Barfen für Welpen??

M

muck

Guest
ok, jetzt hab ichs schon bei gesundehunde.com gepostet und jetzt versuch ichs hier auch noch, wiel ich brauch unbedingt ne erfahrene meinung dazu:

wir haben vor 10 tagen einen welpen bekommen (wahrscheinlich schäfer-husky-mix, ca 10 wochen ist er jetzt).

er ist gerade dabei, eine darmentzündung auszukurieren.
fertigfutter hat er nicht vertragen, ist alles sintflutmässig sofort wieder hinten rausgekommen...
jetzt ist er auf diät (huhn+reis), das hat ganz gut geklappt.

da die herkunft und der werdegang des kleinen unbekannt sind, vermuten wir, dass er evtl durch zu wenig oder vielleicht gar kein gesäugt-werden ein problem mit seiner darmflora hat.
nun hab ich gelesen, dass besonders bei hunden mit magen-darm-problemen super ergebnisse mit barfen erzielt wurden.

frage:
was kanns für probleme geben?
ist barfen im fall meines hundes möglich?
womit muss ich finanziell u zeitlich in etwa rechnen?
wie is es mit urlaub- da wird das ganze sicher recht schwierig!
was kann während der umstellung passieren?
wo kann ich mir einen ernährungsplan zusammenstellen bzw zusammenstellen lassen?
literaturtips?

ich weiss, ne ganze menge fragen, aber wenn nur eine beantwortet wird, hilft mir das schon riesig, ich möchte einfach ein paar infos von leuten mit praxiserfahrung.

danke fürs erste und liebe grüße von maria

ok, jetzt hab ichs schon bei gesundehunde.com gepostet und jetzt versuch ichs hier auch noch, wiel ich brauch unbedingt ne erfahrene meinung dazu:

wir haben vor 10 tagen einen welpen bekommen (wahrscheinlich schäfer-husky-mix, ca 10 wochen ist er jetzt).

er ist gerade dabei, eine darmentzündung auszukurieren.
fertigfutter hat er nicht vertragen, ist alles sintflutmässig sofort wieder hinten rausgekommen...
jetzt ist er auf diät (huhn+reis), das hat ganz gut geklappt.

da die herkunft und der werdegang des kleinen unbekannt sind, vermuten wir, dass er evtl durch zu wenig oder vielleicht gar kein gesäugt-werden ein problem mit seiner darmflora hat.
nun hab ich gelesen, dass besonders bei hunden mit magen-darm-problemen super ergebnisse mit barfen erzielt wurden.

frage:
Ich hatte keine Probleme
Ja
Ich komm beim rohfüttern entweder billiger oder fast gleich weg
Fleisch gibts auch im Ausland :)
Meine hat "Winde" gelassen....scheusslich
wo kann ich mir einen ernährungsplan zusammenstellen bzw zusammenstellen lassen?
Lies dich quer durchs Barf Forum :)
literaturtips?
Natural Dog Food

ich weiss, ne ganze menge fragen, aber wenn nur eine beantwortet wird, hilft mir das schon riesig, ich möchte einfach ein paar infos von leuten mit praxiserfahrung.

danke fürs erste und liebe grüße von maria

Als Alina so starken Durchfall hatte, hab ich ihr Enteroferment gegeben.
Bekommst beim TA :)
Alina verträgt auch kein TroFu - und wird gebarft.
Kein Durchfall etc. mehr.

Lg Monika

frage:
ich hatte ebenfalls keine Probleme
ja
Finanziell komm ich etwa gleich, zeitlich komm ich auch gut weg, Fleisch in die Schüssel, Gemüse pürieren 5-10min
wie schon gesagt wurde, Fleisch gibts überall
meine Maus hat geschuppt wie so ne Blöde, aber das war recht schnell wieder vorbei
hier im Forum gibts dazu schon alle möglichen Threads. Einfach mal bei der Suche schauen
literaturtips?
Natural Dog Food

Ich persönlich bin begeistert vom Barfen und kann es dir nur empfehlen ;)

Eiglt. nicht so viele. Es kann nur sein, dass dien Hund anfangs mit Entgiftungserscheinungen reagiert. oder aber das er vielleicht auf bestimmte Zutaten allergisch ist. Manche Hunde vertragen z.b kein Huhn *g*

Klar! Und ich finde, nichts ist besser geeignet ;)

Barfen ist nicht teuer, auch wenn viele Gegner dies behaupten ;) Fleisch bekommt man gerade in größeren Mengen super billig! Ich komme bei meinem Großen (25 kg) mit 30€ im Monat hin
Zeitlich ist es am besten du nimmst dir ein oder zweimal im Monat die Zeit und bereitest schonmal vor *g* Soll heißen du pürierst Gemüse und füllst alles in Tagesrationen ab und frierst es anschließend ein. Ebenso mit dem Fleisch. Aber selbst wenn du das Gemüse und Obst jeden tag frisch pürierts ist der Zeitaufwand nicht rießig *g*
Und so faul nur ne tüte mit pellets in den napf zu schütten muss man ja nicht sein *g*

Im Urlaub kannst du im Grunde genauso barfen, sollte dies allerdings nicht möglich sein, empfehle ich dir ein wirklich gutes Dofu zu nehmen (vermutlich wird dein Hund mit seinem Darmproblem, die schlechten eh nicht vertragen *g*)

