beim Gassi gehen - springt mich mein Hund an

Rocky2

Anfänger Knochen
Hallo

ich hab schon öfter bemerkt das mich dauernd mein Hund anspringt und locker meine Hand 'schnapen' mag.

er springt immer dann wenn er andere Hunde sieht, sie beschnupert und wir anschliesend weiter gehn, dann beginnt er mit den hoch springen. manchmal jagd er sogar seine eigene Leine nach oder beisst rein.
wenn ich dann ganz normal weiter gehe macht er das immer noch bis ich stehn bleibe und meinen Hund streichle, dann hört es kurz auf. er springt mich auch an wenn wir bei einen Zaun vorbei kommen und dahinter Hunde sind die nicht raus können.

was bedeutet das anspringen und leichte zuschnapen? möchte er irgendwas bestimmtes oder möchte er nur spielen?

Danke für die Antwoten!

Hallo

ich hab schon öfter bemerkt das mich dauernd mein Hund anspringt und locker meine Hand 'schnapen' mag.

er springt immer dann wenn er andere Hunde sieht, sie beschnupert und wir anschliesend weiter gehn, dann beginnt er mit den hoch springen. manchmal jagd er sogar seine eigene Leine nach oder beisst rein.
wenn ich dann ganz normal weiter gehe macht er das immer noch bis ich stehn bleibe und meinen Hund streichle, dann hört es kurz auf. er springt mich auch an wenn wir bei einen Zaun vorbei kommen und dahinter Hunde sind die nicht raus können.

was bedeutet das anspringen und leichte zuschnapen? möchte er irgendwas bestimmtes oder möchte er nur spielen?

Danke für die Antwoten!

ich könnte mir vorstellen, dass er einen eselsstress hat und übersprungshandlung (hochspringen, schnappen) setzt- versuch doch dem hund etwas mehr distanz zu lassen:)

meine hatten bei begegnungen mit fahrrädern und anderen hunden auch öfters streß
ich hab sie dann oft mit leckerlis vorbei gemoggelt und abgelenkt,
mittlerweile gehts bei fahrrädern schon mit einem ruhigem nein zum richtigen zeitpunkt

hört sich für mich auch nach Stress an, versuch doch mal die Situationen für den Hund entspannter zu gestalten...
Beim Zaun einen großen Bogen gehen, z.b.

Hallo
bin heut Morgen ins Büro gegangen und hab meinen Hund von der 1. Minute an beobachten (und mich genauso)
ich muss sagen, ich hab da einen ganz schön großen Fehler gemacht!!!

ich hab heute auf den Weg ins Büro Rocky die ganze Zeit gegeben die er braucht, er durfte überall schnuppern wo er wollte und ich stand nebenbei und hab gewartet auch wenn wir da 10 Minuten an der selben Stelle gestanden sind. (er durfte früher auch überall schnupern aber es war reine Zeit Sache)
und das alle 3 Meter.
und auch wenn er sich im grass gewelzt hat hat er so lange Zeit bekommen bis er von allein weiter gegangen ist.

der Erfolg: auf den ganzen Weg zum Büro ist er mich nur 1x angesprungen und hat mit dem Schwanz gewedelt. ich hab ihn dann gestreichelt, er hat sich mit seine Pfoten bei mir abgestützt und mich angeschaut und dann ein bisschen um die Umgebung geschaut.
früher sprang er mind. 3x

ich bin Froh das es dieses Forum gibt und so nette Leute die helfen! wäre es nicht so würd ich jetzt noch den selben fehler machen!
also DANKE an ALLE!!!

Hallo
bin heut Morgen ins Büro gegangen und hab meinen Hund von der 1. Minute an beobachten (und mich genauso)
ich muss sagen, ich hab da einen ganz schön großen Fehler gemacht!!!

ich hab heute auf den Weg ins Büro Rocky die ganze Zeit gegeben die er braucht, er durfte überall schnuppern wo er wollte und ich stand nebenbei und hab gewartet auch wenn wir da 10 Minuten an der selben Stelle gestanden sind. (er durfte früher auch überall schnupern aber es war reine Zeit Sache)
und das alle 3 Meter.
und auch wenn er sich im grass gewelzt hat hat er so lange Zeit bekommen bis er von allein weiter gegangen ist.

der Erfolg: auf den ganzen Weg zum Büro ist er mich nur 1x angesprungen und hat mit dem Schwanz gewedelt. ich hab ihn dann gestreichelt, er hat sich mit seine Pfoten bei mir abgestützt und mich angeschaut und dann ein bisschen um die Umgebung geschaut.
früher sprang er mind. 3x

ich bin Froh das es dieses Forum gibt und so nette Leute die helfen! wäre es nicht so würd ich jetzt noch den selben fehler machen!
also DANKE an ALLE!!!

schööön- zeig und sage ihm ganz deutlich, dass so sein verhalten erwünscht ist und es wird immer besser
alles gute
smoky

Meine kleine Hündin. Zwergpinscher-Spitzmischling muss immer zurückkeiffen wenn ein Hund beim Zaun rausbellt. Da gibt es ein paar die sie schon kennt. Sie ließ sich mit nichts beruhigen. Nicht mit Leckerechen oder wie verrückt herumspringen. Ich bekam ihre Aufmerksamkeit nicht. Ich nenne so einen Akt immer Blutrausch. Wenn Sie auf nichts mehr reagiert, dann ist das Ihr Blutrausch.

Eines Tages wurde es mir zuviel. Ich wollte mit meinen Kindern und den Hunden einfach nur mehr vorbei und die Sache hat sich, doch einmal war es mir zu viel.
Ich wollte nie Unterordnung bei Ihren Blutrausch anwenden, weil ich dachte sie hört eh nicht, aber siehe da. Wir gingen vorbei, sie und die hinter dem Zaun(wohl gemerkt aggresive Hunde, Kind schon gezwickt, mit etlichen Hunden gerauft) bellen und fletschen sich gegenseitig an. Ich (war sehr laut) schreie auf einmal XENA PLATZ. Sie legte sich nicht mal ein Meter vor den fletschenden Hunden hin und war ruhig. Die hinter dem Zaun haben immer noch nicht aufgehört und sie lag davor. Nach einer Zeit rief ich sie zu mir und wir gingen entspannt weiter.

Das lustige daran ist, dass sie das nach all den Jahren immer noch braucht. Immer wenn wir dort vorbei gehen ist immer das gleiche

Oben