Schwätzer
Super Knochen
Ist das nicht schon in Kraft getreten? Ich war der Meinung, dass es ab dieses Jahr gilt?Mail von Landwirtschaft.at:
(wir bekommen das, weil wir eine „Betriebsnummer“ haben. Aber nein, wir sind keine Bauern, wir haben nur ein Stück landwirtschaftlichen Grund)
„während gegenwärtig in einem großen Nachbarland Kürzungen bei den Agrarzahlungen diskutiert werden, geht Österreich bewusst einen anderen Weg und erhöht die Mittel für die landwirtschaftlichen Betriebe spürbar. Mit dem in Europa einzigartigen rot-weiß-roten Impulsprogramm für die Landwirtschaft stehen für die Jahre 2024-2027 in Summe 360 Millionen Euro zusätzliche Bundes- und Landesmittel für unsere Betriebe zur Verfügung – und das ohne neue Auflagen oder zusätzliche Beantragung:
- Erhöhung aller ÖPUL-Prämien um 8 %
- Erhöhung der Ausgleichszulage (AZ) um 8 % sowie zusätzlich ein Top-Up für die Erschwernisgruppen 3 und 4:
- Rund 14 Euro/ha mehr für die Erschwernisgruppen 0-2
- Rund 33 Euro/ha mehr für Erschwernisgruppen 3 und 4
- Erhöhung der Obergrenze der anrechenbaren Kosten für Investitionen in Klimaschutz und Klimawandelanpassung sowie für besonders tierfreundliche Haltungssysteme von bisher 400.000 auf 500.000 Euro. Bei vollem Ausschöpfen bedeutet das um 35.000 Euro mehr Investitionsförderung (bei Junglandwirt:innen sogar um 40.000 Euro).“
Für eure Bauern freue ich mich natürlich riesig, denn die Landwirte sind unverzichtbar. Unsere Regierung muss das noch lernen. Im Grunde sind alle Berufe wichtig. Es trifft ja bei uns nicht nur die Landwirte, sondern auch die Logistik, die ja nun überteuerte Mautgebühren zahlen sollen.
Man stelle sich vor. Robert Habeck verkündet im Fernsehen, die Betriebe können ja die Mehrkosten auf den Verbraucher umlegen.
Wie doof ist der eigentlich? Wir bezahlen die Mehrkosten doch schon immer. Hinzu kommt die Inflation. Strom ist um ein vieles wieder gestiegen und Gas wird auch immer teurer.
Zuletzt bearbeitet: