Barfen mal anders ...

KleinE

Medium Knochen
Hallo!

Meine Hunde & Katzen werden zwar gebarft, aber DAMIT waren die Wuffs heut wohl doch etwas überfordert:



:eek: ;) :D

Keine Sorge, alle 9e habens überlebt, wobei die Wuffs wohl mehr Respekt vor Schneck & Co hatten als umgekehrt :D :D :D

lG
KleinE
 
KleinE schrieb:
Hallo!

Meine Hunde & Katzen werden zwar gebarft, aber DAMIT waren die Wuffs heut wohl doch etwas überfordert:



:eek: ;) :D

Keine Sorge, alle 9e habens überlebt, wobei die Wuffs wohl mehr Respekt vor Schneck & Co hatten als umgekehrt :D :D :D

lG
KleinE

das sind ja riesen schnecken :eek: und die schildkröten, sind das babies?
 
*gggg*

Die "Kleinen" sind Achatina Fulicas und ca 100g leicht und sooooo groß



Die "Grossen" sind Achatina Reticulatas und mit 250g ein bissi schwerer und haben diese Maße



Alle 4e sind im Oktober 1 Jahr "alt"
.

Die Schildis sind noch Babys, sind im August 05 zur Welt gekommen und sind mit 4,5cm und 70g noch Leichtgewichte




Die Größe ist aber egal, Hauptsache meine beiden haben was zum Hüten ;) :D ;)



:D :D

 
Hallo,

wunderbar liebe und süße Tiere hast Du, kleinE!

Wer sich für solche Schnecken interessiert: Die beiden großen Schnecken sind von meiner Freundin, die ein Gelege übersehen hat. Sie hat noch 25 solchene, für die sie gute Plätze sucht, und noch 2 kleine Babies, mit ca. 2 cm Häuschen.

Zukünftige Schneckenbesitzer schreiben bitte an mich unter alzabel@chello.at, ich gebe es dann sofort an meine Freundin weiter. :)

LG
Alzabel
 
Jetzt muss ich doch fragen.....
Warum haltet man sich solche schnecken? Nicht böse gmeind aber wie kommt man auf die Idee sowas zu halten und wo bekommt man die her?
und wie Haltet man diese....
Fragen über fragen...
 
sonjaDSH schrieb:
Jetzt muss ich doch fragen.....
Warum haltet man sich solche schnecken? ...
Warum hält man Hunde? Katzen? :D
Schnecken sind faszinierende Tiere, ich hab sie schon als Kind stundenlang beobachtet. Und Achatschnecken sind doppelt "besonders", weil sie so groß und geradezu handzahm werden. ;)
Führet mich nicht in Versuchung! :eek: :D
 
Salinoa hats schon gut beschrieben. Achatschnecken sind anders als unsere "normalen" Weinbergschnecken. Sie sind relativ gross, daher sehr handlich und greifen sich einfach herrlich an. Handzahm sind sie alle mal, lassen sich streicheln, klettern an dir rauf und runter und die Beobachtung an sich ist sehr sehr interessant. Bei meinen 4en gibt es, man mags nicht glauben, auch sehr interessante Wesensunterschiede. Die eine verkriecht sich nie, ist an allem neuen interessiert, die andere ist eher schüchtern und will ihre Ruhe. Eine beschnuppert total gelassen die Hunde, kriecht den Schildis hinterher (wenn ich sie beaufsichtigt im Garten herumkraxeln lasse), und sobald du die Hand oder Futter hinhältst kommt sie ange"eilt".

Die Frage "Warum Schnecken?" ist ähnlich wie "Warum ..." Schildkröten, Schlangen, Chamäleons, Vogelspinnen, nachtaktive Tiere, Katzen bei Haus mit Garten (meine kommen nur zum Fressen oder ins Bett zum Kuscheln, aber nur dann wenn sie sich den Dreck von draussen an mir abwischen wollen :D )... Andere fragen wohl warum einen Hund in einer Wohnung, der macht nur Dreck, kostet viel, braucht Beschäftigung ... rentiert sich alles nicht ..

Haltung von Schnecken ist denkbar einfach, genaueres dazu fährst du im Google (Achatschnecken) bzw. gibts auch hier im Forum schon einige Postings dazu. Auf diesen Seiten erfährst du auch wo du sie herhast. Meine großen hab ich von Alzabel, deren Freundin welche zu vergeben hat, einfach melden ...

lG
KleinE
 
sonjaDSH schrieb:
Jetzt muss ich doch fragen.....
Warum haltet man sich solche schnecken? Nicht böse gmeind aber wie kommt man auf die Idee sowas zu halten und wo bekommt man die her?
und wie Haltet man diese....
Fragen über fragen...

Ich hab immer schon eine schwäche für Schnecken gehabt...schon als Kind, keine Ahnung wieso. ;)
Wenn ich so die Fotos sehe, muss ich glaub ich diese alte Leidenschaft wieder beleben. Hmm... :)
 
claro schrieb:
jaja, ich überleg auch schon seit nem jahr. nachdem uns (mir) diese urzeitkrebse immer eingehen... halten komischerweise keine temperaturen um den 0 punkt aus ;)
Du solltest die ja auch nicht einfrieren! :eek: :D
Aber ernsthaft: Seit ich Bertas Oskar in der Hand hatte, lässt mich der Gedanke nimmer los ... überleg schon die ganze Zeit, wo ich noch ein Terra unterbringen könnt ... :cool: :eek: :rolleyes:

unbenannt554pa.jpg

So ein hübscher Bursche! Und schleimt überhaupt nicht ... ;)
 
I G I TTT!!!!

