bei uns verschwinden jährlich katzen!

murli25

Medium Knochen
hallo!!!

hier in einer stadtrandsiedlung von steyr verschwinden jedes jahr im sommer einige katzen. leider ist nun auch seit einer woche der langhaarige, rote, scheue benni meiner mama dabei.

es ist schon die 3. katze von uns, die in den letzten jahren einfach verschwindet.

letztes jahr waren 2 nachbarn betroffen.

gleichzeitig hängen jetzt wieder andere vermisstenplakate herum.

da ja in kronstorf auch so ein wahnsinniger unterwegs ist, hab ich angst, dass das auch bei uns so ist.

bitte, kann man denn nix tun????

weiss irgendwer was? tierfänger vielleicht?

*verzweifel*

claudia

Kann sein das auch versuchslabore mal wieder unterwegs sind.

Kann dir raten es so wie wir zu machen und eine reine Wohnungskatze zu halten hatten auch das Problem Tiere verschwanden oder wurden vergiftet.

Wenn sowas ist hilft nichts andres als Wohungskatzen zu halten

Sydney schrieb:
Kann sein das auch versuchslabore mal wieder unterwegs sind.

Kann dir raten es so wie wir zu machen und eine reine Wohnungskatze zu halten hatten auch das Problem Tiere verschwanden oder wurden vergiftet.

Wenn sowas ist hilft nichts andres als Wohungskatzen zu halten

ja das geht aber nicht so einfach. wir haben 3 katzen und alle sind im garten, nur abends zum schmusen bei uns im haus. die wollen gar nicht wirklcih drin sein. die jetzt einzusperren wär echt tierquälerei!

und wie macht ihr das - falls ihr auch haus und grossen garten habt - mit den katzen? die sind doch ständig allein im sommer?

bei uns wird um 7 die terassentür aufgemacht und wir sind draussen bis die kinder ins bett müssen. die katzen immer bei uns mit draussen...

versuchslabors??? woher hast du diese info - ich dachte immer, die züchten ihre katzen selber..

Hi

Das ist bei uns in Alterlaa auch so.
Wir haben viele Freigänger, allerdings ist es bei uns eher so, das sogenannte Tierschützer die Katzln einfach einfangen, ihnen das Halsband runternehmen und meinen 'Die hab ich gefunden' oder 'Die is ausgesetzt worden'. :mad:
Meist landen diese Tiere dann auch im Tierheim, weils meinen gut dar zu stehn, wenns fremde Katzen einfach wegfangen und hinbringen *grml*

Lg

murli25 schrieb:
versuchslabors??? woher hast du diese info - ich dachte immer, die züchten ihre katzen selber..

das gehört ins reich der modernen märchen und großstadtmythen....siehe spinnen in der yucca-palme ;)

murli25 schrieb:
und wie macht ihr das - falls ihr auch haus und grossen garten habt - mit den katzen? die sind doch ständig allein im sommer?

selbst mit riesenhaus und riesengarten dürften meine katzen nicht raus. außer ich wohn am A.... der welt, wo die autos noch net erfunden sind und der nächste nachbar 5 km weg wohnt, die wiesen noch mit hand gemäht werden usw usw.....also paar hundert jahre zrück :D

das tut mir leid.
das einzige was man machen kann ist die katzen in der wohnung halten. :confused:
ist aber schade wenn katzen die möglichkeit zum freigang haben! :mad:

Ich rede nicht von den Katzen die dran gwöhnt sind

Bei uns wurden Katzen vergiftet verschleppt oder überfahren nach dem die letzte verstarb war das uns zu dumm und wir haben uns eine neue geholt und diese dann als Haus Katze gehabt.

Und haben immer noch.

Die katze schläft eh den ganzen Tag und wenn es nicht zu warm wir geht sie nach drausen aber an der leine die leine ist ca 3 m lang. was auch vollkommen reicht aber seitdem wir das so machen haben wir keine Probleme

Ich würde nie katzen die es gewohnt sie freigang zu haben einsperren.

Zu dem Thema versuch labors gerne werden Beagles gekiddnapt das sie zu traulich sind katezn usw.

Nicht überall aber ab und zu.

Bei uns verschwinden die Katzen auch immer wieder und dann wird per Steckbrief gesucht.
Bei Freigänger gibt es halt leider so viel Möglichkeiten, was passiert sein könnte (überfahren, eingesperrt, verletzt, mitgenommen, vergiftet etc.)
Ich bin zu egoistisch, ich lasse meine Katzen nicht raus.
Mein erster Kater durfte raus und es hat mich jedesmal Nerven gekostet, wenn er mal nicht nach Hause kam.
Ich kenne mehrere Leute persönlich, deren Katzen spurlos verschwunden sind. Eine hatte zwei Katzen, war immer im Zweifel, ob sie sie rauslassen soll. Zwei Wochen, nachdem sie es getan hat, war eine weg. :(
Ich will mir das einfach nicht antun.

Bei uns in der Siedlung sind auch in den letzten 2 Wochen wieder 2 Kater verschwunden-spurlos!
Zum Thema Freigänger: ich bin der Meinung, wenn man die Möglichkeit hat, und nicht gerade in einem verkehrsbelasteten Gebiet wohn, sollte man jeder Katze 'das Geschenk' machen, sich draußen frei zu bewegen zu dürfen!
Außerdem ist es leichter gesagt, wenn man eine Wohnung mit großem Garten hat, wo die Kinder den ganzen Tag ein und aus laufen, die Katzen drinnen zu behalten!
Ich glaube, eine Freilaufkatze hat auf alle Fälle ein glücklicheres-wenn auch oft kürzeres-Leben!!!

