Bauch gerötet/Haut löst sich - was tun?

NiTeWaLkEriN

Super Knochen
Hallo
hab mal wieder eine Frage an euch!
Meine 2 Minis hopsen gern im Meterhohen Gras herum und streifen dabei natürlich extrem mit dem Bauch am Gras. Jetzt wo alles blüht ist die Haut oft gerötet und löst sich richtig ab. Auch Insektenstiche hatten sie schon(sogar am Popsch :o:rolleyes:).
Meine Staffmixhündin hat auch so ein nackates Bauchal und ist auch öfter ganz rot am Bauch und an den Innenschenkeln. Es scheint zwar nicht wehzutun oder zu jucken aber angenehm wird es trotzdem nicht sein.
Wisst ihr vl ob man irgendeine Creme benutzen kann um die Haut ein bissl zu beruhigen?
L.g.

Mein Hund is Allergiker (u.a. Pollen & Gräser) & da is er grade um diese Jahreszeit am Bauch auch oft gerötet. Am liebsten hat er es, wenn man seinen Bauch nach dem Spaziergang kühlt (einfach Handtuch kalt nass machen).

Ich würd dir aber empfehlen, mal zum Tierarzt zu gehen & ihn auf eine eventuelle Allergie ansprechen.

:)

Danke für die Antwort. Ich hab gelesen/gehört das Allergietests bei Hunden nicht wirklich sinn machen - stimmt das?
Komischerweise haben das auch nur die Hunde mit nackatem Bauchi bei uns. Der Große und die Malihündin haben Haare am Bauch und haben keine
roten Stellen ich denke also das es eher mit dem fehlenden Schutz durch das Fell zustande kommt?
Das mit dem Kühlen werde ich morgen gleich ausprobieren - mal schauen ob ihnen das gut tut. Danke für den Tipp!

Ein guter Tierarzt sieht sofort, ob es eine allergische Reaktion ist, oder es wirklich nur an den fehlenden schützenden Haaren liegt.

Mein Hund kennt das Ritual schon, dass ich ihn nach einem Spaziergang im Frühling (oder auch im Sommer, wenns recht heiß is) mit einem kalten feuchten Handtuch abrubbel (eben vor allem am Bauch) & er liebt es! Ich wünsch dir viel Spaß morgen, sag Bescheid, wie sie reagiert haben! :)

Danke!
Ich sehs schon kommen wie es laufen wird - die kleinen werden drauf pfeiffen und nen zitteranfall bekommen (meistens wenns draussen geregnet hat und sie abgetrocknet werden tun sie so auf gaaaanz arm *gg*) Kyra die Staffihündin wird es total lustig finden und herumhibbeln (wie immer) und der spike der große spielt dann den Sterbenden Schwan damit man ihn ja auch betütelt er liebt es wenn man bei ihm im Fell herumstürdelt oder die Pfoten druchsucht oder ihn abrubbelt *gg*
Trotzdem werde ich meine TÄ mal einen Blick drauf werfen lassen vor allem bei meinem Chibub da er es am ärgsten hat - vor allem auch Insektenstiche!
Danke nochmal :) und ich hoffe dein Bub leidet nicht zu sehr jetzt im Sommer, momentan ist ja der Pollenflug extrem.

Ach, momentan haben wir mit was anderem zu kämpfen (er wurde vor wenigen Wochen operiert - Kreuzbandriss). & nach elf Jahren haben wir das mit der Allergie schon gut im Griff. :D

Hehe. Erzähl morgen unbedingt von dem Zirkus !! Mach Bilder !! :D

Ja ich habe gelesen das dein Ben ein Privater Doktor ist der sich die Fäden selbst ziehen wollte - so ein Lauser.
Wie tut er sich jetzt bei gehen? Braucht er eine Bewegungstherapie oder kann er wieder "normal" laufen? Hab damit gott sein dank
keine Erfahrungen.

Das Gehen geht immer leichter. Teilweise rennt & springt er schon herum. Frauchen is noch nicht ganz zufrieden, aber es geht steil bergauf! :)
Er kriegt von mir auch Massagen, die mir der TA gezeigt hat, um seine einseitig belastete Wirbelsäule zu entspannen.

Freu mich auf deinen Bericht morgen! :D

meine hündin hat im frühjahr auch immer so rote pusteln am bauch. hab zwar nicht das gefühl dass es juckt, ist aber sicher nicht soo angenehm.

ich bade sie dann immer mit käspappeltee und gib danach eine salbe drauf. heuer hab ich die rescuesalbe genommen und ich muss sagen, damit hat sich die haut in reltativ kurzer zeit wieder beruhigt.

Oben