Bauchgefühl, Vorahnung

Gabi...ja, die Schuhe entlasten das Knie -nur muss zuvor die Muskulatur aufgebaut werden. Dazu gehört aber Belastung - und die hat bisher immer Schmerzen verursacht. Deshalb soll ich ja derzeit auf jegliche Belastung verzichten. Muskulatur aufbauen ist gut, aber anscheinend ist da drin irgend etwas, was reizt, man ist sich trotz 2 MRT nicht sicher, ob es der wirklich minimale Meniskusriss ist oder der höhergradige Knorpelschaden, der auch schon immer schlimmer wird.

Radetzky...man ist ja draufgekommen, dass im Darm sozusagen ein zweites Gehirn sitzt. Im Darm ist aber nichts, womit Erfahrungen, die man bereits machte, gespeichert werden können. Gefühle aus dem Darm? Naja, sichtlich schon - nur, wodurch? Nervenaktivität?

Und zur Vorahnung.. ich mein schon, dass es die real gibt. Da ich aber nicht so auf der Esoterikschiene daherschwimme, bin ich eher bemüht, nach rationalen Erklärungen zu suchen.

Es gibt etliche Videos im Internet, Dokus...z. B. über Quantenphysik. Populärwissenschaftlich dargestellt - also auch für Otto Normalverbraucher geeignet.
Für mich gibt es nur EINE Erkenntnis... dass wir nämlich noch längst nicht alles wissen. Naja, eine zweite auch.... dass es - irgendwann einmal - physikalische, rationale Begründungen geben wird - ohne das ganze Esoteriktheater. Keine "übersinnlichen Kräfte", sondern etwas, das normal erklärt werden kann.
Vermutlich spielt Beides eine Rolle... bisher gemachte Erfahrungen UND unerklärbare Vorahnungen. Dass das zusammenhängt. Vom Gehirn her kommen die Erfahrungen, vom Bauch das "Gefühl", die Vorahnungen und wird über die Bauchnerven "sichtbar".
 
Ich denke, ich vermische absichtlich. Vor allem, um's nicht ganz so esoterisch werden zu lassen.
Dass es Vorahnungen gibt - ich mein, das steht außer Frage.
Aber woher kommen die dann?
Hat das Bauchgefühl wirklich nur mit bereits gemachten Erfahrungen zu tun?
Woher eigentlich der Name "BAUCHgefühl"? Wo die gemachten Erfahrungen doch im Gehirn gespeichert sind?

Damit ist aber eine Diskussion nicht möglich, denn das sind zwei völlig unterschiedliche Vorgänge:

z.B.

Das Gefühl "springt bei dem einen Welpen an", nicht wegen der Zeichnung, nicht weil er als Einziger auf einen zukommt....man kann es nicht wirklich erklären, es ist "dieses Gefühl"....

Man sagt einen gebuchten Flug ab, weil man die Vorahnung hat, dass das Flugzeug abstürzen wird (wobei ich da ein wenig skeptisch bin).....

Für mich völlig unterschiedlich und beim Vermengen kommt nur ein "Kuddelmudel" raus...
 
Ja, aber... dieses "Gefühl" muss doch einen - wie immer begründeten (physikalischen, rationalen) Hintergrund haben?:confused:

Es gibt es. Nur - was steckt da dahinter? Und nein, Esoterik ist für MICH kein "Ort", wo ich mich auf der Suche nach Erklärungen hinbegeben möchte.
 
ich glaub, dass keiner wirklich so viel zeit hat um mit dir über dieses, durchaus interessante, thema zu diskutieren. ;)
 
Ja, aber... dieses "Gefühl" muss doch einen - wie immer begründeten (physikalischen, rationalen) Hintergrund haben?:confused:

Es gibt es. Nur - was steckt da dahinter? Und nein, Esoterik ist für MICH kein "Ort", wo ich mich auf der Suche nach Erklärungen hinbegeben möchte.

Nicht alles kann rational, physikalisch, mathematisch usw. erklärt werden:cool:

Und warum ist Esoterik für dich keine Option:confused: Angst davor ?? (nicht böse gemeint)
 
ich glaub, dass keiner wirklich so viel zeit hat um mit dir über dieses, durchaus interessante, thema zu diskutieren. ;)



Genau wie ich schon gesagt hatte. Aber das wird ja leider ignoriert.

Und ich finde auch, dass es ein sehr interessantes Thema ist. Mag man dazu eingestellt sein wie man will. Eine Diskussion ist es immer wert.

Aber nicht "zwischen Tür und Angel", wie hier in diesem Forum.

Brigitte - Esoterik bedeutet nicht "Hokuspokus". Es hat nichts mit Zauberei oder ähnlichem zu tun. Du gehst ja immer so gern Dingen auf den Grund, um dich dann darüber auszutauschen. Da bist du sicher in einem Eso Forum gut aufgehoben. Versteh deine Angst davor nicht.
 
