Barfplan Hilfe und Unterstützung

Tatze

Super Knochen
Hallo
Ich habe mich jetzt endlich nach langem hin und her dazu entschieden zu Barfen.
Ich habe mir mal grobe Pläne zusammengestellt um einen Überblick zu bekommen, Ich wollte euch Fragen ob vielleicht mal jemand einen Blick drauf werfen kann?

Zusätzlich wollt Ich fragen wo ihr euer Fleisch bestellt und welche Zusätze ihr verwendet und wo ihr diese bekommt und warum ihr diese Zusätze füttert.

Weiters wollte Ich euch fragen ob ihr streng nach einem Plan füttert oder ob ihr nach Gefühl arbeitet.

Dann wollte Ich euch Fragen ob ihr das Fleisch immer püriert oder ob ihr das Fleisch als ganzes gebt ?

Liebe Grüße und Danke für eure Hilfe

Ich habe mir mal grobe Pläne zusammengestellt um einen Überblick zu bekommen, Ich wollte euch Fragen ob vielleicht mal jemand einen Blick drauf werfen kann?

gerne, kannst mir per Mail schicken;)

Zusätzlich wollt Ich fragen wo ihr euer Fleisch bestellt und welche Zusätze ihr verwendet und wo ihr diese bekommt und warum ihr diese Zusätze füttert.

Tierhotel in Deutschland, weil super Qualität, Zusätze, quer durch die Bank, Hagebutten, Bierhefe, Grünlippen, ect.

Öle: Lachs, Oliven, Leinsamen, Omega3, Kokosöl...

Weiters wollte Ich euch fragen ob ihr streng nach einem Plan füttert oder ob ihr nach Gefühl arbeitet.

nach Gefühl

Dann wollte Ich euch Fragen ob ihr das Fleisch immer püriert oder ob ihr das Fleisch als ganzes gebt ?

Fleisch ist gewolft, oder auch in Stücken, Obst/Gemüse püriert

Liebe Grüße und Danke für eure Hilfe

l.G
Com

Hallo Hallo
Ich hab mir Tierhotel angesehn gefällt mir sehr gut und die Preise sind Hammer, als Ich dachte nicht das es so billig ist, vorallem weil man ja wirklich alles bekommt,
Wie lange dauert die Lieferung?
Und wie machen die das wenn niemand zuhause ist wegen der Lieferung?

Ich schick dir meinen Plan per PN, bitte nicht erschrecken Ich habd as ehct anch einen buch Haar genau gemacht, ist aber in der Praxis nicht anwendbar, mM nach :D
Liebe Grüße

Wir bestellen beim Kopffleischexpress, das Fleisch ist gewolft oder wir kaufen auch anderes und schneiden es in einige Stücke.
Das Obst/Gemüse ist püriert. Wir haben jemanden an der Hand der uns eine super Mineralstoff-Vitaminmischung direkt macht, dazu Grünlippmuschelpulver für Blacky wg. HD, zerriebene Eierschalen. Fischöl od. Olivenöl. Im Winter gebe ich auch ein klein bißchen Honig dazu, weil sie viel Schnee fressen und damit haben sie dann keine Mandelentzündung bekommen - vorher schon.

Hallo Hallo
Ich hab mir Tierhotel angesehn gefällt mir sehr gut und die Preise sind Hammer, als Ich dachte nicht das es so billig ist, vorallem weil man ja wirklich alles bekommt,
Wie lange dauert die Lieferung?

Die Lieferung erfolgt sehr schnell. Meist ist es in ein bis zwei Tagen da.

Und wie machen die das wenn niemand zuhause ist wegen der Lieferung?

Du kannst auch einen Fixtermin vereinbaren, damit Du auf jeden Fall zu Hause bist oder Du füllst eine Abstellgenehmigung aus. Bei uns wird es dann bei den Nachbarn abgegeben.

Ich schick dir meinen Plan per PN, bitte nicht erschrecken Ich habd as ehct anch einen buch Haar genau gemacht, ist aber in der Praxis nicht anwendbar, mM nach :D
Liebe Grüße

Was auch toll ist, ist das die Ware auch nach 2 Tagen in der Styroporbox noch immer tiefgefroren ist. Ich hab manchmal nicht genug Platz in der Gefriertruhe, da müssen 1 - 2 Kilo ausgelagert werden. :o

Meist lohnt sich die Lieferung aber erst, wenn man auch wirklich die vollen 28kg Fleisch bestellt, sonst sind die Portokosten halt recht teuer.