Würde ich nicht so sagen.

Ich denke beides hat seine vorteile und nachteile aber zu sagen das katzen die draussen sind glücklicher sind kann ich nicht unterschreiben.

Da ich beides hatte muss ich sagen das beides gut ist und die reine hauskatze wenn man ein garten hat auch raus darf nur halt an einer leine:)

Ein Freund von mir hat auch mal einen erwischt, der eine große Tasche dabei hatte und gerade dabei war eine Katze mit Halsband einzufangen.
Jedoch konnte sich die Katze Gott-Sei-Dank befreien.
Als er seinen Beobachter entdeckte ist er davongerannt.

So kranke Leute gibt es leider, die dann sonst was mit den Tieren anstellen.
Darf garnicht dran denken.....

Grüße
Daniela

Das ist dann das gerfährliche.

Zuhause kann nichts passieren ausser das er sich vor sich selbst erschreckt... :eek:

sisterdany schrieb:
Ein Freund von mir hat auch mal einen erwischt, der eine große Tasche dabei hatte und gerade dabei war eine Katze mit Halsband einzufangen.
Jedoch konnte sich die Katze Gott-Sei-Dank befreien.
Als er seinen Beobachter entdeckte ist er davongerannt.

So kranke Leute gibt es leider, die dann sonst was mit den Tieren anstellen.
Darf garnicht dran denken.....

Grüße
Daniela

echt..wenn ich so einen erwisch.... :(

leider gibt es auch fälle, bei denen katzen eingefangen werden, um sie dann bei schwarzen messen zu "opfern".
ich habe vor einigen jahren in der zeitschrift "geliebte katze" einen beitrag (mit bildern) über einen "katzensicheren" garten gelesen. Mit einem entsprechenden zaun kann sich die katze zwar frei in ihrem garten bewegen, jedoch kann sie diesen nicht verlassen. ich habe mir diesen artikel aufgehoben, weil ich noch immer darauf warte, dass sich mein traum von einem kleinen häuschen mit garten erfüllt :rolleyes: :D

mein nachbar ist ein guter freund unseres jägers.

er hat mit ihm geredet und er meinte, er könne sich gut vorstellen, dass die katzen verschwinden, weil sie marder getötet haben. :eek:

wir wohnen ja neben einem wald und nachts hab ich im frühling oft die marder an unserm haus vorbeilaufen sehen und vor allem gehört!!

ist das denn wirklcih möglich???

claudai

murli25 schrieb:
mein nachbar ist ein guter freund unseres jägers.

er hat mit ihm geredet und er meinte, er könne sich gut vorstellen, dass die katzen verschwinden, weil sie marder getötet haben. :eek:

wir wohnen ja neben einem wald und nachts hab ich im frühling oft die marder an unserm haus vorbeilaufen sehen und vor allem gehört!!

ist das denn wirklcih möglich???

claudai

meinst du, dass jäger die katzen erschießen, wenn sie sie beim "wildern" erwischen? da muss ich dir recht geben. leider gibt es einige jäger, die allzu schnell mit der flinte bei der hand sind.
oder meinst du, dass die katze beim kampf mit dem marder den kürzeren gezogen hat? auch das wäre möglich, so ein marder ist ein raubtier, das sicher nicht zu unterschätzen ist.

meine katzen sind auch freigänger.
abends sperre ich sie aber rein ins haus obwohl es ihnen nicht so recht schmeckt akzeptieren sie es.

leider haben wir in der siedlung bei uns wem der auf katzen schießt :( :mad:
bis jetzt gibts nur vermutungen wers sein könnte aber ohne beweise kannst nichts machen.

das sie von einem auto überfahren werden ist bei uns schier unwahrscheinlich ich würde mal sagen es liebt bei 2% od so.

da wir aber viele wilde (richtig wilde also schon mehrere generationen wildkatze) haben wird des öfteren gift ausgelegt hinten am feld.

die katzen jetzt noch reinzusperren wäre unmöglich.
mir waren sie auch lieber als sie noch reine wohnungskätzchen waren.
jedoch einmal die luft der freiheit gerochen kannst du die fast nicht mehr einsperrn :( :(

so denk ich mir sie haben ein glückliches und erfülltes leben aber sicher ein kürzeres als ein reines wohungskätzchen.

außer reinsperren kann man glaub ich echt nichts machen :(

lg romana

ich bin ziemlich sicher, dass unser jäger keine katze (von uns schon gar nicht weil wir uns kennen) erschiessen würd. und wir haben nur den einen jäger hier in der gegend.

eher angst hätt ich vor fallen im wald. :( (kann ja anscheinend jeder bauer auslegen, und bauern hben wir genug hier)

überfahren - das risiko ist bei uns nicht so hoch. ich hab sei 28 jahren immer mehrere katzen und erst letztes jahr wurde die erste überfahren. mein liebling maxi - er hatte wirklich pech. auf einem bauernstrasserl kurz vor der 30er zone, wo wirklich selten ein auto fährt.. :(

wir haben keine hauptstrasse in der nähe, in der siedlung ist überall 30 km/h, die nächste grössere strasse mit 50 km/h liegt ein stückerl weg von uns.

also gefahr eher gering.

ich kann meine katzen nachts leider auch nicht einsperren, weil sie nämlich alle 3 protestpinkler sind und mir ständig reinpinkeln wenni ch sie einsperr! :eek:

claudia

Oben