Barfen - Gemüse

denise_p

Profi Knochen
Guten Morgen!

Ich hab mich grad gefragt, ob man das ganze Gemüse roh geben soll, oder eben nicht. Da es leider noch zu früh ist, um geistig vollkommen richtige Fragen zu stellen, erklär ich mal kurz meine Gedanken... ;)

Ich würd mal sagen, alles an Gemüse das wir roh essen, kann man auch dem Hund roh geben, oder? Aber wie sieht es denn zB mit Kürbis aus, den ess ich ja nicht roh, wie bekommt den der Hund, roh oder gekocht? Gibt es irgendwas ausser Kartoffeln, dass man kochen muss/sollte? Mit kochen mein ich jetzt nicht atomisieren lassen, sondern halt nur kurz ins Wasser schmeissen...

Wär echt toll wenn mir das jemand sagen könnt!

LG Denise

Kartoffeln erwähntest du ja schon, die muss man wegen dem enthaltenen Solanin kochen. Genauso enthalten Leguminosen (Erbsen, Bohnen, etc.) im rohen Zustand Giftstoffe, welche man durch Kochen inaktivieren kann. Kohlarten sollte man kochen, wegen der besseren Verdaulichkeit. Ansonsten fällt mir an Gemüse jetzt nix ein was man nur gekocht geben darf.

Danke für die Antwort! Ich seh schon, mit der "Einstellung" was wir roh essen, bekommt auch der Hund roh, alles andere gekocht dürfte eigentlich nicht viel schief gehen, gell?
smiley-channel.de_essen003.gif

Hallo, ich sehe das auch so ähnlich wie Du, was für einen Menschen, der Gemüse ja besser verdauen kann als ein Hund, schon eher schwer zu verdauen ist, das wird für den Hund erst recht nicht so gut zu verwerten sein. Deswegen bekommen sie bei mir v.a. leicht verdauliches, alles, was ich auch einem Baby geben würde. Wenn ich mir nicht ganz sicher bin, wird es eben leicht gedünstet bzw. kurz gekocht und dann erst püriert.

Habe aber gelesen daß rohes Gemüse dann eher püriert gegeben werden soll....aber ich bin ja kein Barfer (noch nicht :p )

Hi!

Bei uns gibt es

ROH und püriert:

Karotten, div. Rüben, Zeller, Stangensellerie, alle grünen Salate, div. Kräuter, Fenchel, Lauch (sowieso aber nur ganz wenig), Knoblauch, Gurken, Kürbis, Zucchini, Getreidegras (Weizen, Hafer, Gerste, Dinkel)

Obst wie Bananen, Äpfel, Birnen sowieso

GEDÜNSTET/GEKOCHT und meist mit der Gabel zermatscht:

Erdäpfel, Karfiol, Broccoli (die letzten beiden mag Isetta einfach gern gekocht)

Mehr haben wir bis jetzt noch nicht ausprobiert (Isetta wurde im April/Mai d. J. auf Frischfutter umgestellt)

Winkewinke
Nicole

naja net ganz...ich ess zucchini oder melanzane nur gebacken und net roh....dem hund geb ichs aber roh.....*fiesbin*

Hallo Isetta, auch mal wieder hier;)

Püriert mit dem Mixstab wird sowieso alles pflanzliche , hab' mich eventuell nicht ganz klar ausgedrückt.

ET01 schrieb:
naja net ganz...ich ess zucchini oder melanzane nur gebacken und net roh....dem hund geb ichs aber roh.....*fiesbin*

Aaliyah hat heute ne scheibe Zucchini (ich liebe dieses Grünzeugs *schlemm*) bekommen....zwei mal gelutscht...und ausgespuckt!! :p

Dafür liebt sie aber rohe Tomaten....da bettelt sie als ob ich ne Leberkassemmel in den Händen hätt!! :D

naja aus der hand issts der scooby auch net....nur püriert im futter. wo ka fleisch dabei ist, kann nix essbares dabei sein :p

selten, daß er gemüse nur so isst.

früher hat er das schon gemacht...nur aus gier. mittlerweile weiß er, daß er weder verhungern muß und daß ihm keiner was wegisst....seit er das begriffen hat, ist er nurmehr ein halber müllschlucker....aber vom heikel sein, trotzdem noch weit entfernt gsd :)

Cato schrieb:
Hallo Isetta, auch mal wieder hier;)

Püriert mit dem Mixstab wird sowieso alles pflanzliche , hab' mich eventuell nicht ganz klar ausgedrückt.

Hi Michaela!

Mein Beitrag war überhaupt gar nicht auf Dich bezogen, wollte einfach mitteilen, was es bei mir in welcher Form an Gemüse gibt.

Und rohes Gemüse mit meinem Mixstab :rolleyes: ??? Nönö, dafür hab ich die Moulinette.

Winkewinke
Nicole

Oben