Barfen mit Tierärzten

Idee gefällt mir gut. Aber ob mein TA damit einverstanden wäre... er ist irritiert/fasziniert, was ich alles mit Futter mache und fragt mich schon, wenn mal was ist, ob ich wirklich Medis will oder ob das eh wieder mit "irgendeinem Kraut" auch in de Griff zu kriegen ist :)

Birgit

Denke mal wäre eine Frage Wert... evtl. suchen ja auch andere in Wien genau so einen TA. Wobei wenn er im Telbuch steht oder über die TA Kammer gelistet ist. Dürfe er/ Sie nichts dagegen haben.... wäre dann der erste TA aus Österreich...

hat hier aus dem Forum eigentlich einer mitgemacht ausser mir ?... weil ich habe leider nicht gewonnen.

Hallo!
Bin da leider ein bisschen egoistisch. Selbst wenn ich einen TA kennen würde, der sich mit der Rohfütterung auskennt, würde ich es mir verkneifen den dort zu nennen.

1. will ich nicht stundenlang dann beim TA sitzen, weil alle Barfer dort hingehen :p
2. soll sich ja die natürlichste Art seinen Hund zu füttern auch wieder bei den TA durchsetzen - ein Begriff sein - und die gezwungen werden, sich wieder mehr damit auseinanderzusetzen.

Was nützen den Hunden ein paar Ärzte, es sollten ja alle aufgeschlossen zu diesem Thema sein.
Das kann aber nur funktionieren wenn die HH entscheiden was sie möchten, sich gut informieren und etwaigen Diskussionen standhalten.
Wenn ein Uninformierter zum TA geht (man kann ja viel Werbung machen und dann trotzdem nichts davon verstehen - wie z.B. mit der Anwendung der Homöopathie und dann Komplexmittel verwenden, nach dem Motto: eines wird schon wirken) wird ihn der TA bald wieder umdrehen in seiner Futtermeinung.

Nur mal so ein Gedanke!

Hallo!

2. soll sich ja die natürlichste Art seinen Hund zu füttern auch wieder bei den TA durchsetzen - ein Begriff sein - und die gezwungen werden, sich wieder mehr damit auseinanderzusetzen.

Was nützen den Hunden ein paar Ärzte, es sollten ja alle aufgeschlossen zu diesem Thema sein.
Das kann aber nur funktionieren wenn die HH entscheiden was sie möchten, sich gut informieren und etwaigen Diskussionen standhalten.

tja das klingt in der theorie unheimlich toll in der praxis fahrt man damit aber leider nur zu oft ein.

ich hatte erst kürzlich den fall dass einer der wuffels krank war und die einzige reaktion der tä war mir einen rc sack hinzuhalten.
da hatte ich die wahl noch ewig weiter zu diskutieren und schaden für den hund in kauf zu nehmen oder den doc zu wechseln.
3x darf man raten wofür ich mich entschieden hab, dem hund gehts jetzt ohne futterumstellung bestens, die übrigens meiner meinung nach die sache noch verschlimmert hätte.

das war übrigens nicht das erste mal dass ich die erfahrung machte dass docs um nichts in der welt ihren rc sack los lassen.
da dann auch bei jeder erkrankung die fütterung als ursache her halten muß, wird das tier auch nicht entsprechend behandelt und schadet ihm somit.

das ist für mich die diskussion nicht wert, da ist der weg über datenbanken und ev schwindente patienten wohl der bessere.
lg

Da denke ich wie ines... wenn die Ta's mitbekommen dasss ihnen die Kunden wegbleiben wegen nur nach dem Umsatz über futter schauen geht das von alleine und sie beschäftigen sich eher damit. Der Druck der Tierbesitzter ist nicht zu unterschätzen.

Da denke ich wie ines... wenn die Ta's mitbekommen dasss ihnen die Kunden wegbleiben wegen nur nach dem Umsatz über futter schauen geht das von alleine und sie beschäftigen sich eher damit. Der Druck der Tierbesitzter ist nicht zu unterschätzen.

das ist schon klar, nur sei jetzt mal ehrlich, wieviele "NICHT-foren/internet-HH" kennst du die barfen??

hab damals die erfahrung gemacht (wie ich noch gebarft habe) das mich fast alle leut mit großen augen angesehen haben, und meinten ich soll doch lieber auf ein hochwertiges futter wie RC etc umsteigen, um den hund nicht aggressiv zu machen.

