Bartagamen und andere Repti's

Hast du eigentlich eine ordentliche UV Lampe? Die wirst du normalerweise in deiner Gegend nicht brauchen, aber im Krankheitsfall wäre das schon sinnvoll.

BB,
Tanja

Also ich bin wirklich kein Fan von UV Lampen, da das uebermaessige Bestrahlen mit UV noch nicht ganz erforscht ist.

Wobei in meinem Fall ist es wurscht, die Reptis haben an die 12 - 14 Stunden Sonne (die Sonnenstrahlung bei uns ist sehr stark UV Index meist bei 10 ).
Hab mir selber erst am Montag einen schweren Sonnenbrand geholt (im Schatten, dabei bin ich eh scho braun wie ein Brikerl).
Zusaetzlich eine UV Lampe ist eher eine schlechte Idee, momentan kann man sich das so vorstellen, meine Reptis sitzen 14 Stunden im Solarium.

Was er zusaetzlich hat ist in seiner Box eine Heizmatte (ohne direkten Kontakt natuerlich) die Nachts aufgedreht ist, damit er mehr Waerme am Bauch hat.

Ahja, es gibt kein Glas oder Plastik das die Reptis von der Sonne trennt.
Alle meine Reptilien sitzen in einem "Kaefig" und mein Balkon hat rundherum ein feinmaschiges Netz damit keine Insekten hinein koennen, also da ist nichts dawischen das UV filtern koennte oder die Bestrahlung verringern koennte.

OK, dann brauchst du wirklich keine UV Lampe mehr, ich bin naiverweise davon ausgegangen, dass es bei euch auch herbstlich ist :D

Zur Bestrahlung mit UV gibt es inzwischen übrigens Studien und in Mitteleuropa kommt man nicht ohne aus. Ich muss nur das Zitat wiederfinden, war in irgendeiner Fachzeitschrift...

BB,
Tanja

Na ohne geht es nicht :D
Ich meinte, das ich nicht weis wie sich wissenschaftlich belegt uebermaessige UV Bestrahlung auswirkt.
Meine Terras habe ich nach Kubikmeter ausgerechnet um die passende Staerke der UV Bestrahlung zu bestimmen, das kann ich hier nicht machen, da ich ja nicht genau weis wie das natuerliche Spektrum aufgebaut ist (wechselt ja staendig) samt Intensitaet.
Nein wir haben es nicht "herbstlich", heute hats 26 Grad im Schatten.
Bei uns gibt es nur einen kuehlen Wind (wenn der kommt decke ich meine Reptis uber nacht zu, haben seit diesem Monat die Heizdecken darunter wegen der kuehleren Naechte), also da rennen die Leute noch mit der Sommerwaesche rum, theoretisch kannst sogar noch baden weil es Meer so warm ist hat so an die 22 Grad, unser "Winter" kommt ur spaet, im Jaenner oder so.
Wobei ich bin eine Erfrohrene, renn in der Frueh immer mit Hauberl und Handschuhe umadum (da hats 16 Grad).

Hehe, dafuer haben wir seit kurzem warme Naechte (20 Grad) :D
So, also mein Barti ist darauf gekommen das ich ihm heimlich Gemuese und Pellets fuettere (zu seine Insektendingis), jetzt "schmeckt" er vor, schleckt alles ab, bevor er es isst und wenn es was "gesundes" ist, wird das sofort ausgespuckt :(
Zu frueh gefreut.

So, jetzt habe ich DEN Trick.
Folgendes, ich habe mir eine Futterzange gekauft wo die Enden mit einem roten Gummi ueberzogen sind, auf Rot steht er ja total.
E voila, es funktioniert, er schnappt wie irre auf die Zange hin, egal was daran haengt, ist ein bissi umstaendlich, aber dafuer frisst er auch gesundes Zeug.

Oben