Basenji - Wer hat einen?

Rosco-N.Y.

Anfänger Knochen
Hey!

Ich habe einen Dobermannrüden, 3 Jahre jung! Bin schwer am Überlegen, mir einen zweiten Hund zuzulegen! Ganz interessant wären für mich Basenjis! Habe mich schon schlau gemacht und viel über diese Rasse gelesen! Jetzt hätt ich ein paar Fragen:

Hat jemand von euch einen Basenji?

Wenn ja, sind sie wirklich so stur, wie überall steht? Würde gut zu meinem Rosco passen :D

Kennt jemand einen Basenji-Züchter?

Liebe Grüße, Wes!

Hab keinen Basenji aber in Neuwaldegg treffe ich sehr oft einen. Eine Hündin.
Das erstemal als ich sie getroffen habe, dachte ich sie sei entlaufen.
Kein Besitzer weit und breit. Ich habe sie mit Leckerlies angelockt.
Sie ging mit uns brav eine halbe Stunde mit, als wir zur Strasse kamen wollte ich sie anleinen, als ein Pfiff ertönte und sie ist abgerauscht.
Sie gehört einer Dame die im Wald rumjoggt. Die Kleine war immer irgendwo unterwegs. Mittlerweile ist es besser und auch die Besitzerin schaut wo sie ist und die kleine Hündin läuft nicht mehr so weit weg.
Die kleine ist sehr selbständig, was typisch ist für die Rasse. Sie ist sehr vorsichtig bei fremden Menschen und Hunden. Aber eine sehr liebe.
Da ich sie damals mit Leckerlie angelockt habe, kommt sie seither immer wieder zu mir und bettelt. :o
Ich gebe ihr nichts mehr, aber sie versucht es immer wieder.
Ich glaube in Österreich gibt es keinen Basenji Züchter.

Hier findest du Deutsche Züchter

http://www.hundund.de/rassen/basenji/zuechter/

Stur würde ich sie nicht nennen. Sie sind eben eine sehr selbständige (Ur)-Rasse. Sie handeln oft eigenständig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese Rasse sehr schön. Mein Freund wollte unbedingt einen haben. Ich habe mich aber dann für einen "nicht mehr gewollten Hund! entschieden und würde es auch immer wieder tun.;)

Irish schrieb:
Hab in meinen Favoriten gestöbert.. http://www.basenji-freunde.homepage.t-online.de/verhalten_der_basenjis.htm Ich finde diese Seite beschreibt das Wesen dieser Rasse am besten und ehrlichsten. /quote]

Danke, die Seite ist echt klasse!!! Die hab ich noch nie gesehen! Da muss ich mich gleich durchwühlen!

Nein, in Österreich gibt es keinen Basenji-Züchter, aber das macht nichts! Bin mobil, egal wohin ich muss ;) Finde diese Rasse so einzigartig und toll! Ich muss nur schauen, wie sich zwei Hunde mit der Uni vereinbaren lassen! Will nicht, dass einer von beiden zu kurz kommt!

Angeblich bellen sie ja nicht, sondern geben andere Laute von sich! Ich glaube, ich muss dieses Weekend nach Deutschland fahren und einen Züchter besuchen! Bin aufgeregt wie ein kleiner Schuljunge :rolleyes:

Rosco-N.Y. schrieb:
Irish schrieb:
Hab in meinen Favoriten gestöbert.. http://www.basenji-freunde.homepage.t-online.de/verhalten_der_basenjis.htm Ich finde diese Seite beschreibt das Wesen dieser Rasse am besten und ehrlichsten. /quote]

Danke, die Seite ist echt klasse!!! Die hab ich noch nie gesehen! Da muss ich mich gleich durchwühlen!

Nein, in Österreich gibt es keinen Basenji-Züchter, aber das macht nichts! Bin mobil, egal wohin ich muss ;) Finde diese Rasse so einzigartig und toll! Ich muss nur schauen, wie sich zwei Hunde mit der Uni vereinbaren lassen! Will nicht, dass einer von beiden zu kurz kommt!

Angeblich bellen sie ja nicht, sondern geben andere Laute von sich! Ich glaube, ich muss dieses Weekend nach Deutschland fahren und einen Züchter besuchen! Bin aufgeregt wie ein kleiner Schuljunge :rolleyes:

Ja sie können nicht bellen. Mir gefallen sie sehr gut obwohl ich keinen habe. Irgendwo bei uns in der Nähe gibt es einen der 2 Basenjis besitzt. Sie sind wirklich edle Tiere:)

Rosco-N.Y. schrieb:
Angeblich bellen sie ja nicht, sondern geben andere Laute von sich!