leider gottes interessiert es auch viele HH nicht wirklich, was sie ihrem hund zu fressen geben, da es ja vom TA ist muß es gut sein. und genau DAS ist das problem.

somit denke ich das dieser "druck" auf die TÄ nicht wirklich zustande kommen wird.

naja ein bisschen tut sich schon, wenn auch langsam.

eine hundehalterin, von der hundewiese, die mich für verrückt erklärte weil ich dem hund so ungesundes rohes fleisch gebe, hat einige wochen später selbst zu barfen begonnen.

genauso bringen bücher wie das schwarzbuch tiernahrung auch einige menschen zum umdenken. so dass sie sich zumindest mit der ernährung beschäftigen und zu höherwertigem futter greifen. muß ja nicht jeder barfen^^

es werden auf jeden fall immer mehr die sich mit dem thema auseinander setzen.
lg

das ist schon klar, nur sei jetzt mal ehrlich, wieviele "NICHT-foren/internet-HH" kennst du die barfen??

hab damals die erfahrung gemacht (wie ich noch gebarft habe) das mich fast alle leut mit großen augen angesehen haben, und meinten ich soll doch lieber auf ein hochwertiges futter wie RC etc umsteigen, um den hund nicht aggressiv zu machen.

leider gottes interessiert es auch viele HH nicht wirklich, was sie ihrem hund zu fressen geben, da es ja vom TA ist muß es gut sein. und genau DAS ist das problem.

somit denke ich das dieser "druck" auf die TÄ nicht wirklich zustande kommen wird.

Da ich mich mit der Sache sehr beschäftige und eininge Stammtische organisiere zu dem Thema dürften das rund 120 Leute aus Deutschland und Östereich sein. Muss abe gestehen, wenn ich die jungs und Mädels von HSH nicht kennengelernst hätte und die mir abunan helfen wäre es nicht ganz so einfach

ich bin bei meinem beitrag einfach von meinem umfeld, bzw von den HH ausgegangen die ich kenne, oder öfters treffe.

ich sag mal so, von 100 leuten kennen 15 vielleicht das barfen wovon es 5 "praktezieren". bei den meisten ist es einfach so, das hundefutter vom TA einfach das beste ist, oder sie sind der meinung das es dem hund egal ist was er frißt, den er hat einfach alles zu vertragen (küchenabfälle und schoki [ihr glaubt gar nicht, wieviele schoki als leckerlie verwenden])

ich sag jetzt mal so, 60 von den 100 leuten haben kein internet. und die die es haben sind 2/3 nicht in einem forum reg.

deshalb meinte ich eben auch, das es einfach "zu wenig information" darüber gibt (außerhalb der foren), sodas die leute kein futter mehr beim TA kaufen, womit sich die TÄ dann auch übers barfen informieren "müssten"

ein vorschlag wäre zb: auf den ganzen hundemessen einen stand mit barf-infos zu machen. wenn möglich noch mit einem TA der es gut heißt und der sich wirklich auskennt. einfach nur um bei den leuten den "gedanken" anzukurbeln, das hunde früher auch rohes fleisch gefressen haben.

ich bin bei meinem beitrag einfach von meinem umfeld, bzw von den HH ausgegangen die ich kenne, oder öfters treffe.

ich sag mal so, von 100 leuten kennen 15 vielleicht das barfen wovon es 5 "praktezieren". bei den meisten ist es einfach so, das hundefutter vom TA einfach das beste ist, oder sie sind der meinung das es dem hund egal ist was er frißt, den er hat einfach alles zu vertragen (küchenabfälle und schoki [ihr glaubt gar nicht, wieviele schoki als leckerlie verwenden])

ich sag jetzt mal so, 60 von den 100 leuten haben kein internet. und die die es haben sind 2/3 nicht in einem forum reg.

deshalb meinte ich eben auch, das es einfach "zu wenig information" darüber gibt (außerhalb der foren), sodas die leute kein futter mehr beim TA kaufen, womit sich die TÄ dann auch übers barfen informieren "müssten"

ein vorschlag wäre zb: auf den ganzen hundemessen einen stand mit barf-infos zu machen. wenn möglich noch mit einem TA der es gut heißt und der sich wirklich auskennt. einfach nur um bei den leuten den "gedanken" anzukurbeln, das hunde früher auch rohes fleisch gefressen haben.

