Bauchspeicheldrüseninsuffizienz :-(

susl

Anfänger Knochen
Hallo
Meine Olga leidet unter Bauchspeicheldrüseninsuffizienz und kann weder Fett noch Kohlenhydrate verdauen. Bis vor einem Monat bekam sie Teilbarf (100g Fleisch 20 g Gemüse, Calcium und Öl; und 7 EL Meradog Trofu).
Seit der Diagnose (akute EPI) wurde sie 2 Tage Nahrungskarenziert und danach auf Royal Canin Diätfuttermittel (eine Dose) eingestellt. Nun ist die akute Entzündung abgeheilt und ich kann endlich etwas zufüttern NUR : Ich finde kein Trockenfutter, in dem max 6 % Rohfett enthalten und das kohlenhydratgering ist. Sie bekommt Enzyme zugefüttert, die Fett und Kohlenhydrate vorverdauen, jedoch muss man sie sehr langsam wieder an diese beiden Komponenten gewöhnen. Für diese Übergangszeit suche ich dringend ein gutes Trockenfutter (das ich dann auch event. als Leckerli gebrauchen kann).
Danke jetzt schon für Hilfe
Lg
susl
 
Hi Susl,

das Marengo Country hat nur 5% Fett, vielleicht geht das?

LG Katharina
 
Dank dir recht herzlich. Leider hab ich keine Ahnung, wie man bei diesen Inhaltsstoffen den Kohlenhydratgehalt herauslesen kann. Werd darüber Absprache mit meinem TA halten.
Danke
susl
 
Meine Hündin hat damals mit EPI das Royal Canin Digestive Low Fat bekommen. Ich hab das damals über meinen TA bekommen, vielleicht ist das noch was.

Gute Besserung für deine Maus! :)
 
Solid Gold Holistique Blendz | 6 % Fett

Kurze Zwischenfrage:
Woher bezieht der Hund die benötigte Energie wenn das Futter fett- und kohlenhydratarm ist?
 
Solid Gold Holistique Blendz | 6 % Fett

Kurze Zwischenfrage:
Woher bezieht der Hund die benötigte Energie wenn das Futter fett- und kohlenhydratarm ist?

Aus dem Eiweiß, die Hunde können da ohnehin mehr rausholen als der Mensch.

Andere Frage: könnte man sie nicht fettarm barfen?
 
Hi Cato
wie schon geschrieben fütterte ich sie bis vor kurzem teilbarf. nach der nahrungskarenz ordnete meine TÄ diätfutter aus der dose an, da ihre werte sehr akut waren und man komponenten wie fett und kohlenhydrate mit diesem diätfutter genauest kontrollieren kann - sie durfte in dieser zeit nicht mal einen grashalm fressen.
nach 2 wochen klang die akute entzündung ab, leider ist ihre bauchspeicheldrüse aber schon so geschädigt, dass sie auf zusatzenzymgabe nicht verzichten kann. um ihren magen (der antibiothikahämmer aushalten musste) wieder langsam an "normale" kost zu gewöhnen, füttere ich jetzt langsam zu dem diätfuttermittel fett und kohlenhydratarm dazu. heut hat sie auch schon kleine stückchen putenbrust hineingemischt bekommen, aber ich trau mich im moment nicht reine barf kost anzubieten, da sonst ihr darm wieder verrückt spielt.
deswegen such ich eben trockenfutter mit genauen inhaltsangaben.
wenn alles wieder so halbwegs ok ist, wird meine kleine wieder sehr abwechslungsreich ernährt .... aber bis dahin brauchen wir noch sehr viel geduld....
danke euch allen für die eingelangten tipps, werd gleich alles im web durchstöbern :)
lg
susl
 
Hallo,
mein Hund hat auch eine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz.
Ich füttere ihm das Yomis Galloway und er verträgt es sehr gut.
Gallowaytrockenfleisch ( 30% ), Kartoffelmehl, Topinambur, Gemüsemischung, Weizenkeimöl, Grünfrischkräutermischung,
Pansen ( 5% ), Johannisbrotmehl, Pflanzenölmischung kaltgepresst, Wildlachsöl, Eigelb, Hirse, Beeren, Spurenelemente,Vitamine

Inhaltsstoffe:
25,5,% Rohprotein, 8,5% Rohfett, 6,9% Rohfaser, 7% Rohasche, 1,02% Calcium, 0,67% Phosphor, 0,35% Natrium, 0,08% Magnesium




Weiters gebe ich auch das Platinum Natural Lamm und Reis, Lammfleisch ist sehr gut bei dieser Erkrankung.
lg Betty
 
Oben