Ich hab in Deutschland bisher keinen Lieferanten gefunden, der günstiger ist, als das Tierhotel.

Ansonsten hast Du vielleicht eine Notschlachtung in Deiner nähe? Da bekomme ich mein Fleisch her. Ich bin sehr zufrieden damit und das Kilo kostet nur 75 Cent.

Hallo
Ich habe mich jetzt endlich nach langem hin und her dazu entschieden zu Barfen.
Eine gute Entscheidung.

Kannst Du mir auch gerne schicken. Bin nur unregelmäßig online, wird event. 1-2 Tage dauern.

Fleisch : Petfrost
Zusätze: Euro-Zoo
Ich füttere ausschließlich Free&Flexible 3 ständig zu. Das ist eine Kräutermischung für die Gelenke, damit sie gesund bleiben.
Kurweise gebe ich auch noch Vitality-Mix 1 - zur Grundabdeckung.

Ich hatte nie einen Plan und arbeite nur nach Gefühl.

Püriert hört sich recht fein an, unseres ist "gewolft" (faschiert) aber nicht in Stücken. Manchmal gibt es einen ganzen Kehlkopf, Hühnerhälse oder Putenhälse - alles im Ganzen.

lg
Friese :)

Hallo danke danke für eure ANtworten
Gestern gabs bei uns schon das erste Menü, ich möchte ja langsam umstellen, und habe noch einige Terra Canis Dosen zuhause deswegen werde Ich jetzt anfangen jeden dritten Tag roh zu füttern und das dann langsam steigern, Ich freue mich total das Ich mich endlich dazu entschieden habe. Ich war am Anfangen etwas skeptisc und hatte immer Angst etwas falsch zu machen, deswegen hat meine Enhtscheidung auch lange gedauert.
Unser ersten Menü bestand übrigend aus: Rinderherz und Muskelfleisch, einem halben Ei, Fischöl und einen selbstgemahcten Kräuterquark. Das war weg wie nichts und der Stuhl:):D heute war perfekt.

Kann Ich datei nicht auch einfach hier reinstellen?
file:///C:/Users/elfe/Desktop/B.A.R.F/Barfplan Woche debbie und BOB.xlsx

file:///C:/Users/elfe/Desktop/B.A.R.F/BARF DEBBIE UND Bob.xlsx

Liebe Grüße

Hallo
hab heute kräftig bei Euro Zoo bestellt:D, heute gabs bei uns Hendlleber und Magen mit meinem Gemüsepüree und Erdbeeren
LG

Ich häng mich da jetzt einfach mal schnell an.
Wir möchten unseren Welpen auf BARF umstellen da er Trockenfutter nicht wirklich mag.
Ich hab unter anderem das Buch Natural Dog Food gelesen und demnach ist das ja total kompliziert. Ich bin grad dabei, einen Plan zusammenzustellen.
Welche Zusatzfutter ich kaufen soll weiß ich gar ned.
Wir haben Rinderknochen mit Fleisch drauf vom Fleischer bekommen, die nagt der Welpe zwar ab, die Knochen selber frisst der Welpe aber ned. Ich denke, sie schafft das einfach noch nicht.
Ich hab keine Ahnung, wo wir Fleisch herkriegen.

Versuchs vorerst mit Hühnerhälsen oder -rücken, solang er mit dem Zahnwechsel noch nicht durch ist, wird er kaum riesige Rindsknochen verputzen können.
Zusatzstoffe sind meiner Meinung nach ziemlicher Unfug. Hat man alles zu Hause. Je nachdem, was er verträgt, rohes oder gekochtes/gedünstetes Obst/Gemüse, ab und zu ein Teelöffel Kräuter (TK-Petersilie z.B.), ab und zu ein Teelöffel Leinöl (für den Omega 3/Omega 6 Ausgleich - Omega 6 Fettsäuren sind im Fleisch genügend erhalten).
Fleisch gibts bei Petfrost, Albrecht, Vienna Dog Shop, ...
Bist du aus Wien?

