BARFEN ohne Innereien?

Laria73

Neuer Knochen
Hallo Allerseits,
ich bin neu hier im Forum und habe seit 4 Tagen eine 8-wöchige Mischlingshündin, die sich leider mit Durchfall plagt. Sie ist natürlich schon in tierärztlicher Behandlung. Die Tierärztin rät zu BARF nach der Genesung. Ich bin grad dabei mich schlau zu machen.
Ich war lange Zeit Vegetarierin, mittlerweile esse ich Geflügel u. Fisch. Mein Verhältnis zu rohem Fleisch ist nicht sehr gut, es ekelt mich. Gut, dem Hund zur Liebe könnte ich mich etwas überwinden, aber sämtliche Innereien scheiden glaube ich aus - die kann ich nicht mal ansehen, ich glaub, ich müsst mich grad übergeben...:rolleyes:

Ist es möglich ausgewogen zu BARFEN, ohne diese Innereien? Wie sieht es eigentlich mit übrig gelassenem Fressen aus, bzw. dessen Entsorgung? Bei uns wird der Biomüll wöchentlich abgeholt, fangen diese Fleisch- u. Knochenreste nicht unglaublich an zu stinken, ziehen Fliegen an, etc. (vor allem im Sommer)?:eek:

Sorry für meine blöden Fragen und Bedenken - für viele sicher nicht nachvollziehbar!

LG, Laria
 
Schau, eine vernünftige, ausgewogene Rohfütterung sollte sich möglichst am ganzen Beutetier orientieren. Das bedeutet Fleisch, Knochen, Blut und natürlich auch Innereien in der Relation, wie sie im Beutetier vorkommen.
Ich bin auch seit ewigen Zeiten Vegetarierin, ich esse nicht einmal Huhn oder Fisch, aber trotzdem bekommt mein Hund sein ausgewogenes Futter. Glaub mir, der Ekel gibt sich nach kurzer Zeit. Außerdem gibt es Innereien auch schon fertig gewolft und abgepackt zu kaufen, du müsstest also nur das Packerl öffnen und in den Futternapf leeren.
Mit Futterresten hab ich keine Erfahrung, da mein Hund alles ratzfatz frisst. Einzig die Reste von großen Röhrenknochen bringt er mir, damit ich ihm das Mark heraus pulen kann, das er mit Zunge und Zähnen nicht mehr erwischt. Wenn der Knochen dann so richtig blank genagt ist, stinkt er auch nimmer (Knochen gehören übrigens nicht in den Biomüll sondern in die Restmülltonne) ;)
Außerdem hab ich meinen Hund so erzogen, dass er große Stücke ausschließlich auf einer dafür bestimmten waschbaren!!! :p Decke frisst und nix in der Gegend rum schleppt.
Wie du siehst: Es geht alles, wenn man will :)
 
Zumindest Leber wär schon sehr wichtig.
Ich find die BTW auch supereklig und bestell deshalb bei petfrost immer 100g rollen gewolft, da kann man sie rausdrücken wie aus ner streichwursttube :D
 
Der Tierarzt bei dem ich vorgestern war (namhafte Tierklinik), hält von BARF nichts, da zu viele Meinungen und Futterpläne. Das ist vielleicht was für die Zukunft, meinte er, wenn es gescheit erforscht ist. *vollinhaltlich zustimm*

Meine Hündin kämpft momentan mit etwas Übergewicht, das sie nach der Stillperiode angesetzt hat. Trotz minimalistischer Fütterung mit Trofu. Darüber hatte ich geklagt, weil wir doch nächste Woche kastrieren wollen.

Sie bekommt jetzt nur mehr selbstGEKOCHTES Futter, so ähnlich wie ich es eh schon während der Schwangerschaft gegeben habe. Einzig der KH-Anteil ist zugunsten des Gemüses zu reduzieren.
Mir wurde diese Zusammensetzung geraten: 30% Muskelfleisch, 30% Innereien (auch Leber zweimal/Woche), 15% Reis oder Erdäpfel, der Rest Gemüse. Dazu Distelöl, gelegentlich ein Ei, Hüttenkäse.

Dasselbe kann auch das schwer im Wachstum befindliche Burschi kriegen. Dem Gierschlund Knochen geben ist ausdrücklich nicht nötig.

Keine Vitaminmischungen, diese sind laut Arzt schlecht zu resorbieren. (Stimme auch da zu, das habe ich früher bei einem Vogel schon erfahren.)

Nebenan wird grade für eine Woche vorgekocht:

- Kutteln gibts fertig gekocht und zerkleinert oder roh/ungeputzt und zerkleinert. Die gekochten sehen gar nicht grauslich aus.

- Detto gibts Beuschel fertig zerkleinert und gekocht, weil viele Leute damit optische Probleme haben. Ich kauf es ganz und roh, weil mir macht das nichts. Aber ich habe das Vorgekochte gesehen, es ist bloß etwas teurer. Beuschel ist Lunge, Herz, Milz. (Kalb oder Schwein.)

