Bauchgefühl, Vorahnung

calimero+aaron

Super Knochen
Irgendwie bin ich überzeugt, dass es das gibt.
Worauf es begründet ist.... naja...
vielleicht spürt man unterbewusst Fakten/Dinge/Zustände?

Als ich von Wien damals 2003 nach Linz zog, hatte ich dieses Gefühl, dass eine große Aufgabe auf mich zukommen würde.
Auch bei Aaron, gleich beim ersten Anruf, als ich mich um einen Welpen umschaute. Ich hatte ein "komisches" Bauchgefühl.
Möglich, weil er keine offiziellen Papiere hatte. Weil mir ja sofort erzählt wurde, dass die Mutter erst 9 Monate alt war und der Vater auch nicht so viel älter.
Aber irgendwie - unbewusst - hatte ich das Gefühl, eine große Aufgabe in Zukunft übernehmen zu müssen.

Ist man sensibel für kleine "Anzeiger", die einen warnen? Ahnt man eh schon was (und lässt sich dann trotzdem darauf ein)?
Entscheidet man sich dann trotzdem - entgegen des Bauchgefühls, welches "Vorsicht" schreit, die "Aufgabe" anzunehmen?

Ich denke schon.
 
bei lebewesen entscheidet hoffentlich der verstand -
natürlich ist ein gewisse sympathie und ein gutes
bauchgefühl dem lebewesen gegenüber wichtig

- aber bei deiner geschichte hätte ich die FINGER davon gelassen!
ich persönlich hätte NIEMALS aus diesem wurf einen welpen
genommen.

natürlich, du hast es gemacht und musst nun das best daraus
machen..
 
Das tue ich eh! Aber mit geht es eher um diese Vorahnung - auch, wie diese entstehen könnte. Man schaut ja nicht in eine Glaskugel und sieht die Zukunft. Trotzdem... dieses Gefühl (in meinem Fall... "Das wird eine größere Aufgabe..") das war schon vorher da. Bevor dann alles wirklich eingetreten ist.
Ist es die Vernunft, die einen warnt? Oder doch etwas Anderes?

Mir ist das gerade wieder so bewusst geworden, weil die Kischa-Gabi nach dem Husky aus dem Ausland gefragt hat. Und der Michl geschrieben hat, dass ihn sein Bauchgefühl warnen würde. Während andere User das nicht so fühlten.
 
Irgendwie bin ich überzeugt, dass es das gibt.
Worauf es begründet ist.... naja...
vielleicht spürt man unterbewusst Fakten/Dinge/Zustände?

Als ich von Wien damals 2003 nach Linz zog, hatte ich dieses Gefühl, dass eine große Aufgabe auf mich zukommen würde.
Auch bei Aaron, gleich beim ersten Anruf, als ich mich um einen Welpen umschaute. Ich hatte ein "komisches" Bauchgefühl.
Möglich, weil er keine offiziellen Papiere hatte. Weil mir ja sofort erzählt wurde, dass die Mutter erst 9 Monate alt war und der Vater auch nicht so viel älter.



Ich denke schon.

auf das bezog sich mein post! denn bei solchen angaben
sollte der groschen fallen - und da gehe ich nicht nach bauchgefühl.

zudem du ja schreibst
Aber irgendwie - unbewusst - hatte ich das Gefühl, eine große Aufgabe in Zukunft übernehmen zu müssen.

ob das unbewusst war......
 
Nein, sehe ich nicht so. Denn dann dürftest du dir nie einen Hund aus dem Tierschutz holen. Bei dem ist ja sogar von den Vorfahren nichts bekannt (sehr zum Unterschied von Aaron- hier sind ja alle Vorfahren bekannt, auch die Züchter usw.).
Und - auch Züchter haben Hoppala- also ungeplante Würfe, auch das kommt vor. Schlechtes Bauchgefühl deswegen? Wohl eher nicht.
 
Nein, sehe ich nicht so. Denn dann dürftest du dir nie einen Hund aus dem Tierschutz holen. Bei dem ist ja sogar von den Vorfahren nichts bekannt (sehr zum Unterschied von Aaron- hier sind ja alle Vorfahren bekannt, auch die Züchter usw.).
Und - auch Züchter haben Hoppala- also ungeplante Würfe, auch das kommt vor. Schlechtes Bauchgefühl deswegen? Wohl eher nicht.

ich sagte DEINE GESCHICHTE!
da hätte ICH persönlich die finger davon gelassen-

weder schreibe ich von tierschutzhunden oder hoppala bei
einem anerkannten züchter!!

habe ja selber 2 hunde die notfallkinder sind/waren
 
Ich glaube nicht nur, sondern weiß, dass es das gibt. Man kann lernen damit zu leben, und es ein bisschen lenken. Aber das Thema ist viel zu komplex, um es in einem Hunde Forum zu besprechen.
 
Mir ist es deshalb eingefallen, weil es um die Frage des Huskys aus Bulgarien ging.
Nun könnte man sagen - so wie Chimney aus Erfahrung dies tut - Hände prinzipiell weg von derartigen Hunden. Weil - Parvo, Staupe - usw. Gefahr droht.
So wie es jedoch aussieht, sind gerade in jenem Thread die Meinungen geteilt.

Ich persönlich glaube auch, dass es dieses "Bauchgefühl" gibt.
Wäre nur interessant, ob wir - unbewusst - Dinge aufnehmen, die uns davor warnen, etwas zu tun. Und ob alles nur mit Logik erklärt werden kann. Weil eben die Indizien schon vorhanden sind, dass es zu Problemen kommen könnte.