Hallo,

das ist es ja gerade. Die Leute von HSH sind in der Zwischenzeit auch regelmässig mit Ständen in Tulln und Wels. Die haben dann zb. das Schwarzbuch dabei, Infoblätter zum Thema Futter etc. Und die barferzeitungen. Auch gibrt es in der Zwischenzeit einige Vorträge von HSH / dubarfst und von Naturhund in Österreich. Nur so kommen wir weiter. Die waren sogar an der Uni in Salzburg mit nem Barferstand... Hammer. Der Chef von dem Laden steckt soviel ich mitbekommen habe jeden cent den er hat in die aktionen Rohfütterung und versucht zumindest von den partnern wirklich gut zu suchen.. den ich glaub mal das ist alles ziemlich teuer. Zumindest haben Sie jetzt in Österreich einen festen Ansprechpartner der vor Ort sehr viele Dinge klären kann. bzw. sogar mehrere. Das wäre doch gelcht wenn da nichts zu mobiliesieren wäre. Leider sind die großen Zeitschriften noch nicht mit im Boot leigt wohl daran das sie halt Geld mit den Werbeinnahmen bekommen

jop, viele kosten, aber kein gewinn damit zu machen, da findet sich schwer wer der investiert :o

aber @freak hab ich das richtig verstanden, der chef von der uni salzburg steckt jeden cent in rohfütterung? oder wer ist so dahinter?

schwer ist es sicher den leuten klar zu machen dass das zeug beim doc bzw die hersteller die schon von welpenschule an sponsern nicht das gelbe vom ei sind.
aber diese marken sieht man überall, ob als sponsoren für den tierschutzverein, tiere als therapie, blindenhunde, wos nur geht siehst du eine marke aufleuchten.
und nachdem es keine marke "barf" gibt die man verkaufen kann wirds schwer.

ich bin absolut für mehr information, aber bei den kosten, woher nehmen und nicht stehlen?
lg

ich finde es klasse das es so unterstützt wird.

was mir gerade noch eingefallen ist.. man sollte eventuell nicht nur TÄ sondern auch hundeschulen "sponsern, fördern,etc"... denn viele hundeschulen beraten auch in sachen futter. wenn dort zumindest auch ein wenig aufklärung getan wird, ist man sicher auch einen schritt weiter!

jop, viele kosten, aber kein gewinn damit zu machen, da findet sich schwer wer der investiert :o

aber @freak hab ich das richtig verstanden, der chef von der uni salzburg steckt jeden cent in rohfütterung? oder wer ist so dahinter?

schwer ist es sicher den leuten klar zu machen dass das zeug beim doc bzw die hersteller die schon von welpenschule an sponsern nicht das gelbe vom ei sind.
aber diese marken sieht man überall, ob als sponsoren für den tierschutzverein, tiere als therapie, blindenhunde, wos nur geht siehst du eine marke aufleuchten.
und nachdem es keine marke "barf" gibt die man verkaufen kann wirds schwer.

ich bin absolut für mehr information, aber bei den kosten, woher nehmen und nicht stehlen?
lg
lach nee die jngs und Mädels von der Uni in salzburg waren nicht gerade erfreut, als der Typ von HSH mit seinem Rohfütterungssatdn und dem Schwarzbuch Tierfutter auf dem TA Kongress stand. Das mit der Marke ist en Irrtum *g*....

ich finde es klasse das es so unterstützt wird.

was mir gerade noch eingefallen ist.. man sollte eventuell nicht nur TÄ sondern auch hundeschulen "sponsern, fördern,etc"... denn viele hundeschulen beraten auch in sachen futter. wenn dort zumindest auch ein wenig aufklärung getan wird, ist man sicher auch einen schritt weiter!

Dann shliess dich doch einfach der Trupe an denke mal in Österreich wären die Leute darüber echt froh unterstüzung zu bekommen.

und gibts schon etwas neues von hsh-tiergesundheit.at ? *neugierigbin* , wobei ich ja immer noch auf den oder die erste veröffentlichung aus Österereich warte *schnief* schau da jeden Tag rein.. sind aber fast alle aus Norddeutschland.. und mein TA ist überzeugter RC- Fan

und gibts schon etwas neues von hsh-tiergesundheit.at ? *neugierigbin* , wobei ich ja immer noch auf den oder die erste veröffentlichung aus Österereich warte *schnief* schau da jeden Tag rein.. sind aber fast alle aus Norddeutschland.. und mein TA ist überzeugter RC- Fan
falls das auf mich bezogen war, leider nein. hab noch keine antwort erhalten.

Oben