen möglichen Plastikmaulkörben gemacht.

also das mit den leckerlis im maulkorb funktioniert natürlich ganz gut:) hab ihn dann auch kurz zugemacht und da hat er bissi herumgezickt....aber ist klar....er muss sich erst daran gewöhnen, aber ich werde mal die direkte methode probieren!
und wenn der hund eine szene macht, einfach ignorieren? bin ich ja mal gespannt:rolleyes:

und warum schlechte erfahrung mit plastikmaulkörben? hab nämlich einen:confused:

Also wenn der Hund den Maulkorb noch nicht 100%ig akzeptiert hat und/oder aufgrund seines Alters v.a. im Gedränge noch nicht sicher und geradeaus neben einem her geht, würd ich nicht mal an einen Metall-Maulkorb denken :D

Was ich blaue Flecke an den Unterschenkeln hatte vom PLASTIK-Maulkorb, weil sie ihn an mir abstreifen wollte oder weil sie einfach beim Gehen dauernd hin- und herschaut und mich dabei erwischt usw.
Also, beim Junghund unbedingt einen weichen nehmen, DIR zu liebe :D

drauf geben wenn er ihn runter nehmen will Nein sagen und gut ist es ...
ich sch... da nicht wirklich ewig rum ... dann kommt er runter Leckerlie und gut wars :D

.......

Was ich blaue Flecke an den Unterschenkeln hatte vom PLASTIK-Maulkorb, weil sie ihn an mir abstreifen wollte.....

Ich muss Dir widersprechen, aus eben diesem von Dir genannten Grund: ein Metallmaulkorb wird meist eben NICHT abgestreift, der Hund bewegt sich damit besser und "flüssiger", daher leiden die Schienbeine auch weniger als bei einem vom Hund als lästig empfundenen Plastikmaulkorb. Definitiv, ich kenne beide Varianten zur Genüge, das sind also echte Erfahrungswerte:D ( ganz abgesehen davon, dass die Metallmaulkörbe, die ich meine, schön rund gebogen sind und von daher auch bei Zusammenstoss nicht mehr weh tun als die Plastikdinger )

Ich muss Dir widersprechen, aus eben diesem von Dir genannten Grund: ein Metallmaulkorb wird meist eben NICHT abgestreift, der Hund bewegt sich damit besser und "flüssiger", daher leiden die Schienbeine auch weniger als bei einem vom Hund als lästig empfundenen Plastikmaulkorb. Definitiv, ich kenne beide Varianten zur Genüge, das sind also echte Erfahrungswerte:D ( ganz abgesehen davon, dass die Metallmaulkörbe, die ich meine, schön rund gebogen sind und von daher auch bei Zusammenstoss nicht mehr weh tun als die Plastikdinger )

Aha, klingt interessant.
Hast du den Metallmaulkorb auch schon beim Junghund verwendet?
Ich hätte eh vorgehabt ihr einen metallenen zu kaufen, wenn sie erwachsen ist, aber derweil stell ich mir ihren Kopf und ihren Hals einfach zu wenig kräftig für einen Metall-Beißi vor, der groß genug ist (das Plastik-Ding, das wir haben, is ein 8er..), oder stell ich mir das Ding schwerer vor als es is?

habs auch so gemacht,lina war schon 4,als sie das erste mal einen beißkorb bekam,wegen mitrennen mit pferd.beißkorb drauf,ich rauf aufs pferd und losgeritten,sie hinterher mit mauli und das wars.:D

......(das Plastik-Ding, das wir haben, is ein 8er..), oder stell ich mir das Ding schwerer vor als es is?

extra für dich gerade frisch gewogen :D

gr8 plastik mit 84 und 92g
k9 metall mit stirnriemen in endgrösse (da passt der 8 knapp rein) 240g

ja und sonst auch nie tam tam mit dem maulkorb gemacht.
das einzige war, ich musste mich an die form gewöhnen, sie sind doch etwas klobiger als sie früher waren, das war alles.

aufgrund immer wieder gleicher rasse, wurden die mk in plastik und metall weitervererbt, d.h. junghund bekam auch schon mal den metallkorb.
und jetzt tragen sie als endkorb meistens den k9.

Zuletzt bearbeitet:
k9 beisskörbe kannst du entweder bestellen, auf der homepage sind auch diverse grössen angegeben, bzw wie du die richtige grösse für deinen hund messen kannst.

fressnapf hat auch immer mal wieder k9 im sortiment!

Oben