colliequeen schrieb:
Meiner Ansicht nach kommt das auf die Rasse und ihr ursprüngliches Zuchtziel an.
Ein Hütehund hat eine größere angeborene Beisshemmung als z.B. die ganzen Terrier-Schläge. Ein Terrier mit zu großer Beisshemmung wäre "nutzlos" gewesen.
Ein Hütehund dagegen darf das zu hütende Vieh keinesfalls beissen. Die Treiberhunde durften ebenfalls nicht "herzhaft" zubeissen, sondern höchstens zwicken. Anders wieder bei den alten Bullenbeisser-Schlägen, da war eine zu ausgeprägte Beisshemmung eher hinderlich.
Ein gewisses Maß an Beisshemmung ist m.M. nach auf jeden Fall angeboren, sonst würden Wölfe und Hunde niemals soziale Strukturen bilden können. Auch dem Menschen ist ein gewisses Maß an "Aggressions-Hemmung" angeboren. Menschen, Wölfe und Hunde, auch alle anderen Tiere die in sozialen Verbänden leben, würden sonst ständig übereinander her fallen.
Darum meine persönliche Meinung:
Beisshemmung bei jeder Rasse in einem gewissen Rahmen angeboren
Hüte-/Schäferhunde muss man zum beissen zwingen, also mit Gewalt die Beisshemmung brechen !!!
Liebe Colliequeen: Schäferhunde muß man mit Gewalt brechen?!
Hast du schon einmal vom Beutetrieb des Hundes gehört? Falls du den Schutzhundebereich angesprochen hast, kann ich dir sagen das hier Aggression nicht gefördert oder verursacht wird. Hier wird über den Beutetrieb gearbeitet.Meine Rottweiler, wie auch meine Schäferhunde wurden im Schutzsport gearbeitet und waren ausgesprochen menschen(kinder)freundlich und verhielten und verhalten sich immer noch gleichgültig bis interessiert gegenüber Artgenossen.
lg
Rottifrau
Liebe Rottifrau,
du bist im falschen Thema, keiner spricht hier von der Schutzarbeit !!!
Trotzdem nervts:
Warum gehen Schutzler sofort in Opposition ????
Warum habt ihr sofort das Bedürfnis euch ständig verteidigen zu müssen ???
Ist doch angeblich alles sooooooooo harmlos ???
Also warum unentwegt diese RECHTFERTIGUNGEN ?????????
Lasst es doch endlich mal sein, wenn doch alles sooooooooooo normal ist !!!
Zurück zum RICHTIGEN THEMA in diesem THREAD:
Natürlich muss ein Welpe erstmal lernen wie fest er im Spiel zwicken darf, wann es genug ist, wie weit er bei anderen Hunden gehen darf.
Jetzt eine Frage an euch alle:
Wenn ein Welpe zu fest zwickt, warum beisst der andere dann nicht noch vehementer zurück ???