Bauernaufstand in Deutschland

Mail von Landwirtschaft.at:
(wir bekommen das, weil wir eine „Betriebsnummer“ haben. Aber nein, wir sind keine Bauern, wir haben nur ein Stück landwirtschaftlichen Grund)

„während gegenwärtig in einem großen Nachbarland Kürzungen bei den Agrarzahlungen diskutiert werden, geht Österreich bewusst einen anderen Weg und erhöht die Mittel für die landwirtschaftlichen Betriebe spürbar. Mit dem in Europa einzigartigen rot-weiß-roten Impulsprogramm für die Landwirtschaft stehen für die Jahre 2024-2027 in Summe 360 Millionen Euro zusätzliche Bundes- und Landesmittel für unsere Betriebe zur Verfügung – und das ohne neue Auflagen oder zusätzliche Beantragung:

  • Erhöhung aller ÖPUL-Prämien um 8 %
  • Erhöhung der Ausgleichszulage (AZ) um 8 % sowie zusätzlich ein Top-Up für die Erschwernisgruppen 3 und 4:
    • Rund 14 Euro/ha mehr für die Erschwernisgruppen 0-2
    • Rund 33 Euro/ha mehr für Erschwernisgruppen 3 und 4
  • Erhöhung der Obergrenze der anrechenbaren Kosten für Investitionen in Klimaschutz und Klimawandelanpassung sowie für besonders tierfreundliche Haltungssysteme von bisher 400.000 auf 500.000 Euro. Bei vollem Ausschöpfen bedeutet das um 35.000 Euro mehr Investitionsförderung (bei Junglandwirt:innen sogar um 40.000 Euro).“
Ist das nicht schon in Kraft getreten? Ich war der Meinung, dass es ab dieses Jahr gilt?

Für eure Bauern freue ich mich natürlich riesig, denn die Landwirte sind unverzichtbar. Unsere Regierung muss das noch lernen. Im Grunde sind alle Berufe wichtig. Es trifft ja bei uns nicht nur die Landwirte, sondern auch die Logistik, die ja nun überteuerte Mautgebühren zahlen sollen.

Man stelle sich vor. Robert Habeck verkündet im Fernsehen, die Betriebe können ja die Mehrkosten auf den Verbraucher umlegen.
Wie doof ist der eigentlich? Wir bezahlen die Mehrkosten doch schon immer. Hinzu kommt die Inflation. Strom ist um ein vieles wieder gestiegen und Gas wird auch immer teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht schon in Kraft getreten? Ich war der Meinung, dass es ab dieses Jahr gilt?
Ich zitiere mich selber.

Also die Subventionen werden nach und nach abgebaut bis 2026.

Wenn jemand wissen möchte, wo unsere Steuergelder hinfließen, bitte bei Google eingeben: Anlage 1 zu Frage 4 der kleinen Anfrage Bundestagsdrucksache 20/9176. Dann die 24-seitige PDF öffnen.
Ihr werdet aus dem Staunen nicht mehr herauskommen, versprochen.

Wir kommen nicht nur für Radwege in Peru auf, nein wir zahlen auch grüne Kühlschränke in Kolumbien.

Ich verstehe nicht, warum nicht das ganze Land auf die Barrikaden geht, denn DAS zahlen wir alle, nicht nur die Bauern und Unternehmer.
 
Ich verstehe nicht, warum nicht das ganze Land auf die Barrikaden geht, denn DAS zahlen wir alle, nicht nur die Bauern und Unternehmer.
Das müsste man halt zuerst auch mal wissen. Ist ja nicht so, dass das bis dato öffentlich breitgetreten wurde.
Ich bin da sicherlich nicht gegen jede Unterstützung für das Ausland. Nur bei diesen Unterstützungen wissen ja nicht einmal die Politiker selbst um was es da eigentlich geht. Zweifle auch daran, dass man dann nachprüft wie das Geld in den Ländern investiert wird. Da geht es dann nur um ein gutes Gewissen. Man schmeißt Geld hinterher und kann dann sagen, na wir haben eh etwas gemacht um die anderen zu unterstützen. Nachhaltig ist das nicht.
Mich würde bei dem Punkt interessieren ob das vertraglich festgeschrieben ist oder einfach freiwillige Spenden sind.
Außerdem muss es ja irgendjemanden geben, der das in Auftrag gibt bzw. absegnet. Da könnte sich eventuell auch mal jemand hinstellen und den Grund für die ganzen Zahlungen erklären.
 
Das müsste man halt zuerst auch mal wissen. Ist ja nicht so, dass das bis dato öffentlich breitgetreten wurde.
Ich bin da sicherlich nicht gegen jede Unterstützung für das Ausland.
Nur bei diesen Unterstützungen wissen ja nicht einmal die Politiker selbst um was es da eigentlich geht. Zweifle auch daran, dass man dann nachprüft wie das Geld in den Ländern investiert wird. Da geht es dann nur um ein gutes Gewissen. Man schmeißt Geld hinterher und kann dann sagen, na wir haben eh etwas gemacht um die anderen zu unterstützen. Nachhaltig ist das nicht.
Mich würde bei dem Punkt interessieren ob das vertraglich festgeschrieben ist oder einfach freiwillige Spenden sind.
Außerdem muss es ja irgendjemanden geben, der das in Auftrag gibt bzw. absegnet. Da könnte sich eventuell auch mal jemand hinstellen und den Grund für die ganzen Zahlungen erklären.
Die Unterstützung landet bei den korrupten Regierenden in den jeweiligen Ländern in die eigenen Taschen, die stecken doch nichts in Windkraft oder sonst wohin. Und das ist allgemein bekannt.

In DE wissen die Menschen nicht mehr, wie sie noch über die Runden kommen sollen und es reicht gerade so zum Überleben und die Steuern, die sie zahlen, wird in alle Welt verpulvert und in die kranke Energiepolitik.
 
In Frankreich ist gerade die Hölle los. Ein Aufstand, der es in sich hat. Macron lässt Panzer auffahren, was man dem Ostblock vorgeworfen hat, findet jetzt im Westen statt. Wie sich die Zeiten doch ändern.
 
Oben