Sie jodeln irgendwie :p klingt total komisch.
Habe es auf der Eurodog Tulln das 1. Mal gehört. Mir gefällt die Rasse nämlich auch sehr gut. Nur mit dem ausgeprägten Jagdinstinkt hätte ich so meine Probleme :o

In D gibt es einen Züchter, der Basenji mit Boston Terrier gekreuzt hat. Das Ergebnis gefällt mir sehr gut und nennt sich "Schenkenberger".
Hier findet man ein paar Bilder von Schenkenberger Welpen: http://www.bostonterrier-online.de/forum/viewtopic.php?t=194&postdays=0&postorder=asc&start=15

LG

bettyblue schrieb:
Sie jodeln irgendwie :p klingt total komisch.
Habe es auf der Eurodog Tulln das 1. Mal gehört. Mir gefällt die Rasse nämlich auch sehr gut. Nur mit dem ausgeprägten Jagdinstinkt hätte ich so meine Probleme :o
In D gibt es einen Züchter, der Basenji mit Boston Terrier gekreuzt hat. Das Ergebnis gefällt mir sehr gut und nennt sich "Schenkenberger".
Hier findet man ein paar Bilder von Schenkenberger Welpen: http://www.bostonterrier-online.de/forum/viewtopic.php?t=194&postdays=0&postorder=asc&start=15 LG

Das mit dem Jodeln hab ich auch mal gehört :D Bin schon gespannt!

Von dieser Kreuzung hab ich auch schon gehört! Süß sind sie schon, aber die reinen Basenjis gefallen mir dann doch besser!;) Mir gefällt dieser gespitzte Kopf mit den Falten an der Stirn so gut! Erinnert mich an meinen Dad :p

Denkerstirn :D

Unser Boston Terrier gibt manchmal auch so ähnlich Geräusche von sich. Sehr zur Belustigung aller Leute :rolleyes:

Wünsche dir viel Glück bei der Suche!

bettyblue schrieb:
Denkerstirn :D

Unser Boston Terrier gibt manchmal auch so ähnlich Geräusche von sich. Sehr zur Belustigung aller Leute :rolleyes:

Wünsche dir viel Glück bei der Suche!

Boston Terrier sind auch super Hunde, meine Tante hatte früher einen! Der hat aber normal gebellt, so weit ich mich erinnern kann!

Danke, werde euch auf dem Laufenden halten!;)

bettyblue schrieb:
Betty ist nicht unbedingt ein typischer Boston Terrier :p

Und Rosco ist kein typischer Dober! Der setzt sich des öfteren auf die Fensterbank und schlummert dort gemütlich. Wenn man ihm streichelt, macht er schnurrähnliche Geräusche! Womöglich eine verkleidete Katze? ;) :D :D

Ich mag auch Mischlinge ;)

Was die Kreation dieser neuen "Rasse" betrifft, kenne ich die Ziele, Erwartungen dahinter nicht.

Wir haben vor 6 Wochen einen Hund aus dem Tierheim geholt - er dürfte ein Basenjii Mix sein. Wenn du möchtest, kann ich dir ein Foto schicken.
Unserer bellt zwar auch, aber sein "Jodeln" ist echt witzig. Sowas haben wir vorher noch nicht gehört. Er ist sehr anhänglich - aber frei laufen lassen wir ihn nicht (6 Wochen sind bei diesem Temperament zu wenig) - nur auf eingezäunten Wiesen lassen wir ihn aus. Wenn wer nach Hause kommt, springt er einem am liebsten bis über den Kopf.
Hene

Der Beitrag ist ja nun schon etwas älter, aber ich antworte trotzdem noch darauf. Eine Freundin unserer Familie züchtet sehr erfolgreich Basenjis, die auch große Ausstellungserfolge erzielen und in viele Länder verkauft werden. Vom letzten Wurf gingen auch welche nach Österreich.

Ich selber besitze 2 Basenjis. Einen rot-weißen Rüden aus Finnland (geb. im Dezember 2000) und eine tricolor Hündin aus Tschechien (geb. im Dezember 2003). Es handelt sich um sehr selbstbewusste Hunde, die oftmals als stur bezeichnet werden. Dabei ist es eigentlich ihre überdurchschnittlich große Intelligenz, die sie einsetzen, wenn sie z. B. einem Befehl nicht nachkommen, weil er ihnen unsinnig erscheint :cool:

Der Beitrag ist ja nun schon etwas älter, aber ich antworte trotzdem noch darauf. Eine Freundin unserer Familie züchtet sehr erfolgreich Basenjis, die auch große Ausstellungserfolge erzielen und in viele Länder verkauft werden. Vom letzten Wurf gingen auch welche nach Österreich.

Ich selber besitze 2 Basenjis. Einen rot-weißen Rüden aus Finnland (geb. im Dezember 2000) und eine tricolor Hündin aus Tschechien (geb. im Dezember 2003). Es handelt sich um sehr selbstbewusste Hunde, die oftmals als stur bezeichnet werden. Dabei ist es eigentlich ihre überdurchschnittlich große Intelligenz, die sie einsetzen, wenn sie z. B. einem Befehl nicht nachkommen, weil er ihnen unsinnig erscheint :cool:

Hey...Klasse! Erzähl mehr! Bitte!!!!:D Basenjis interessieren mich auch total, leider kenn ich keinen persönlich! allerdings ist Krefeld ja auch nicht soooo weit *pfeif*;)

Hey...Klasse! Erzähl mehr! Bitte!!!!:D Basenjis interessieren mich auch total, leider kenn ich keinen persönlich! allerdings ist Krefeld ja auch nicht soooo weit *pfeif*;)

Die Besonderheiten meiner beiden Chaoten findest Du auf unserer hp und über ein Kennenlernen ließe sich reden :D

hallo,

kenne auch 2 basenjis. Meine rasse wäre es nicht- aberes sind sehr schöne tiere, gefallen mir gut. Das gestromte sieht echt edel aus :)

lg jamie

Oben