Hunde und Katzen sind ja total weich und kuschelig, Schildkröten sind halt lieb zum anschauen, aber Schnecken???

Aber trotzdem viel Spaß mit den Schleimis!
 
@kleine
wirklich ein super foto :)

ich kann nur zustimmen das schnecken faszinierende tiere sind. ich hab auch schon als kind schnecken gesammelt und beobachtet und seit ein paar monaten hab ich auch sechs achatschnecken und sie sind echt lieb. sie werden handzahm, duschen gerne, und die haltung ist wirklich einfach.
 
Machts mich net schwach, ich bin ja auch schon dauernd am überlegen. Aber ich hab die Panik das die sich wie wild vermehren sobald ich mal etwas übersehe. :eek:
 
Supergeniale Fotos!! :) :) :)

Ich find Schnecken auch toll!! - Kann man die eigentlich auch in der Wohnung halten? Oder müssen die in den Garten? Wie sieht es im Winter aus? Halten sie Winterruhe oder sowas ähnliches??
 
salinoa2000 schrieb:
Du solltest die ja auch nicht einfrieren! :eek: :D

ich weiss, hab aber leider das fenster vergessen wieder zuzumachen und sohnemann war übers WE ned da :o
das andere mal hab ich sie wohl überfüttert. diese viecher sind nix für mich :(
 
gregos schrieb:
Supergeniale Fotos!! :) :) :)

Ich find Schnecken auch toll!! - Kann man die eigentlich auch in der Wohnung halten? Oder müssen die in den Garten? Wie sieht es im Winter aus? Halten sie Winterruhe oder sowas ähnliches??

Sicher kann man. Dazu braucht man ein Terrarium mit 60 cm Länge (30 Breite und 30 Höhe reichen), viel Erde, Efeu (den fressen sie nicht, aber gut als Deko) und es muß immer warm genug sein, also die Temperatur darf nie unter fünfzehn Grad fallen (lampe anbringen oder so). Fressen tun sie Gemüse (Kalk hinzu ist optimal für ihr Haus). Früchte mit Säure (Orange etc) soll man eher nicht geben, weil daß dem Haus schadet. Das Problem ist auch das sie Zwitter sind, das heißt Nachwuchs wird immer produziert. Das heißt immer die Erde nach den Gelegen durchwühlen und "wegmachen" :( Außer du willst eines Tages ne Million Schnecken haben. :p

Uff, das war alles was ich über die Haltung von Schnecken weiß. :D
 
Danke für das viele Lob, ehrt mich sehr *rot-werd*

Schneckenhaltung ist denkbar einfach, sobald du ein Terrarium (oder umgebautes Aquarium) zu Hause hast. Da kommt dann folgendes rein:

- ca. 20cm ungedüngte (!!!!) Gartenerde die zusätzlich aufgekalkt wird
- Sepiaschale
- Futterschüssel (mit Gurke, Salat, Wiesenkräutern etc.)
- Wasserschüssel
- Material zum Kraxeln (Äste etc)
- Swimmingpool *ggg*

Die Haltung erfordert folgende Gerätschaften:

- Lampe als "Heizung"
- Thermometer zur Temperaturkontrolle
- Sprühflasche um mehrmals täglich zu sprühen (zwecks der richtigen Luftfeuchtigkeit)

Nachwuchs ist so kein Problem, wenn du 1x die Woche die Erde umgräbst und schaust ob du ein Gelege findest. Nachdem es sich ja nicht um eine 250m² Fläche handelt ;) ist das ja gleich erledigt. Hast du ein Gelege gefunden, kannst du dich entscheiden Schneckenmama/-papa zu werden - viel Spass dabei, denn du wirst dann sicher auch bald Schneckenoma/-opa/-uroma/-uropa/-ururoma/-ururopa/... :D oder du vernichtest das Gelege (Zerdrücken der Eier, einfrieren etc.). Unter keinen Umständen dürfen die Schnecken in die freie Natur entlassen werden, derartige "Auswilderungen" führten in den USA zu massiven Plagen, sodass die Haltung von Achatschnecken dort mittlerweile verboten ist.

Bevor ich aber noch näher ins Detail gehe von wegen Rassen, Grössen, Farben etc. schmeiss ich euch hier mal einen Link von einer Schneckenseite rein, die einige Infos beinhaltet, und weiterführende Links bietet.

So, nun noch, um ein paar Leute hier in Versuchung zu führen, ein paar Pics von meinen Süssen ... ihr müsst ja nicht hinschauen so ihr nicht wollt *ggg*

Wo ist oben und wo ist unten??? Wieviele Schnecken sind das? Nachgezählt???





Mampfen mampfen mampfen





"Taxi bitte!!!"





Hundekeksi, Gurke oder doch alles Banane??? (Zusatz: auf die hellen Biscrock fahren meine voll ab *ggg*)





"Wie lang können sich Schnecken machen?" ... "Seeeeeeeeehr laaaaaaang...." (bei dem Foto waren die Grossen aber noch etwas kleiner als jetzt *hihi*)



genug gesehen????
 
Oben