High Leutchen!
Zu weit aus dem Fenster gelehnt - ja, wahrscheinlich.
Hier wird den ganzen lieben Sonntag über den Sinn einer Prüfung, ob nun eine BGH ohne oder mit "a" möglich ist - und ob meine Prüfung alltagstauglich ist - ob ich einen Kurs besuche, eine Prüfung möcht ich aber doch nicht.
Nun ja, der Reiz im Schutz ist um ein vielfaches höher als bei einem "normalen" Spiel -
bin ich mit meinen Nerven auf 5000, hat mein Wuffl das schon längst mitgekriegt - das Ergebnis: Er verarscht mich!
+hm+ das hab ich dann bei der Prüfüng net mitbekommen, dass Brave mich verarscht
Wir arbeiten als Team im Schutz, in der Unterordnung und auf der Fährte.
Ausgeglichen - jeder Vertraut dem Partner!
Prüfungsstress ist sicher auch dabei- gebe ich aber meinem Wau das Gefühl, ich bin absolut Herr der Lage, vertraut er mir blind!
Wo ist da jetzt der Unterschied, ob ich meine "Unterordnung" am Platz runterspule, weil's im Training halt so ist, oder ich bin im "normalen" Leben unterwegs bin?
Im Alltag muss mein Hund kein perfektes Fuss gehen (also mit anhimmeln + anschliessenden hinsetzen wenn ich stehen bleibe) und er muss beim "Hier" net kerzengerade vor mir sitzen
Ich finde es toll, wenn mein Hund im freien Gelände freiwillig zu mir kommt und ich einer unangenehmen Begegnung mit anderen Hunden mit lachendem Gesicht entgegen gehen kann (nicht die Hunde, die wir alle als Freunde vom Platz kennen).
Was hat das mit einer Prüfung bzw. einem Kurs zutun? (schreibst ja selbst, dass du die Hunde nicht von der Huschu kennst)
In unserer Hundeschule haben Hunde nach dem Welpenkurs keinen Kontakt mehr zu anderen Hunden (während dem Kurs)
Vertraut er mir, übernimmt er keine Schutzfigur für sein Herrchen - so einfach ist das!
Tut mir wirklich aufrichtig leid, wenn ihr jetzt Prüfungspanik habt und den Sonntag nicht bei Formel 1 und Pilcher vor'm Fernseher verbringen konntet.
PS: Den ersten Kurs hab ich mit Prüfung abgelegt - war für mich eigentlich sonnenklar. Und welche Freude mein Wuffl bei Prüfungen hat, ... freue mich immer wieder über einen so tollen Partner - und das wünsch ich jedem anderen HF ebenso.
LG und schönen Abend
stevie