Barfplan Hilfe und Unterstützung

Also ich haqbe gerade SWtella gefüttert. Die bekommt noch 3 mal am Tag. Pro Tag (also dividiert durch 3) bekommt sie eine 200g Dose + ca. die gleiche Menge TroFu.
Das wären dann rund 400g am Tag.
Stella hat momentan rund 4,5 kg.
Irgendwas kann da nicht ganz stimmen.:D

Ich kenn mich grad gar ned aus. Habs jetzt nachgerechnet, ich find den Fehler ned.
In dem Buch steht für Welpe mittelgroßer Rasse bis 6 Monate: Körpermasse x 0,02 x 2 = Futtermenge. Demnach hätt ich richtig gerechnet. Für einen 10kg schweren Hund kriegt Swanie Simon 400gr Futter pro Tag raus. Für einen 30kg schweren Hund 600gr pro Tag.
Kapier ich grad was ned?

Joghurt wird zum Muskelfleisch dazu gerechnet ;) Ei hab ich noch nie wo dazu gerechnet um ehrlich zu sein gg Hab auch mit den beiden Büchern "gearbeitet" aber um ehrlich zu sein, ich hab mich nicht drüber getraut. Hab mir dann hilfe geholt und die hat mir nen Plan erstellt. Ging dann wesentlich besser und einfacher.

Wenns nicht viel Joghurt is, gar nirgends dazu rechnen! Für Muskelfleisch hats viiiieeeel zu wenig Eiweiß.

Und zum Thema rechnen: Du hast sicher richtig gerechnet, keine Frage, aber dein Hund ist keine Maschine ;)
Wenn sie danach einen satten Eindruck macht, weiterhin munter und aktiv ist und ein normales Gewicht hat (Rippen spüren, aber nicht sehen), dann mach so weiter!
Ich sag nur als Beispiel, meine Kleine ist sehr dünn und wenn sie rennt, dann geht die Post ab. Der geb ich viel mehr, weil sies auch braucht.
Also vergiss mal das rechnen und schau dir deinen Hund genau an :)

@Banana

Mo: 200gr Muskelfleisch, 100 gr Gemüse, Knochen
Di: 150 gr Pansen und Blättermagen, 100 gr Gemüse, 50 gr Pansen
Mi: 150 gr Innerein, 100 gr Gemüse, 50 gr Pansen
Do: 200 gr Muskelfleisch, 100 gr Gemüse, Knochen
Fr: 200 gr Pansen, 100 gr Gemüse, 50 gr Muskelfleisch
Sa: 200 gr Muskelfleisch, 100 gr Gemüse, 50 gr Innerein
So: 200 gr Muskelfleisch, 100 gr Gemüse, 100 gr Innerein

Also, die Gesamtmenge pro Tag hab ich mit 9kg x 2% x 2 berechnet, ergibt 360 gr. Für die Woche ergibt das 2520 gr (360x7).
20% davon sollen Gemüse und Obst sein, was wiederum aufgeteilt wird auf 75% Gemüse und 25% Obst. Nachdem es für uns praktischer ist, wenn ich nur 1-2 mal in der Woche entweder Gemüse oder Obst pürier und das in den Kühlschrank oder Tiefkühler schmeiß, kriegt sie eine Woche Gemüse und eine Woche Obst. So in etwa, genau dran halten werden wir uns eh ned.
Sind dann also pro Woche 350 gr Gemüse und 140 gr Obst oder pro 2 Wochen 700gr Gemüse und 280 gr Obst. So komm ich auf die hohen Gemüsemengen im Plan! Sind die negativ?

Hallo

Es ist zwar schon nach Mitternacht und ich habe vom barfen keine Ahnung (was nicht bedeutet, dass ich gegen barfen bin), aber hast du hier nicht den Fleischanteil für eine Woche mit dem Gemüseanteil für zwei Wochen kombiniert?
LG

Hmmm...Ich verteh grad nicht, dass da jeder draus so´n Theater macht (Theater mein ich jetzt nicht negativ, mir fällt nur kein anderes Wort ein).

Meine Hunde sind ausgewachsen und wiegen so round about 8kg. Die kriegen pro Tag 100g Fleisch mit zwei Löffel Joghurt (Quark, Milch, Hüttenkäse was auch immer gerade da ist), dazu nen Löffel Gemüse, Hafer-/Reisflocken (je nach Hund), Öl drüber, Eierschale rein (ist gemahlen und davon geb ich so nen halben Teelöffel voll), wenn ich grad da hab noch gesunde Vitamine (in Form von Pulver, z.B. Granatapfelkerne, Hagebutter usw.). Obst gibt es am Tag eh als separate Obstmahlzeit. Knochen füttere ich einmal die Woche als Hauptmahlzeit. Da kriegen sie dann eben schon mal nen ganzes Huhn. Innereien verweigern meine strikt, das dörre ich und füttere es so oder ich mische es drunter (mit Kartoffelpü z.B., das geht eigentlich fast immer).

Man kann "ungeliebte" Sachen auch in Aufläufen oder als "Sülze" verstecken. Mit der Gelatine bekommt der Hund auch gleich noch Gutes für die Knochen und datt Fell (so man denn eins hat). Oft backe ich es auch einfach mit ein, quasi als Leber-Strudel oder Milz-Kekse. Ist nicht optimal, bringt den Hund aber auf den Geschmack. Dörren ist da schonender.

Es kommt nicht darau an, dass der Hund jeden Tag mit allem Wichtigen versorgt wird. Würde er in der Natur auch nicht. Wichtig ist, dass über einen Zeitraum von etwa 4 Wochen die Versorgung stimmt. Meine Bande darf sich auch mal den Bauch vollschlagen und danach nen Fastentag einlegen.

Ich mach das jetzt seit 20 Jahren so und meine Hunde sind absolut TopFit. :D

Hab ich vergessen...Is ja hier ein Welpe/Junghund. Da ist der Bedarf natürlich höher, da der Hund noch im Wachstum ist. Meine Welpen haben auch etwa 4% vom Körpergewicht bekommen, wobei man hier den Hund etwas öfter wiegen sollte, das ich das Gewicht ja stetig verändert.

NOCh eine Frage
WIe Groß sind eure Kühltruhen /Schränke und wieviel bekommt ihr da hinein in KG, nur ungefähr?

Liebe Grüße

Meine Kühltruhe hat 236l und da bekomme ich etwa 150kg Fleisch rein. Wenn ich alles gut stapel passen auch noch etliche kleine Döschen Gemüse mit rein. :D

Oben