Andererseits... gibt es nicht Menschen, die aus reinem "Bauchgefühl" heraus, einen bestimmten Flug canceln oder versäumen - und der Flieger stürzt dann ab? Soll ja so etwas auch geben.
Da kann man dann nicht mehr von "Na, war doch eh klar!" sprechen - der betreffende Mensch hat ja weder Motoren, Fahrwerk, Düsen usw. untersucht. Oder die Flugroute gecheckt, ob nicht die Gefahr bestünde, abgeschossen zu werden. Oder gerade bei diesem Flug menschliches Versagen bestehen könnte.

Ich weiß jetzt nicht, wie oft so etwas schon eingetroffen ist, glaube aber, dass so etwas immer wieder vorkommt. Reiner Zufall?
 
Du verwechselst hier Bauchgefühl und Vorahnung. Es gibt sowohl das eine wie auch das andere. Ein Bauchgefühl wie z.B. bei einem Hundeverein , ist auf etwas Erlebtes und auf die Vergangenheit zurückzuführen. Auf schlechte Erfahrungen, usw.

Für die Vorahnung gibt es keine Ursache. Sie ist einfach da. Und manchmal ist sie nur wage und du weißt gar nicht worauf sie dich hinweisen will. Bis es dann eintrifft.

Aber wie schon oben gesagt - das ganze ist zu komplex. Das ist ein Thema, das viel Einfühlungvermögen voraussetzt. So etwas ist besser in einem Esoterik Forum aufgehoben ;)
 
Mir ist es deshalb eingefallen, weil es um die Frage des Huskys aus Bulgarien ging.
Nun könnte man sagen - so wie Chimney aus Erfahrung dies tut - Hände prinzipiell weg von derartigen Hunden. Weil - Parvo, Staupe - usw. Gefahr droht.
So wie es jedoch aussieht, sind gerade in jenem Thread die Meinungen geteilt.

Ich persönlich glaube auch, dass es dieses "Bauchgefühl" gibt.
Wäre nur interessant, ob wir - unbewusst - Dinge aufnehmen, die uns davor warnen, etwas zu tun. Und ob alles nur mit Logik erklärt werden kann. Weil eben die Indizien schon vorhanden sind, dass es zu Problemen kommen könnte.

Andererseits... gibt es nicht Menschen, die aus reinem "Bauchgefühl" heraus, einen bestimmten Flug canceln oder versäumen - und der Flieger stürzt dann ab? Soll ja so etwas auch geben.
Da kann man dann nicht mehr von "Na, war doch eh klar!" sprechen - der betreffende Mensch hat ja weder Motoren, Fahrwerk, Düsen usw. untersucht. Oder die Flugroute gecheckt, ob nicht die Gefahr bestünde, abgeschossen zu werden. Oder gerade bei diesem Flug menschliches Versagen bestehen könnte.

Ich weiß jetzt nicht, wie oft so etwas schon eingetroffen ist, glaube aber, dass so etwas immer wieder vorkommt. Reiner Zufall?

Kann es sein, dass Du was vermischst????

Das sog "Bauchgefühl" hat was mit Erfahrungen etc etc, wie verschüttet sie auch sein mögen zu tun.........

Eine Vorahnung ist aber was anderes.....
 
Ich denke, ich vermische absichtlich. Vor allem, um's nicht ganz so esoterisch werden zu lassen.
Dass es Vorahnungen gibt - ich mein, das steht außer Frage.
Aber woher kommen die dann?
Hat das Bauchgefühl wirklich nur mit bereits gemachten Erfahrungen zu tun?
Woher eigentlich der Name "BAUCHgefühl"? Wo die gemachten Erfahrungen doch im Gehirn gespeichert sind?
 
OT - hast dir die MBT Schuhe besorgt? Du hast nie geschrieben ob oder nicht...
 
Gabi, hab bei der Physiotherapeutin gefragt, sie hat gemeint, ja, aber derzeit noch nicht, ist bei mir noch zu früh dafür.
Blöderweise (heut hätt ich Heilgymnastik und Pilates gehabt) soll ich ja bis 24. März gar keinen Sport machen, überhaupt das Knie nicht belasten. Also auch nicht mit derartigen Schuhen.
Das mit den Schuhen hab ich nicht vergessen, aber anscheinend geht das noch nicht. Vielleicht muss ich ja doch zur Arthroskopie, das ist noch immer nicht sicher. :(
 
:confused: diese Schuhe entlasten ja das Knie! Nicht belasten..? Entweder du hast etwas falsch verstanden, oder deine Physio kennt sich nicht aus? Wäre jetzt meine Vermutung gewesen.
 
Ich denke, ich vermische absichtlich. Vor allem, um's nicht ganz so esoterisch werden zu lassen.
Dass es Vorahnungen gibt - ich mein, das steht außer Frage.
Aber woher kommen die dann?
Hat das Bauchgefühl wirklich nur mit bereits gemachten Erfahrungen zu tun?
Woher eigentlich der Name "BAUCHgefühl"? Wo die gemachten Erfahrungen doch im Gehirn gespeichert sind?


Also manchmal hab ich das Gefühl, du stellst dich absichtlich dumm. "Bauch"- Gefühl deshalb, weil wir es eben nicht rational, mit dem Kopf begründen können. Und wir verorten des Denken deshalb im Kopf, weil wir dort die meisten Sinne haben-möglicherweise würden wir uns einbilden, im Fuß zu denken, wenn dort unsere Sinnesorgane sitzen würden. Und mit dem Körper, mit dem Bauch fühlen wir-hast du schonmal richtig Angst gehabt? Wo hast du das gefühlt, im Knie, im Bauch oder im Kopf?



Und ich bin sehr skeptisch, was echte Vorahnungen betrifft, ich denke, daß man sich da im Nachhinein sehr viel einreden kann.
 
Oben