Barfen und DHN

P

PPB

Guest
Hallo Foris! :)

Ich habe angefangen meine Hündin zu barfen, allerdings nicht jeden Tag, manchmal bekommt sie auch noch Canidae.

Paffy ist eine Peki-Hündin, 8 Jahre alt und hat seit längerer Zeit Probleme mit immer wieder kehrender Blasenentzündung (Harngries) und zudem hat sie schwere HD (zufällig letzte Woche entdeckt) und Arthrose.

Welche der folgenden DHN-Zusätzen würdet ihr in meinem Fall täglich und welche an BARF-Tagen zufüttern?

1. An BARF-Tagen?
Algen & Kräuter
Zusammensetzung: Kelp (Ascophyllum nodosum), Alfalfa, Brennessel, Klebkraut, Löwenzahn, Ackerschachtelhalm, Rotkleeblüten, Pfefferminz, Dillspitzen, Rosmarin, Salbei.

Ascophyllum Nodosum

Spirulina

2. Täglich?DHN® Gelenk Phyt
Zusammensetzung: Teufelskralle, Weidenrinde, Ingwerwurzel, Weihrauch, Brennesselblatt, Gelbholz, Selleriesamen

DHN® Senior Phyt
Zusammensetzung: Weißdornblüten, Mariendistelsamen*, Klettenwurzel*, Schachtelhalm*, Petersilienblatt*, Eibischwurzel*, Brennesselblatt*, Ingwer*, Süssholzwurzel*, Heidelbeerblatt*, Brunnenkresse*, Löwenzahnblatt & -wurzel
*aus kontrolliert biologischem Anbau (kbA)

Hagebutten

Calciumcarbonat

Grünlipp Muschelextrakt

MSM

1. Was alles würdet ihr füttern?

2. Wenn ich ein Mix-Präparat nehme wie Senior oder Gelenk Phyt - kann ich trotzdem noch zusätzlich MSM und Grünlippmuschelextrakt füttern? (Oder ist das etwa gefährlich wegen Überdosierung oder Ähnlichem)?

3. Ist das Zufüttern von Hagebutte wegen dem Harngries irgendwie kontraproduktiv? Und wie schaut es mit Calciumcarbonat aus?

Ich weiß, dass ich von euch viel abverlange, wenn ich euch bitte, mir auf meine Fragen zu antworten, aber es ist so schwierig, wenn man nicht nur aufs richtige Barfen, sondern auch auf die Erkrankungen des Hundes Rücksicht nehmen muss.

Ich danke euch für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Tina

Zusatzinfos:
Die Sache mit den unterschiedlichen Fleischsorten sowie Gemüse/Obst habe ich - glaube ich zumindest - grob verstanden.
Folgende Öle möchte ich verwenden: Lachöl, Rapsöl, Leinöl, selten Olivenöl

Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich probiere mal zu antworten,ich barfe seit vielen kahren,aber so daumen mal pi,
und méinen hunden geht es super trotz HD und arthrose:
Algen/Kräuter und die algen 2-3x/woche reicht,
gelenkphyt und seniorphyt 3-4/Woche,

Grünlippmuschel und MSM kannst immer dazugeben!
Meine bekommen ein effektiveres präperat für die gelenke:superflex3 von biovea--informiere dich mal,
meine alte hündin hat schwerste hd,seit Geburt und ist immer noch fit wie ein turnschuh´mit ihren 12 J.

lg,irene und die filas

Danke Irene für deine Antwort!

Ich habe mich nun für folgende Zusätze entschieden:
Täglich: GelenkFlex, Grünlippm. und MSM
An BARF-Tagen abwechselnd: SeniorPhyt und Algen&Kräuter

Ich hoffe, dass das so passt!

Liebe Grüße

Tina

also die sache mit den Zusätzen ( egal von welcher Firma ) wird soviel ich mitbekommen habe in einigen Zeitschriften in den nächsten Wochen beleuchtet. Und wenn das alles so stimmt ws die so sagen/schreiben... dann können die Zusätzverkäufer fast einpacken

Naja, man kann ja nicht alle Zusätze-Hersteller in einen Topf werfen. Da gibts auch ziemliche Unterschiede. Die Zusätze von DHN sind wirklich gut und empfehlenswert. Wenn ich aber da an die Schloß Großau oder Hokamix usw. denke, dann finde ich auch, daß die nicht gut sind.

So mancher Hundebesitzer sollte halt mal lesen und auch verstehen, was denn da auf den Packungen steht.... :rolleyes:

Naja, man kann ja nicht alle Zusätze-Hersteller in einen Topf werfen. Da gibts auch ziemliche Unterschiede. Die Zusätze von DHN sind wirklich gut und empfehlenswert. Wenn ich aber da an die Schloß Großau oder Hokamix usw. denke, dann finde ich auch, daß die nicht gut sind.

So mancher Hundebesitzer sollte halt mal lesen und auch verstehen, was denn da auf den Packungen steht.... :rolleyes:

stimmt es gibt schon auch gute sachen... aber das lesen nüzt oft nichts, da kaum mehr einer versteht was da auf den sackerln steht

stimmt es gibt schon auch gute sachen... aber das lesen nüzt oft nichts, da kaum mehr einer versteht was da auf den sackerln steht

Nur ist es ein Unterschied, ob man diese Zusätze bei Freßnapf und Co kauft oder die Zusätze von DHN - Pahema verwendet. Da liegen Welten in der Qualität dazwischen.

Ich hab eine frage zu den zusätzen.
Wie wichtig sind sie?:o:o
Ich bringe einmal in der Woche einen meiner Patenhunde Fleisch mit Gemüsebrei. Hab ein paar Barfrezebte rausgesucht.
Wenn sie Lebenswichtig sind kaufe ich sie. Er bekommt VMP Tabletten auch von mir.

@Thorkatla

keine Sorge, lebenswichtig ist kein Zusatz ;) es gibt viele die komplett ohne Zusätze füttern.

In bestimmten Situationen können sie aber gut helfen (Immunsystem stärken, Fellwechsel unterstützen, Regeneration vom Verdauungsapparat unterstützen, Schmerzen lindern..)

Nur ist es ein Unterschied, ob man diese Zusätze bei Freßnapf und Co kauft oder die Zusätze von DHN - Pahema verwendet. Da liegen Welten in der Qualität dazwischen.

Das mag in einigen Bereichen gelten, wobei zb. canina,cdvet, boswellia ebenfalls sehr gute Supplemente haben. Aber zwingend notwendig sind tatsächlich die wenigsten. Was mich einfach stört ist der hype auf verschiedene Zusätze, die zwar Sinn machen sofern ein Mangel/Erkrankung vorliegt, aber nie nie nie auf Dauer gefüttert werden sollen ( müssen )...

Oben