barfen bei nierenkrankem hund?

shana2006

Super Knochen
es steht noch nicht fest, ob er eine CNI hat, aber bei seinem alter von bald 13 jahren vermute ich es mal sehr stark. auch die anzeichen deuten darauf hin :(
genauer wissen werd ich es in ca. 1 woche.

meine hunden werden seit ca. 1,5 jahren gebarft.
beide bekommen das gleiche futter. der ältere etwas mehr.

der futterplan innerhalb eines monats sieht ungefähr so aus:

fleisch: kopffleisch, hühnerherzen/mägen, hühnerklein, kutteln, wangerlfleisch, mix aus schlund/kronfleisch, putenfleisch, leber, niere

gemüse/obst: jeden 2 tag gemüse/kräuter/obstmix getrocknet, hin und wieder halbe banane

milchprodukte: eier, joghurt, cottagekäse (alles eher selten)

öle: lachsöl, distelöl, leinsamöl

zusätze: dhn gelenkpyt tägl., bierhefe tägl., hagebutten im winter, vermiculite 2x jährlich, coseflex 2x tägl., knochenmehl tägl.

conan bekommt so gut wie keine knochen mehr, ganz selten mal ein paar hühnerhälse, bierhefe bekommt er erst seit einigen wochen und seit ein paar tagen bekommt er karsivan

conan ist ein collie und ca. 25kg schwer

ich möchte mich einfach sicherheitshalber schon jetzt informieren, da ich mir ziemlich sicher bin, dass ich sonst rc nierendiätfutter empfohlen bekomme

was sollte ich weglassen,was ändern??

hab jetzt schon ein bisserl gegoogelt und was gelesen von nur mehr reinem muskelfleisch, eher huhn und fisch, kein knochenmehl und keine bierhefe mehr. statt dem knochenmehl auf was anderes ausweichen ...hab aber den namen schon wieder vergessen :o

ich hoffe ich bekomm hier viele gute tipps
achja, conans fleischanteil ist sicher höher als der gemüse/kräuter/obstanteil, den mag er nicht so, da klaubt er herum :D

Wenn die Werte laut Blutbild leicht erhöht sind, dann sollte man den Eiweißgehalt ein wenig reduzieren und erstens hochwertige, leichtverdauliche, und zweitens eher phosphorarme Eiweißquellen nehmen.

Pute hat eher viel P, Hühnerbrust immer noch mehr als Kopffleisch.
Wenn du stärker reduzieren sollst, dann vielleicht eher sogar fettigeres Fleisch nehmen. Abwechselnd ein wenig Fisch. Leber nicht zu viel auf einmal, aber schon auch füttern. Eher keine Knochen mehr...da hätte schon eine 30gr Portion Kalbsknochen pro Tag zuviel P für einen 30kg -Hund.
Bierhefe geht schon, da nimmt man ja nicht so viel, nur ein paar Gramm.

Wenn die Werte laut Blutbild leicht erhöht sind, dann sollte man den Eiweißgehalt ein wenig reduzieren und erstens hochwertige, leichtverdauliche, und zweitens eher phosphorarme Eiweißquellen nehmen.

Pute hat eher viel P, Hühnerbrust immer noch mehr als Kopffleisch.
Wenn du stärker reduzieren sollst, dann vielleicht eher sogar fettigeres Fleisch nehmen. Abwechselnd ein wenig Fisch. Leber nicht zu viel auf einmal, aber schon auch füttern. Eher keine Knochen mehr...da hätte schon eine 30gr Portion Kalbsknochen pro Tag zuviel P für einen 30kg -Hund.
Bierhefe geht schon, da nimmt man ja nicht so viel, nur ein paar Gramm.

ich hab gelesen, dass die meisten ein mittel namens impaketine dazu geben, als P-binder oder so

leber, nieren usw. bekommens echt wenig. viell. 1-2x im monat. fressens nicht sooo gern

frage ist nur: ich bestell beim kopffleischexpress und das fleisch ist recht knorpelhaltig und wäre da der phosporgehalt dann nicht auch zu hoch?

das man eher fettiges fleisch füttern soll, hab ich auch gelesen. welches ist da gemeint? also wenn ich zB jetzt beim billa was für ihn mitnehm? :confused: bauchfleisch?

