Beinamputation

O

Ohnezahn

Guest
Hallo! Meine Katze hat sich ihr rechtes hinteres Bein so zerstört, dass es nur noch zum Abnehmen ist. Das war für mich zuerst mal ein Schock, denn da sie eine reine Wohnungskatze ist muss sie wirklich saublöd gefallen sein. Morgen wird sie operiert und ich mache mir neben den Sorgen um die OP auch Gedanken wie es nachher zu Hause wird. Hat jemand Erfahrungen? Was muss ich beachten? Wie sieht es mit der Wirbelsäule nach einigen Jahren auf drei Beinen aus? Die Ärzte geben zwar Auskunft, würde aber gerne wissen ob jemand die Erfahrung schon machen musste. LG
 
So, die Op ist gut überstanden und zu meinem Erstaunen läuft sie seit heute wieder herum.
 
Ich habe selbst noch nie ein 3-Beinchen gehabt, aber von allen Berichten die ich bis jetzt gehört habe, ist das überhaupt kein Problem für die Katzen. Die hoppeln gleich wieder rum. Dauert nur ein wenig bis sie das Gleichgewicht wieder finden, aber die können das supe rmit dem Schwanz ausgleichen.

Google doch mal nach einem "Katzen Forum". Da gibts ein ganz großes Forum und da haben sicher auch ein paar Leute amputierte Katzen daheim und können dir das wirklich aus erster Hand beantworten und praktische Tips geben. :)
 
Ich kenne vom Tierheim her einige Dreibeinkatzen, die haben gar keine Probleme. Sie machen alles genauso wie mit 4 Beinen, klettern, springen und wohl fühlen :)
 
Katzen kommen in der Regel super schnell damit klar. Klettern sogar noch an Bäumen hoch, wo ich mich frag, wie die das hinkriegen ;) (Runter wirds dann meist schwieriger)
Aber natürlich, hat sie dadurch eine starke Fehlbelastung die sich vor allem auch auf die Wirbelsäule schlägt.
Ist es ein Vorder oder ein Hinterbein? Nicht nur die Wirbelsäule sondern auch die anderen Gliedmaßen müssen das jetzt ausgleichen. Logischeweise kann das schon zu recht starken Verspannungen führen. Gezielte Massagen evt. Wärme und stabilisierende Übungen können ihr da bestimmt das Leben noch laaaange erleichtern/verbessern/.....

Alles Liebe!!!
 
Oben