Beißhemmung

Chrissi2809

Profi Knochen
Hallo zusammen!

Rein interessehalber, fördert ein quitsche-spielzeug das lernen der beisshemmung. so nach dem motto: wenn ich zu fest beisse quitschts und ich glaub das tut weh und hör auf damit?

lg chrissi
 
AW: beisshemmung

Hallo zusammen!

Rein interessehalber, fördert ein quitsche-spielzeug das lernen der beisshemmung. so nach dem motto: wenn ich zu fest beisse quitschts und ich glaub das tut weh und hör auf damit?

lg chrissi

Eher das Gegenteil ist der Fall.

Ich hab das so gehört:

Wenn Welpen miteinander spielen und einer wird zu grob, dann quietscht der andere auf und beißt eventuell kurz zurück. Dann geht er weg. Spiel vorbei.

Bei diesen Quietschies lernen sie, dass sie erst recht drauf beißen müssen, damit das Ding nen Laut macht und das Spiel los geht.

Obs wirklich in der Praxis so ist weiß ich nicht. Ich halt diese Quietsch-Dinga nervlich nicht aus, deshalb gabs die bei mir nie.

Lg Cony
 
AW: beisshemmung

Hallo,

würd ich nicht behaupten... Gerade wenns quietscht, beißen meine noch fester zu :cool: Und hören am allerliebsten gar nie wieder auf damit :eek:
 
AW: beisshemmung

Also nach meiner Erfahrung nach fördert es nur die Gaude beim Hund!
Wenn dass Ding quietscht wird nur noch fester reingebissen!:eek:
Meine ist ca. 12 Wochen und beisst immer und auch immer fester! Beisshemmung gibts bei uns leider noch nicht!:(
 
AW: beisshemmung

Wir haben ein Quietsch Ding mal geschenkt bekommen, wo meine ca. 3 Monate alt war, jedes Mal wenn es gequietscht hat, war sie ganz bedrückt und verwundert und hat teilweise selbst zum fiepen angefangen... allerdings hatte sie sehr schnell heraußen, dass man da ganz toll rein beißen kann... ich glaub daher nicht, dass es eine Beißhemmung fördert...
 
AW: beisshemmung

Oh, mhm, *lächel*, wenn ich da an meine Hunde denke... da wird jegliches Quietschespielzeug nämlich schwanzwedelnd und freudig so lange traktiert, bis es irgendwann gar keinen Laut mehr von sich gibt, da es kaputt ist. *lach*

Also ich glaube nicht... meiner Ansicht nach hat das Ganze eher einen "Belohnungseffekt", der auch manchmal ganz praktisch sein kann. Mein Jüngster hat nämlich relativ schnell gelernt, dass seine eigenen Spielzeuge ganz tolle Geräusche von sich geben, wenn er mit ihnen spielt- Frauchens Socken und Kleidungsstücke allerdings nicht. oO Seitdem lässt er meine Socken in Ruhe. *lach*
 
AW: beisshemmung

In Bezug auf den Umgang mit anderen Welpen ist es halt nicht gerade förderlich. Zu Hause wird mit so nem Quietschding gespielt, da wird gebissen, drauf geschmissen und dran gezerrt, damit das Ding quietscht und im Umgang mit anderen Welpen soll der Hund dann kapieren, dass er aufhören muss wenn ein anderer quietscht.

Weiß nicht, ob unsere Hunde so schlau sind?

Lg Cony
 
AW: beisshemmung

also von der gegenteiligen seite hab ich das noch gar nicht betrachtet.

in meiner eigenen kleinen welt hatte ich mir halt die theorie zusammengestellt:
beissen - quitsch - aus weil quitsch=aua :)

die lea hat ein so ein quitsch-ding, das interessiert sie allerdings überhaupt nicht. mir solls recht sein, steh auch nicht so auf das gequitsche :)

lg chrissi
 
AW: beisshemmung

Meine Beiden haben jede Menge von unterschiedlichsten Quietschis und beißen mit Vorliebe darauf herum. Trotzdem haben sie eine ausgeprägte Beißhemmung. Ich denke, sie können schon zwischen Spielzeug und Lebewesen, Mensch oder Kollege, unterscheiden.
 
AW: beisshemmung

Du darfst nicht vergessen, dass auch Beutetiere (Mäuse, etc) quietschen und schreien, wenn sie gefangen werden, es kann also durchaus auch erst ein Beissverhalten und totschütteln auslösen (beim Welpen).

Erwachsene Hunde können normalerweise durchaus die Quietschereien unterscheiden, trotzdem liebt meine 8 jährige Hündin noch heute jede Art von Quietschspielzeug und bearbeitet es so lange, bis das Quietschteil herausoperiert ist. :D
 
AW: beisshemmung

Du darfst nicht vergessen, dass auch Beutetiere (Mäuse, etc) quietschen und schreien, wenn sie gefangen werden, es kann also durchaus auch erst ein Beissverhalten und totschütteln auslösen (beim Welpen).

Ich rate meinen Welpenbesitzern auch immer von diesen Quietschdingern ab. Zwar bin ich mir nicht so ganz sicher, ob es wirklich das Töten von Beute fördert. Solange mich aber keiner vom Gegenteil überzeugt, lehne ich diese Dinger bei Welpen aber ab. Und stressig ist die Quietscherei auf jeden Fall.;)

lg
Gerda
 
AW: beisshemmung

Ich rate meinen Welpenbesitzern auch immer von diesen Quietschdingern ab. Zwar bin ich mir nicht so ganz sicher, ob es wirklich das Töten von Beute fördert. Solange mich aber keiner vom Gegenteil überzeugt, lehne ich diese Dinger bei Welpen aber ab. Und stressig ist die Quietscherei auf jeden Fall.;)

lg
Gerda

Stressig? Ich hab mal so ein Teil geschenkt bekommen. Das ist net nur stressig das zieht einen den letzten Nerv ;):D;)

lg
staffi
 
AW: beisshemmung

Stressig? Ich hab mal so ein Teil geschenkt bekommen. Das ist net nur stressig das zieht einen den letzten Nerv ;):D;)

lg
staffi

Ja - es ist unerträglich, wenn man ständig von einem Hund verfolgt wird, der einem das quietschende Ding in die Kniekehle drückt, damit man es endlich wirft.:eek: Unglaublich, welche Ausdauer Hunde entwickeln können!
Mein Carlos hat bis zum Alter von ca. 18 Monaten weder Bälle noch Quietschspielsachen gekannt weil ich einfach zu viele durchgeknallte Terrier erlebt habe. Und gut war´s: heute kann man ihn mit solchen Sachen nicht einmal von der Couch locken.;)

lg
Gerda
 
die quitschenden teile lassen sich ganz leicht mit einem hammer "ermorden". cookie hatte anfangs angst / respekt vor quitschenden dingern. sie hat auch keine bekommen, eben weil sie mmn das ablassen sonst nicht gelernt hätte.

beim fressnapf gibt es eine grunzende sau - die ist super. ich spiel gerne mit der - cookie mag sie nicht:D
 
Beißhemmung erlernen Welpen meines Wissens bei einem gut sozialisierten erwachsenen Hund, der mit Welpen spielt und diese dann, auf Hundeart, zurechtweist, wenn es weh tut. Wenn Welpen also lange genug bei ihrer Mutter bleiben dürfen, bringt die es ihnen automatisch bei. Aber auch in kleinen Welpengruppen, bei denen ein erwachsener *Erziehungshund* dabei ist, können sie das lernen.

GlG Jutta
 
Oben