Bin zwar jede Woche kurz in Wien, aber wenn dann ohne Auto, sonst wärs ja leichter. Bin aus dem Waldviertel, dort wo es nicht mal viele normale Geschäfte für Menschen gibt, was für Hunde sucht man sowieso vergeblich.

Ich hab auch schon dran gedacht, gar keine Zusatzprodukte zu kaufen. Kräuter findet man bei uns in großen Mengen in der Natur bzw im Garten und die Schwiegermutter kennt sich auch gut aus damit.

Der Hund ernährt sich eh auch irgendwie von selbst finde ich. Manchmal frisst sie mit den Kälbern Getreideschrot mit, manchmal knabbert sie an frischen Gräsern, dann schleckt sie wieder den Katzen die Milch weg. Bis jetzt verträgt sie nur billiges Dosenfutter nicht (Durchfall), das Zeug das sie draußen zusammenfrisst macht ihr dagegen gar nichts.

Bin zwar jede Woche kurz in Wien, aber wenn dann ohne Auto, sonst wärs ja leichter. Bin aus dem Waldviertel, dort wo es nicht mal viele normale Geschäfte für Menschen gibt, was für Hunde sucht man sowieso vergeblich.

Ich hab auch schon dran gedacht, gar keine Zusatzprodukte zu kaufen. Kräuter findet man bei uns in großen Mengen in der Natur bzw im Garten und die Schwiegermutter kennt sich auch gut aus damit.

Der Hund ernährt sich eh auch irgendwie von selbst finde ich. Manchmal frisst sie mit den Kälbern Getreideschrot mit, manchmal knabbert sie an frischen Gräsern, dann schleckt sie wieder den Katzen die Milch weg. Bis jetzt verträgt sie nur billiges Dosenfutter nicht (Durchfall), das Zeug das sie draußen zusammenfrisst macht ihr dagegen gar nichts.

Viele liefern, z.B. http://www.petfrost.at und http://www.maxschmatz.at/

Na bitte und ein paar Karotten und Äpfel werden sich ja auch für Wauzi abtreten lassen ;)

Ja, da siehst, was sie alles fressen, ich erlaub meinem Hund halt nicht etwas von draußen vom Boden zu essen (in der Stadt halt unklug und man weiß ja doch nie, ob nicht mal ein Giftköder dabei ist), aber wenns ihr bekommt, lass sie ruhig.

@Banana
Gsd gibts bei uns sowas mit Giftködern nicht. Sind ja am Land daheim. Nur beim Spazierengehen achten wir drauf, das sie nichts frisst und nicht aus Lacken neben Feldern säuft, wo Kunstdünger hinkommt. Aber im Stall darf sie fressen was sie will, da ist alles Tiersicher angerichtet.

Ich stell mal den Plan rein, den ich für eine Woche gemacht hab!
Der Plan ist für einen 9kg schweren Mischling mit 16 Wochen gerechnet, der mal geschätzt 20 kg kriegen sollte. Genau wissen wir das nicht. Sie soll lt Tierärztin langsam wachsen damit sie keine Gelenksprobleme kriegt. Momentan ist sie in einem optimalem Futterzustand, es ist insgesamt eher ein zarter Hund. Sie ist sehr lebhaft und aktiv und rennt viel im Hof herum.
Ich werd es so machen, das sie eine Woche Gemüsebrei bekommt und dann eine Woche Obstbrei. Immer mit Joghurt weil sie das liebt. Der erste Posten ist jeweils in der Früh, der zweite zu mittag und der dritte abends.

Gnerell möchte ich das sie abends weniger frisst damit sie nicht so leicht ins Haus macht in der Nacht.
Dieser Plan wiederholt sich dann jede Woche mit Variationen dachte ich. Also eben zb einmal mit Gemüse, dann wieder mit Obst, da öfters verschiedene Sorten, je nach dem was grad da ist.
Knochen sind immer mit Fleisch drauf bei uns, wobei sie eben die Rinderknochen noch nicht frisst.
Hin und wieder kriegt sie Kräuter drauf oder Propolis, alles was wir selber daheim haben. Honig kommt sobald wir wieder einen haben ins Joghurt.

