Bedeutungsfrage: HD + -

Snoopy210

Medium Knochen
Ich stieß vor kurzem, als ich mir die Ahnen eines Hundes anschaute, auf den Begriff HD + -.

Mir persönlich sind nur Begriffe wie HD A, B, C, D bekannt.
Was bedeutet das + -?
 
Danke für die Auskunft Unique!
98.gif
 
HD + - bedeutet nach heutigem Gebrauch HD B.

Falsch!

HD -: HD-A (frei, kein Hinweis
"Normal", "Kein Hinweis für HD", "HD- frei", A Gelenkspalt zw. Oberschenkelkopf und Gelenkspfanne ist eng und konzentrisch (kongruent), keine Auflagerungen am Pfannenrand, Oberschenkelkopf und -hals, usw.
Winkelmessung nach Norberg: beidseitig 105° oder mehr).

HD -/+: HD-B (fast Normal, Übergangsform
"Fast normal", "Verdächtig für HD", " Minimalform", B Unregelmäßigkeit an Kopf und Pfanne, Gelenkspalt geringgradig divergierend, Winkelmessung: zw. 100° und 105°)


HD +: HD C (leichte HD
Der Gelenkspalt ist divergierend, die Pfanne ist etw. abgeflacht, geringradige arthrotische Veränderungen, wie angedeutete Randwülste, Unschärfe Morgan-Linie
usw.

Winkelmessung: zw. 95° und 100°)


HD ++: HD D (mittlere HD
Der Gelenkspalt ist deutlich divergierend, Gelenkspfanne ist flach mit beginnenden arthrotischen Veränderungen, Oberschenkelkopf nicht rund, beg. Auflagerungen am Oberschenkelhals.
Winkelmessung: zw. 90° und 95°)


HD +++: HD E (schwere HD)
Deutliche Veränderungen am gesamten Gelenk, Oberschenkelkopf meist aus der Pfanne herausstehend, deutliche Auflagerungen überall sichtbar, Oberschenkelkopf meist pilzförmig oder deformiert, häufig keine Winkelmessung mehr möglich.
Winkelmessung: unter 90°

wobei man die einzelnen Grade noch mit Ziffern abstufen. Die Einstufung wird immer von der schlechteren Hüfte genommen.
 
Du schreist auch immer gleich mal gern, gell?! :rolleyes:

Die Antwort, die bei dir rauszulesen ist ist die selbe, die Uni gegeben hat, und die vollkommen korrekt ist ...

Hab mich auch grad gewundert :D

Wieso falsch! Wurde doch genauso erklärt:confused:

Danke! :);)

Manche müssen halt immer erst schreien, dann ewig lang etwas schreiben, was gar nicht gefragt ist, um dann genau auf diesen Punkt zu kommen. :rolleyes:

Sollte eine genauere Differenzierung gefordert gewesen sein, dann müsste das Anfangsposting anders lauten - zum Beispiel müsste dann stehen: "... auf die BEGRIFFE HD + und -"
 
Du schreist auch immer gleich mal gern, gell?! :rolleyes:

Die Antwort, die bei dir rauszulesen ist ist die selbe, die Uni gegeben hat, und die vollkommen korrekt ist ...

Ihr habt HD + - geschrieben und das sieht so aus, als ob es sich dabei um einen Bindestrich gehandelt hat. Deshalb habe ich "falsch" geschrieben. Man hat es -/+ geschrieben. Also zuerst ein Minuszeichen, dann einen Schrägstrich und dann das Pluszeichen. Wenn es anders geschrieben wird, kann es schon Verwirrung oder Irrtümer geben. Ist übrigens auch einmal bei uns im Klub auf einer Ahnentafel passiert. Da wurde der Schrägstrich ausgelassen und das "Minus" weil man dachte, es handelt sich hierbei nur um einen Bindestrich, weggelassen. Somit war ein Hund mit einer B Hüfte dann auf einmal C. Der Besitzer war nicht gerade erfreut.

 
Bevor DU dich jetzt falsch aufbläst: Unique hat sich verschrieben, oder eben falsch geschrieben (wie immer du es meinst), aber soweit kann ich schon noch lesen, dass sie geschrieben hat, das HD + nach heutigem Gebrauch C bedeutet. Und das stimmt eben nicht. HD + ist HD C.
hätte sie sich verschrieben, stände das auch in deinem Zitat.
Und es steht auch nichts davon dass sie ihren Beitrag geändert hätte. :cool:

oder vielleicht doch verlesen?

Und worum gehts jetzt?! es geht um "+ -" oder "+/-" oder "-/+" egal wie mans schreibt. NICHT um + und auch nicht um -
 
Ich habe meine Auskunft bekommen, von Unique sehr präzise, von Luki sehr ausführlich. Danke an Beide.

Lassen wir es damit gut sein, ja? :)
 
hätte sie sich verschrieben, stände das auch in deinem Zitat.
Und es steht auch nichts davon dass sie ihren Beitrag geändert hätte. :cool:

oder vielleicht doch verlesen?

Und worum gehts jetzt?! es geht um "+ -" oder "+/-" oder "-/+" egal wie mans schreibt. NICHT um + und auch nicht um -

Nochmal: Die Schreibweise + - war schuld daran. Ich habe das "-" für einen Bindestrich gehalten. Und da wäre eben die Bezeichnung HD B falsch gewesen.

Klar, ich habe das Minus übersehen. Und dürft ihr mich fressen. Aber Vorsicht, ich bin zäh:D:D:D
 

Du, ich glaube sogar, dass das mitunter wirklich ein Grund war, dass man mit dem Buchstaben-System anfing. Dr. Köppel hat uns vor Jahren nämlich auch gesagt, dass dieses "Strich-Punkt-System" wie er es nannte, zu Ungenauigkeiten führen kann. Und dieser Züchter, bei dem auf der Ahnentafel auf einmal aus einem "-/+", also HD-B Hund ein "+", also HD-C Hund wurde, bloß weil man dieses böse Minus übersehen hatte, der schrieb jahrelang dann HD "minus";). Die Bezeichnungen waren ja wirklich mehr als unübersichtlich. Da gab es in der Schweiz andere Bezeichnungen, in Holland wieder andere, in England gibt es Zahlen für links und rechts, die dann zusammengezählt nach einem Punkteschlüssel den Wert ergeben (ich hab das wo ganz genau auf einer Tabelle).
Ich hab ein Zuchtbuch des Deutschen Jagdspanielklubs wo sämtliche Werte drin stehen. Wenn es Jemanden interessiert, kann ich es ja einmal reintippen.
 
Oben