Leber ist blutig und für dich vermutlich ein Problem. Wenn du sie aber einfach aus dem Papier in den Topf voll heißem Wasser rutschen lässt, siehst du kaum Blut.

Detto mit dem Fleisch. Der Fleischer solls grob zerkleinern, damit man es direkt in den Topf geben kann.
 
Wie sieht es eigentlich mit übrig gelassenem Fressen aus, bzw. dessen Entsorgung? Bei uns wird der Biomüll wöchentlich abgeholt, fangen diese Fleisch- u. Knochenreste nicht unglaublich an zu stinken, ziehen Fliegen an, etc. (vor allem im Sommer)?:eek:
LG, Laria

Bei unseren Hunden bleibt im Napf nichts zurück, die putzen den komplett aus. Unser Junghund hat Anfangs Trockenfutter bekommen, wobei er davon auch immer einiges stehen ließ. Anders heute mit Frischfleisch. Innerhalb kürzester Zeit ist der Napf leer. Ich hab seitdem ich barfe noch nicht ein bißchen weggeworfen. Es ist ja so, dass du anhand bestimmter Angaben deines Hundes eine Ration zusammen stellst. Abhängig davon, ob du einen jungen oder alten Hund, groß oder klein, aktiv oder weniger aktiv. Es ist zu 100% auf deinen Hund abgestimmt (jedenfalls wenn man sich die Mühe macht).

Wir haben übrings nicht mal einen Biomüll, sondern nur einen Komposthaufen. Und ich versicher dir, da stinkt nie etwas, auch nicht im Sommer ;)

LG Lucia
 
Sie bekommt jetzt nur mehr selbstGEKOCHTES Futter, so ähnlich wie ich es eh schon während der Schwangerschaft gegeben habe. Einzig der KH-Anteil ist zugunsten des Gemüses zu reduzieren.
Mir wurde diese Zusammensetzung geraten: 30% Muskelfleisch, 30% Innereien (auch Leber zweimal/Woche), 15% Reis oder Erdäpfel, der Rest Gemüse. Dazu Distelöl, gelegentlich ein Ei, Hüttenkäse.

Und wo bleibt das Calcium????

Naja dem Tierarzt wirds freuen, der wird dich ja dann öfters in der Praxis sehen... :D
 
Und wo bleibt das Calcium????

Naja dem Tierarzt wirds freuen, der wird dich ja dann öfters in der Praxis sehen... :D

Schaust mal bitte im deinem alten Schul-Biobuch nach, wo im Körper überall ionisches Calcium vorkommt und wo es in Form von Hydroxylapatit vorliegt.

Wie bist du groß geworden? Hat deine Mutter dir eh dauernd Knochen und Eierschalen gegeben, damit du Zähne und Knochen bilden kannst?
 
ich frag mich nur wieso man barfen erforschen soll, selber kochen aber nicht :rolleyes:
bitte soll jeder füttern wie er will, aber so nen schwachsinn kann man nicht unkommentiert stehen lassen ;)
 
Schaust mal bitte im deinem alten Schul-Biobuch nach, wo im Körper überall ionisches Calcium vorkommt und wo es in Form von Hydroxylapatit vorliegt.

:rolleyes:

und du liest mal bitte nach, was eine artgerechte Hundeernährung ausmacht!
Wenn mans schon nicht richtig machen will (ich bin niemand, der HH zu Barf überreden will, wenn es derjenige nicht selbst will...), dann wäre man mit einem hochwertigen Nassfutter besser beraten als selbst zu kochen, weil ein Tierarzt das so empfohlen hat... wenn ich alles machen würd, was tierärzte mir empfehlen, na halleluja...

aber jaaaa... stimmt ja, früher sind die Hunde ja auch mit Essensresten alt geworden .... :rolleyes:
 
:rolleyes:

und du liest mal bitte nach, was eine artgerechte Hundeernährung ausmacht!
Wenn mans schon nicht richtig machen will (ich bin niemand, der HH zu Barf überreden will, wenn es derjenige nicht selbst will...), dann wäre man mit einem hochwertigen Nassfutter besser beraten als selbst zu kochen, weil ein Tierarzt das so empfohlen hat... wenn ich alles machen würd, was tierärzte mir empfehlen, na halleluja...

aber jaaaa... stimmt ja, früher sind die Hunde ja auch mit Essensresten alt geworden .... :rolleyes:

das mit dem nassfutter bezweifle ich jetzt einfach mal, so im allgemeinen jetzt nicht auf lykaons futterplan bezogen.
wieso sollte industriell erhitztes futter besser sein als selbst erhitztes.
das ist btw das gleiche argument das ta´s gerne bringen.
ich gestehe mir einfach das nötige wissen über lebensmittel zu um meinen hund ausgewogen zu ernähren, ohne pläne ohne fütterungsformen
geeeeh, bist mir zuvor gekommen, das wollte ich auch grad fragen!! :rolleyes:

tschuldigung :D
 
wieso sollte industriell erhitztes futter besser sein als selbst erhitztes.