Während der Umstellung kommt es häufig zu den oben schon genannten Entgiftungserscheinungen. Diese sind im Grunde ein ausleiden der im Körper angesammelten Gifte. Geschehen kann dies durch z.B Blähungen, Schuppen, Fettschicht auf dem Körper, verstärkter Maul und Körpergeruch, Schleimabsonderen im Genitalbereich oder an dern Augen etc. pp.
Dies regelt sich aber nach geringer Zeit von selbst wieder ;)

Entweder liest du dich hier im Forum durch oder schaust mal in den LIteraturtipps *g*
Im Grunde ist ein fester Plan nicht notwendig. Hauptsache ist, der Hund bekommt in einem Zeitraum von ungefähr 4 Wochen alle Nährstoffe

Natural Dogfood

oder im www

www.barfers.de
www.der-gruene-hund.de
www.gesundehunde.com

Wenn er im Moment Huhn mit Reis gut verträgt, würde ich erst mal dabei bleiben, und lediglich zusätzlich ( wegen der Calciumversorgung, gleichzeitig als Barfeinstieg ) kleingeschnittene ( bzw gehackte ) rohe Hühnerhälse als zusätzliche Mahlzeit füttern. Wegen der Menge bin ich mir nicht ganz sicher, sollte der Welpe gute 10kg haben mit seinen 10 Wochen und also eher größer werden, denke ich mal, ein halbes Kilo über die Woche verteilt müsste schon gehen ( muss nicht täglich sein, reicht auch zB jeden zweiten Tag ).

Leider sind ja ein paar Experten dafür "verloren" gegangen, wie schon erwähnt, aber zB Dalhome sollte das auch überprüfen können, oder Günni, wegen der Menge.

Zusätzlich eventuell Brei aus mit dünner Suppe gekochten pürierten Karotten, zum Testen reicht ja mal ein Hippgläschen, wenn er es verträgt, kann man eine größere Portion selber kochen. Am Schluß einen EL gutes Öl einrühren.

Enteroferment würde ich auch auf alle Fälle dazugeben!

Wenn er die Hälse gut kaut, kann man sie recht schnell auch im Ganzen füttern, wenn der Durchfall vorbei ist, aber da sollte er schon eine ganze Woche vorbei sein!!!! - auch mal eine andere Fleischsorte versuchen, zB Rindskopffleisch, und verschiedene Gemüse/Obst, oder auch: Müsli mit Apfel/Honig/Topfen/Leinsamen ( pro Welpe 2 EL Haferflocken und ein TL Leinsamen in heißem Wasser eingeweicht, später alles mit den restlichen Zutaten pürieren ) zB haben meine Kleinen immer recht gern gefressen:) .

Nur leider hat sich Salinoa heute löschen lassen.... :mad:

Wieso denn das???????!!!! :eek: *geschocktbin*:(

Bitte um Aufklärung!

@cato: Hast eh ziemlich genau beschrieben, was mir Salinoa damals auch gesagt hat!;)

Hab halt mehr grob faschiertes Kopffleisch o.ä. meist mit Rupp Welpenflocken und Milchprodukten (Topfen, Joghurt, Sauerrahm) gemischt, dazu Gemüsepampe, Öle, ev. Mineralstoffzusätze/Gelenksaufbau, manchmal auch Kräuter und ca. 3x die Woche Hühnerflügerl/Hühnerrücken und Eischale gerieben mit Dotter:) :p

Von der Menge her weiß ich es nimma genau:o , habs mehr nach Gefühl gemacht und ihn ein paar Mal zwischendurch im Monat abgewogen ob er eh nicht zuviel oder zu wenig hat!;)

danke für die vielen tips, waren wirklich sehr nützlich!
sein magen hat sich wieder beruhigt, nix mehr mit durchfall, er is wieder quietschfidel u verfressen....:D
den karottenpaz liebt er schon, müsli haben wir heute auch das erste mal ausprobiert *lecker*
montag werd ich mal schauen wies am meidlinger markt mit hühnerhälsen ausschaut.
woher bezieht ihr eigentlich euer fleisch?
bestellt jemand voneuch bei petfrost? die haben aber nix mit knochen oder?!

danke für die vielen tips, waren wirklich sehr nützlich!
sein magen hat sich wieder beruhigt, nix mehr mit durchfall, er is wieder quietschfidel u verfressen....:D
den karottenpaz liebt er schon, müsli haben wir heute auch das erste mal ausprobiert *lecker*
montag werd ich mal schauen wies am meidlinger markt mit hühnerhälsen ausschaut.
bestellt jemand voneuch bei petfrost? die haben aber nix mit knochen oder?!

Auch alles andere auf den div. Märkten... ;)
Einfach mal durchschlendern und schauen, die Preise und Qualität vergleichen und dann paßts schon... :)

Früher hab ich vieles in großen Mengen vom Schlachthof bekommen und selber eingetütet.
Mit dem zweiten Hund bin ich fauler geworden :D und bestelle beim Tierhotel (http://www.das-tierhotel.de/). Verglichen mit selber portionieren ist es schon teurer, aber es ist alles super verschweist und beschriftet.
Ich brauch immer nur abends was rauszunehmen und ab nächsten Tag ist es aufgetaut, ohne das da die Brühe rausläuft.
Auch mit der Qualität bin ich da immer sehr zufrieden. Meine letzte Lieferung hat inkl. Versand etwas über 80 gekostet und reicht mit dem, was mein Vater immer so von der Arbeit mitbringt (er ist Koch) ungefähr 3 Monate, macht weniger als 15 pro Monat/Hund (Beide etwas über 20 Kg). Da würde mich ein gutes Trockenfutter schon mehr kosten.

Oben