Ja, Bauchfleisch ist durchaus möglich (55mg P pro 100gr)
Kopffleisch vom Rind hab' ich in einer Tabelle stehen mit 160mg P, somit weniger als Muskelfleisch vom Rind und nur halb soviel wie Putenbrust.

Leber hätte 360, also nicht ganz weglassen, die hat ja auch Vitamine und Mineralstoffe....

Kommt halt alles sehr darauf an, wie streng die Diät sein soll, je nach Diagnose vom TA.

Der wesentliche Bestandteil von Ipakitine ist Calziumcarbonat, wird auch oft als "Futterkalk" vertrieben. Damit bindest Du etwas Phosphor und sicherst gleichzeitig die Kalziumversorgung ab, weil Knochenmehl zuviel Phosphor enthält. "Canina" führt z.B. Ca-carbonat.

Knorpeliges, bindegewebiges, drüsiges Fleisch solltest Du nicht mehr verfüttern. Wenn Du nicht auf eine Energiequelle wie Reis oder Kartoffeln umsteigen willst (beides vergleichsweise P-arm), dann muß das Fleisch bei reduzierter Gabe deutlich fettreicher sein.

Der wesentliche Bestandteil von Ipakitine ist Calziumcarbonat, wird auch oft als "Futterkalk" vertrieben. Damit bindest Du etwas Phosphor und sicherst gleichzeitig die Kalziumversorgung ab, weil Knochenmehl zuviel Phosphor enthält. "Canina" führt z.B. Ca-carbonat.

Knorpeliges, bindegewebiges, drüsiges Fleisch solltest Du nicht mehr verfüttern. Wenn Du nicht auf eine Energiequelle wie Reis oder Kartoffeln umsteigen willst (beides vergleichsweise P-arm), dann muß das Fleisch bei reduzierter Gabe deutlich fettreicher sein.

was ist mit schlemmkreide? hab ich früher meinem hund gegeben im wachstum, aus der apotheke geholt. ist das dem futterkalk ähnlich?

ich hab beim billa jetzt mal bauchfleisch gekauft. kann ja aber den hund schlecht nur mehr mit kutteln und bauchfleisch füttern, oder :confused:

wenn ich mit dem barfen aufhöre bei ihm, wie sieht es dann eigentlich mit wolfsblut aus?

beim barfen könnt ich ja fisch oder lamm füttern, könnt ich dann von wolfsblut nicht das getreidefreie wild pacific nehmen? oder auch das rang lamb? ev. dann trotzdem zum trockenfutter das ipakitine dazugeben?

Du sollst die Proteinzufuhr ja nicht drastisch reduzieren, sondern wahrscheinlich nur ein wenig.

Wichtig sind biologisch hochwertige, leichtverdauliche Proteine. Also durchaus Fleisch;) - auch Muskelfleisch. Also weniger, aber besseres Fleisch.

Gut finde ich auch weißen Fisch, zB Pangasius beim Hofer.

Wolfsblut könnte ich mir höchstens die kalorienreduzierten Sorten vorstellen, das Dark Forest könnte passen, bei dem ist auch der P-Gehalt reduziert, aber wieso umsteigen, frisch ist sicher besser?

Ja, Schlemmkreide ist meines Wissens Calciumcarbonat. Es gibt aber auch extra Produkte für Hunde, ohne "Apothekenaufschlag".
http://http://www.canina.de/Produkte-fuer-Hunde/Gebiss-Skelett-Knochenbau-Gelenke/Calcium-Carbonat-Pulver.html

Der Proteinbedarf sollte auf jeden Fall weiter gedeckt sein, sonst droht gerade beim alten Hund irreversibler Muskelabbau, aber es ist wichtig, nicht die Energiegewinnung über Protein abzusichern und minderwertiges Protein zu meiden. Das Frischfüttern oder auch Selberkochen bietet die Gewähr, selbst bestimmen zu können, was im Napf landet. Gerade bei einem nierenkranken Hund würde ich es nicht aufgeben.

