Hmmm...Ich verteh grad nicht, dass da jeder draus so´n Theater macht (Theater mein ich jetzt nicht negativ, mir fällt nur kein anderes Wort ein).
Meine Hunde sind ausgewachsen und wiegen so round about 8kg. Die kriegen pro Tag 100g Fleisch mit zwei Löffel Joghurt (Quark, Milch, Hüttenkäse was auch immer gerade da ist), dazu nen Löffel Gemüse, Hafer-/Reisflocken (je nach Hund), Öl drüber, Eierschale rein (ist gemahlen und davon geb ich so nen halben Teelöffel voll), wenn ich grad da hab noch gesunde Vitamine (in Form von Pulver, z.B. Granatapfelkerne, Hagebutter usw.). Obst gibt es am Tag eh als separate Obstmahlzeit. Knochen füttere ich einmal die Woche als Hauptmahlzeit. Da kriegen sie dann eben schon mal nen ganzes Huhn. Innereien verweigern meine strikt, das dörre ich und füttere es so oder ich mische es drunter (mit Kartoffelpü z.B., das geht eigentlich fast immer).
Man kann "ungeliebte" Sachen auch in Aufläufen oder als "Sülze" verstecken. Mit der Gelatine bekommt der Hund auch gleich noch Gutes für die Knochen und datt Fell (so man denn eins hat). Oft backe ich es auch einfach mit ein, quasi als Leber-Strudel oder Milz-Kekse. Ist nicht optimal, bringt den Hund aber auf den Geschmack. Dörren ist da schonender.
Es kommt nicht darau an, dass der Hund jeden Tag mit allem Wichtigen versorgt wird. Würde er in der Natur auch nicht. Wichtig ist, dass über einen Zeitraum von etwa 4 Wochen die Versorgung stimmt. Meine Bande darf sich auch mal den Bauch vollschlagen und danach nen Fastentag einlegen.
Ich mach das jetzt seit 20 Jahren so und meine Hunde sind absolut TopFit.
Hab ich vergessen...Is ja hier ein Welpe/Junghund. Da ist der Bedarf natürlich höher, da der Hund noch im Wachstum ist. Meine Welpen haben auch etwa 4% vom Körpergewicht bekommen, wobei man hier den Hund etwas öfter wiegen sollte, das ich das Gewicht ja stetig verändert.