naja weil zumindestens alles im richtigen verhältnis vorhanden ist und man nicht den fehler machen kann "Ich koch für meinen Hund, 6 mal in der Woche gibts mageres Schnitzelfleisch mit Reis und 1 mal gekochte Kutteln und das wars"...

leider hör ich immer wieder von solchen HH :eek:

Außerdem spreche ich von wirklich hochwertigem Futter und nicht Royal Canin, Pedigree oder so als Vergleich ...
 
naja ich persönlich finde richtige verhältnisse, genaueste futterpläne, ewig gleiche ausgewogene zusammensetzung überbewertet :cool:
ich würde im leben nicht auf die idee kommen einen futterplan für meine beiden zu führen, abgesehen davon sagt man dass er im hinblick auf ca 2-4 wochen ausgewogen sein soll.
ich füttere nach 2-3 grundpfeilern (regelmässig kleine mengen leber, nicht nur zu hochwertiges fleisch, ab und an knochen).
 
naja ich persönlich finde richtige verhältnisse, genaueste futterpläne, ewig gleiche ausgewogene zusammensetzung überbewertet :cool:
ich würde im leben nicht auf die idee kommen einen futterplan für meine beiden zu führen, abgesehen davon sagt man dass er im hinblick auf ca 2-4 wochen ausgewogen sein soll.

ist ja auch ganz meine meinung :):confused::confused:

ich vergess auch mal 2 Wochen auf Fisch, oder mal eine Woche auf Knochen... dann gibts halt nächste Woche mehr davon...
 
Nicht bös sein der Hund meiner Großeltern hat jeden Tag sein Stück Fleisch mit Gemüse, Reis oder Nudeln bekommen, alles davon gekocht. Er ist 18 Jahre alt geworden und war nicht einmal krank. Sicher ist das nicht immer so aber ich finde man kann es mit der ganzen Futter Diskussion auch übertreiben. Ist halt meine Meinung.
 
Nicht bös sein der Hund meiner Großeltern hat jeden Tag sein Stück Fleisch mit Gemüse, Reis oder Nudeln bekommen, alles davon gekocht. Er ist 18 Jahre alt geworden und war nicht einmal krank. Sicher ist das nicht immer so aber ich finde man kann es mit der ganzen Futter Diskussion auch übertreiben. Ist halt meine Meinung.

Ja und mein 80jähriger Nachbar lebt trotz Alkoholismus und täglich 3 Schachteln Zigaretten auch noch... empfehlens wir deshalb weiter? :)
 
so, zurück zu den Innereien :D

ich hasse Innerein, mir gehts fast wir dir, ich brauchs nur sehen und es befällt mich die Übelkeit :eek:

wie schon gesagt: wenn mans aber bereits gewolft und abgepackt bestellt (Tierhotel usw. liefern das so) schaut es net amal schlimm aus, man klatscht das Zeugs in den Napf, verrührt es mit dem Rest - und gut ists...du kommst quasi mit dem Zeugs gar net gscheit in Berührung :)

gefüttert werden Inneren ca. 1 mal pro Woche...komm schon, überwinde dich :D
 
Ich find halt, dass die Hunde auf uns angewiesen sind und nicht selbst (wie ich, wenn ich halt zum Mäci fahre) entscheiden können, was sie fressen möchten.
Ich hab die Verantwortung für sie und deswegen will ich ihnen nur das beste... so einfach ist das :)
 
Nicht bös sein der Hund meiner Großeltern hat jeden Tag sein Stück Fleisch mit Gemüse, Reis oder Nudeln bekommen, alles davon gekocht. Er ist 18 Jahre alt geworden und war nicht einmal krank. Sicher ist das nicht immer so aber ich finde man kann es mit der ganzen Futter Diskussion auch übertreiben. Ist halt meine Meinung.

ja aber das ist ja auch nicht unausgewogen, sicher ist beim kochen mal ein knochen abgefallen oder die hendlinnereien sind in den napf gewandert.;)
und schon hat man imho den selben effekt wie bei guten dosen (ich verteufel getreide nicht, ganz im gegenteil wenns vertragen wird ;)
btw zu nem bruchteil des preises.
versucht daoch mal nen grossen hund mit guten dosen satt zu bekommen, das kostet im gegensatz zu frischer nahrung (roh oder gekocht) ein vermögen :eek:
müsste ich ein fütterungsartenranking machen wäre das bei mir:
hochwertige mischkost (roh, gekocht, dosen, trofu) weil im gegensatz zu nur frisch keine urlaubsumstellungen nötig)
roh
gekocht
trofu
dosen ;)
 
Oben