schlemmkreide war so mitunter das billigste was man in apotheken früher bekommen hat ;) wurde in so ein papiersackerl abgepackt, kostete ein paar schilling damals und man kam ewig damit aus ;)
werd mal in meiner apo danach fragen und ansonsten nehm ich das calcium carbonat, aber von der österreichischen hp ;)

ja, ich würd ihn ja gerne weiter barfen, allerdings bin ich mir einfach sehr unsicher was hochwertig ist und was nicht.
soll ich also alles vom kopffleischexpress jetzt weglassen? siehe meine liste im ersten post.

viell. mag mir einer von euch 3 versch. sorten fleisch nennen und das kauf ich dann einfach? :o
pangasisus vom hofer ist schon mal ein guter tip. danke michaela ;)
was ist mit kutteln? kann ich ihm die weiter geben? bekommens an und für sich nur 4x im monat

das bauchfleisch heute hat ihm auch geschmeckt. bin mal gespannt ob er sowas fettes verträgt ohne durchfall zu bekommen

wg pangasius bzw allgemein in aquakulturen gezüchteter fisch: ich wäre da sehr vorsichtig, teilw werden da medikamente reingekippt, dass einem schlecht wird. würde mich eher auf österreichischen fisch verlassen, der gefangen wurde. vl machst du ja einmal einen ausflug an einen see, da gibt es sicher fischer od mal im inet schauen

hoffe du findest das richtige für deinen hund :)

@ Dornröschen: ich bin da auch skeptisch und optimal ist das natürlich nicht - aber im allgemeinen ist der Hofer beim Einkauf schon recht streng.
Leider spielt halt auch der Preis eine Rolle. :o
Jedes Fleisch aus Massentierhaltung ist wahrscheinlich auch nicht viel besser.

Ich würde halt abwechseln.

Ganze Hühner kaufen, wenn sie gerade im Angebot sind, das Fleisch von den Knochen lösen - das geht schwer, wenn es roh ist, aber man kann ja das übrigbleibende Gerippe kochen und dann das meiste bis auf die langen splitternden Mittelteile der Röhrenknochen dem anderen Hund geben, die Suppe kann man auch gut verwenden.

Ein wenig Topfen, hin und wieder Ei.

Hin und wieder Schweinefleisch, und eben Fisch.

Lamm, Rind,....

Irgendwo findest du sicher Tabellen, wo man den Phosphorgehalt berechnen kann: er soll jedenfalls unter 60mg / kg / Tag bleiben.

@ Dornröschen: ich bin da auch skeptisch und optimal ist das natürlich nicht - aber im allgemeinen ist der Hofer beim Einkauf schon recht streng.
Leider spielt halt auch der Preis eine Rolle. :o
Jedes Fleisch aus Massentierhaltung ist wahrscheinlich auch nicht viel besser.

Ich würde halt abwechseln.

Ganze Hühner kaufen, wenn sie gerade im Angebot sind, das Fleisch von den Knochen lösen - das geht schwer, wenn es roh ist, aber man kann ja das übrigbleibende Gerippe kochen und dann das meiste bis auf die langen splitternden Mittelteile der Röhrenknochen dem anderen Hund geben, die Suppe kann man auch gut verwenden.

Ein wenig Topfen, hin und wieder Ei.

Hin und wieder Schweinefleisch, und eben Fisch.

Lamm, Rind,....

Irgendwo findest du sicher Tabellen, wo man den Phosphorgehalt berechnen kann: er soll jedenfalls unter 60mg / kg / Tag bleiben.

das hilft mir schon mal weiter. ich bekomm von einer bekannten so listen. die hat die daheim.

lamm, rind sagt mir halt zuwenig. was vom rind, was vom lamm?
kopffleisch, kutteln ect. ist ja auch alles vom rind, aber soll ich ja eher nicht füttern da zu bindegewebslastig.

was kann ich vom rind also nehmen? bedeutet das, dass ich jetzt für ihn beim billa einkaufen gehen muss? DAS würde dann halt im monat aufgerechnet schon extrem teuer werden. :o

conan bekam bis jetzt ca. 250-300g fleisch. jeden 2 tag noch den gemüse/obstmix dazu.

