Momostaffi
Junior Knochen
Also die sogenannte Welpenschule würde ich jederzeit wieder machen. Wenn ich an unseren ersten Hund denke (war ein Pudel-Rüde) würde ich schon sagen, dass der diese sicher gebrauchen hätte können. Aber damals waren wir auch nicht so klug. Das ist mittlerweile auch schon 18 Jahre her. Mittlerweile sind wir der Ansicht, dass unser Dennie, wenn wir mit ihm in die Welpenschule gegangen wären, sicher verträglicher mit anderen Hunden gewesen wäre. Aber die Einstellung hatten wir damals noch nicht. Heute denken wir anders. Und wenn wir Leute treffen, die meinen "Meiner braucht keinen Welpenkurs, mit dem mach ich eh alles richtig" widersprechen wir immer. Aber das sieht natürlich jeder anders - halt jeder aus seinem Gesichtspunkt.
In einem der Beiträge kommt auch das "Zerstören" zur Sprache. Wir haben zu Momos Welpenzeit in einem schlauen Buch gelesen, dass es hilft, wenn man dann, wenn der Hund Sachen ankaut, die ihm nicht gehören, sich einfach seine Sachen nimmt. Und wir haben das ausprobiert. Als Momo im Welpenalter einen Turnschuh von einem unserer Kinder im Maul hatte taten wir einfach so als ob wir ihren Kauknochen ankanbbern würden. Und tatsächlich: sie liess den Turnschuh in Ruhe und kam nachsehen, was wir da mit IHREM Knochen machen. Im Endeffekt hat Momo während ihrer gesamten Welpenzeit nur einen einzigen Badeschlapfen zerlegt - und den auch nur, weil wir ihr diesen zu schnell aus dem Maul nehmen wollten und dadurch der Zehenriehmen gerissen ist.
In einem der Beiträge kommt auch das "Zerstören" zur Sprache. Wir haben zu Momos Welpenzeit in einem schlauen Buch gelesen, dass es hilft, wenn man dann, wenn der Hund Sachen ankaut, die ihm nicht gehören, sich einfach seine Sachen nimmt. Und wir haben das ausprobiert. Als Momo im Welpenalter einen Turnschuh von einem unserer Kinder im Maul hatte taten wir einfach so als ob wir ihren Kauknochen ankanbbern würden. Und tatsächlich: sie liess den Turnschuh in Ruhe und kam nachsehen, was wir da mit IHREM Knochen machen. Im Endeffekt hat Momo während ihrer gesamten Welpenzeit nur einen einzigen Badeschlapfen zerlegt - und den auch nur, weil wir ihr diesen zu schnell aus dem Maul nehmen wollten und dadurch der Zehenriehmen gerissen ist.