Bartagamen!!

coolnanny

Anfänger Knochen
Hallo ihr Lieben!!!
Ich wollte mal fragen, wer Erfahrungen mit Bartagamen hat. Wir haben zu Hause schon so einiges an Reptilien und würden uns für diese Tierchen interessieren. Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen. Danke:):):)
 
Supi dass du so schnell geantwortet hast. Bis jetzt haben wir Chamäleons, Nackenstachler, einen Geko und Wasserschildkröten. Wir überlegen schon seit längerem uns zwei Bartagamen zuzulegen. Ich habe erfahren, dass sie in der Pflege nicht viel anspruchsvoller sind als alle anderen Reptilien und auch ihre Größe von ca. 70cm ist uns bewusst, jetzt wollt ich mal konkret fragen, wie sie im Charakter sind. Sind es bissige Tiere, oder eher gemütlich. Sind sie schreckhaft?? Danke für deine Bemühen!!
 
Wir haben derzeit 3 Stück daheim.

Grundsätzlich sind Bartagame sehr friedlich und relativ leicht handzahm zu bekommen.

Du solltest dir allerdings bewusst sein, dass du ein sehr großes Terrarium benötigst und eine artgerechte Beleuchtung ist auch ganz schön teuer. ;)
HQI-Spots und mindestens eine Powersun sind ein absolutes Muss in der Bartagamenhaltung.
 
Danke für die Nachricht!!! Dass mit der Größe vom Terrarium ist uns gewiss. Eine Frage hätte ich aber noch, zu wievielt sollte man sie halten?
 
Danke für die Nachricht!!! Dass mit der Größe vom Terrarium ist uns gewiss. Eine Frage hätte ich aber noch, zu wievielt sollte man sie halten?

Du kannst auch problemlos eine einzelne Halten da Bartagame in der freien Wildbahn Einzelgänger sind.

Oder du hälts sie in kleinen Gruppen, zB 2 Weibchen und 1 Männchen.
Mehrere Männchen würde ich nicht zusammensetzen da sie sich höchst wahrscheinlich nicht verstehen werden.

Wir halten ein Männchen und 2 Weibchen.
 
Oben