Mo: 200gr Muskelfleisch, 100 gr Gemüse, Knochen
Di: 150 gr Pansen und Blättermagen, 100 gr Gemüse, 50 gr Pansen
Mi: 150 gr Innerein, 100 gr Gemüse, 50 gr Pansen
Do: 200 gr Muskelfleisch, 100 gr Gemüse, Knochen
Fr: 200 gr Pansen, 100 gr Gemüse, 50 gr Muskelfleisch
Sa: 200 gr Muskelfleisch, 100 gr Gemüse, 50 gr Innerein
So: 200 gr Muskelfleisch, 100 gr Gemüse, 100 gr Innerein

@Banana
Gsd gibts bei uns sowas mit Giftködern nicht. Sind ja am Land daheim.

Die gibts auch am Land, leider.
Bzw. wenn ich hier les, kommt das in Amstetten, in Schwechat, etc. auf feldwegen usw. viel häufiger vor als bei uns in Wien.

Mo: 200gr Muskelfleisch, 100 gr Gemüse, Knochen
Di: 150 gr Pansen und Blättermagen, 100 gr Gemüse, 50 gr Pansen
Mi: 150 gr Innerein, 100 gr Gemüse, 50 gr Pansen
Do: 200 gr Muskelfleisch, 100 gr Gemüse, Knochen
Fr: 200 gr Pansen, 100 gr Gemüse, 50 gr Muskelfleisch
Sa: 200 gr Muskelfleisch, 100 gr Gemüse, 50 gr Innerein
So: 200 gr Muskelfleisch, 100 gr Gemüse, 100 gr Innerein

Ich würd sagen, es is verhältnismäßig ein bissl zu viel gemüse, dafür insgesamt zu wenig.
Meine Kleine, 18 Wochen, 11 Kilo, sehr aktiv draußen (schläft aber auch brav viel) kriegt mindestens das Doppelte. Ist auch sehr dünn, weil sie alles verrennt, was ich reinschieb ;)

Ohne mich jetzt im Geringsten bei barfen auszukennen, kommt mir das auch wenig Fleisch vor. Stella isst ca. die gleiche Menge und ist ein 4m alter Fox Terrier...

Vielleicht hab ich wo an unsinn gerechnet *nachdenk*. Hab das mit der Broschüre von Swanie Simon ausgerechnet weil ich das Natural Dog Food Buch grad ned find
Also, die Gesamtmenge pro Tag hab ich mit 9kg x 2% x 2 berechnet, ergibt 360 gr. Für die Woche ergibt das 2520 gr (360x7).
20% davon sollen Gemüse und Obst sein, was wiederum aufgeteilt wird auf 75% Gemüse und 25% Obst. Nachdem es für uns praktischer ist, wenn ich nur 1-2 mal in der Woche entweder Gemüse oder Obst pürier und das in den Kühlschrank oder Tiefkühler schmeiß, kriegt sie eine Woche Gemüse und eine Woche Obst. So in etwa, genau dran halten werden wir uns eh ned.
Sind dann also pro Woche 350 gr Gemüse und 140 gr Obst oder pro 2 Wochen 700gr Gemüse und 280 gr Obst. So komm ich auf die hohen Gemüsemengen im Plan! Sind die negativ?
80% sollten tierrische Produkte sein. Das teilt sich in 50% Muskelfleisch (pro Woche 980 gr), 15% Knochen (pro Woche 280 gr), 15% Innerein (pro Woche 280 gr), 20% Blättermagen und Pansen (pro Woche 420 gr).
Ist meine Rechnung nachvollziehbar? Findet ihr einen Fehler?
Wie geschrieben, lt TA soll sie langsam wachsen und wir sollen sie ja nicht zu dick werden lassen. Das hat sie beim letzten Impfbesuch 3 mal gesagt.

Getrocknete Pansen zählen dann wohl nicht zu den 20% Pansen und Blättermagen, oder?
Wo rechne ich das Joghurt dazu, wie viel darf ich davon füttern?
Wo rechne ich Eigelb dazu?

Also ich haqbe gerade SWtella gefüttert. Die bekommt noch 3 mal am Tag. Pro Tag (also dividiert durch 3) bekommt sie eine 200g Dose + ca. die gleiche Menge TroFu.
Das wären dann rund 400g am Tag.
Stella hat momentan rund 4,5 kg.
Irgendwas kann da nicht ganz stimmen.:D

Oben