Also ich selber hätte mal Mai 2014 auf mein Bauchgefühl hören sollen .. dann würde es mir derzeit besser gehen.

Langsam glaube ich das stark gefühlsbetonte Menschen häufig eher auf ihr Bauchgefühl hören als auf den Verstand und damit leider oft gegen die Wand fahren ... diese Menschen meist auch diejenigen sind, die sich für andere den Ar... aufreissen und sich damit immer selber ansch.....
 
Langsam glaube ich das stark gefühlsbetonte Menschen häufig eher auf ihr Bauchgefühl hören als auf den Verstand und damit leider oft gegen die Wand fahren ...​

Aber weil die Menschen sind wie sie sind, kann man sich halt auch nicht ändern.. Die Vorsätze sind da, aber an der Umsetzung hapert es oft...

Aber ich würde es auch grundsätzlich nicht als Nachteil ansehen, es ist auf jeden Fall menschlicher und bringt ja nicht nur Nachteile... ;)
 
[/left]

Aber weil die Menschen sind wie sie sind, kann man sich halt auch nicht ändern.. Die Vorsätze sind da, aber an der Umsetzung hapert es oft...

Aber ich würde es auch grundsätzlich nicht als Nachteil ansehen, es ist auf jeden Fall menschlicher und bringt ja nicht nur Nachteile... ;)
l

Lieb geschrieben Caro :)

Leider lässt sich mit Menschlichkeit heutzutage kaum noch aber Geld verdienen
 
Ich habe keine Angst vor Esoterik, habe in meiner Jugendzeit jede Menge Bücher diesbezüglich gelesen. Die Bücher habe ich sogar noch.
Ich denke, man muss aber eine Grenze ziehen zwischen Wunschträumen der Menschheit und daraus resultierendem "Scheinglauben" und Dingen, die einfach noch nicht wirklich erforscht sind.
Ich bin gerade dabei, ein - hoffentlich halbwegs wissenschaftliches! - Buch über Kinder, die von Reinkarnation in ganz zeitigem Alter sprechen, zu lesen. Von Jim B. Tucker, einem Wissenschaftler und Psychologen auf der Universität in Virginia, dem man wohl eher nicht vorwerfen kann, dass er an Pseudowissenschaftlichem interessiert ist.
Vor allem wird nicht irgendwas hineininterpretiert, sondern rein einmal die Fälle aufgelistet und es wird versucht, wissenschaftlich zu arbeiten.
Ist natürlich bei so einem Thema sehr schwierig - was soll da reproduzierbar sein, wie soll man die Fälle tatsächlich so erforschen, dass sie wissenschaftlicher seriöser Forschung entsprechen?
Tatsache ist aber, dass man, wenn man all die Fälle abzieht, wo sich jemand rein wichtig machen möchte, wo zuviel Phantasie eine Rolle spielt, usw., dennoch etliche Fälle überbleiben, die im normalen Sinne nicht erklärbar sind.

Da stellt sich dann halt die Frage, wie unsere Wirklichkeit wirklich aufgebaut ist, ob das, was wir hier erkennen können, der "echten Wirklichkeit" entspricht.
Aber das geht hier für dieses Forum wirklich zu weit.
 
Radetzky...man ist ja draufgekommen, dass im Darm sozusagen ein zweites Gehirn sitzt. Im Darm ist aber nichts, womit Erfahrungen, die man bereits machte, gespeichert werden können. Gefühle aus dem Darm? Naja, sichtlich schon - nur, wodurch? Nervenaktivität?


Vermutlich spielt Beides eine Rolle... bisher gemachte Erfahrungen UND unerklärbare Vorahnungen. Dass das zusammenhängt. Vom Gehirn her kommen die Erfahrungen, vom Bauch das "Gefühl", die Vorahnungen und wird über die Bauchnerven "sichtbar".

Das Gefühl muß ja gar nicht konkret aus dem Bauch kommen, es reicht doch schon, daß wir dafür keine rationale Erklärung haben, und schon verorten wir sie aus dem Bauch-auch dann, wenn es auf unbewußten Erfahrungen beruht.
 
Ja, aber... dieses "Gefühl" muss doch einen - wie immer begründeten (physikalischen, rationalen) Hintergrund haben?:confused:

Es gibt es. Nur - was steckt da dahinter? Und nein, Esoterik ist für MICH kein "Ort", wo ich mich auf der Suche nach Erklärungen hinbegeben möchte.


Manchmal ist ein Gefühl einfach nur ein Gefühl-und ich glaube, daß man das einfach vergisst, wenn es einen getrogen hat-hast du noch nie beim Ankreuzen der Lottozahlen dieses ganz besondere Gefühl gehabt? Und auch wenn es dich schonhunderte Male getrogen hat, du fühlst es immer wieder. Und wenn du wirklich mal den Haupttreffer hast, dann wirst du behaupten, "Ich hatte gleich so ein Gefühl":D
 
Oben