ich hätt halt gern 3 sorten die ich jetzt einkaufen gehen kann und diese dann mit dem gemüse/obstmix oder mit vollkornreis mische + milchprodukte 2x wöchentl.

dürft er 1x wöchentl. kutteln ungeputzt bekommen?
darf ich ihm putenfleisch geben? also das vom kopffleischexpress, dass ist sowieso viel fetter
darf er weiterhin diesen fleischmix bekommen? (fleischschlund und kronfleisch)
darf er ohrwangerlfleisch (backenfleisch) fressen?
oder ists besser ich kauf ihm das beinfleisch vom billa?

oder kann ich ihm eigentlich alles geben und nur eben soweit reduzieren, dass der P-gehalt nicht überschritten wird und dafür aber mit reis und milchprodukten ergänze? :confused:

für mich klingt das recht kompliziert und falsch will ich nix machen, denn mit einer CNI ist sicher nicht zu spaßen und ich will ihn ja mit einer falschen ernährung nicht frühzeitig ins grab bringen :(

da bin ich halt schon am überlegen, ob ich ihm nicht besser ein hochwertiges trockenfutter geben soll. frisst er ja genauso gern

Warum besprichst du das nicht alles mit dem TA, sobald die Werte da sind?
Auf der Vet-Med machen sie dir auch Ernährungspläne ohne Fertigfutter, wenn du es so ganz genau wissen möchtest.
Ich persönlich würde halt einfach etwas weniger Fleisch, aber dafür hochwertigeres, sprich mit weniger Flachsen etc. füttern.
Was das dann genau ist - was du eben gerade bekommst:)

Bei 25kg Hund und zB 40mg P macht das 1000 mg am Tag.
Da dürfte er auch 300gr Putenbrust fressen - also so streng ist das dann eh nicht.;)

Otho ist im November 2 geworden und hat von Geburt an ne CNI. Ich füttere roh, nur nochwertiges Muskelfleisch, dafür weniger, und täglich angepasst extra Fett dazu, damit ich n bisschen nen Überblick hab.

Bei Kopffleisch etc. hab ich das nicht. Bei reinem Muskelfleisch kann mans am besten selber berechnen und auch sehen, wie es mit Ab und Zunahme bei Verminderung und Erhöung der Fettzugabe aussieht.

Des weiteren gibt keinerlei Knochen oder Knorpeliges, Getrocknetes kaum bis wenig. Um die Futtermenge zu erhöhen gibts mehr Gemüse und für die Energie das Fett.

Als Phosphorbinder gibts Calciumcarbonat und zusätzlich zum Immunsystem aufrecht halten und Unterstützung der Leber etc. ein paar Zusätze wie Mariendistel, Hagebutte, Chlorella etc.

Getreide gibts so gut wie gar keines, da es einen sehr hohen Phosphorgehalt hat.
Ich hab somit die Werte halbwegs im Griff seit 1,5 Jahren jetzt.

Übrigens geb ich kein Fleisch vom Kopffleischexpress, weil Knochen und Knorpel drin sind, vor allem im Putenfaschiertem.

Otho ist im November 2 geworden und hat von Geburt an ne CNI. Ich füttere roh, nur nochwertiges Muskelfleisch, dafür weniger, und täglich angepasst extra Fett dazu, damit ich n bisschen nen Überblick hab.

Bei Kopffleisch etc. hab ich das nicht. Bei reinem Muskelfleisch kann mans am besten selber berechnen und auch sehen, wie es mit Ab und Zunahme bei Verminderung und Erhöung der Fettzugabe aussieht.

Des weiteren gibt keinerlei Knochen oder Knorpeliges, Getrocknetes kaum bis wenig. Um die Futtermenge zu erhöhen gibts mehr Gemüse und für die Energie das Fett.

Als Phosphorbinder gibts Calciumcarbonat und zusätzlich zum Immunsystem aufrecht halten und Unterstützung der Leber etc. ein paar Zusätze wie Mariendistel, Hagebutte, Chlorella etc.

Getreide gibts so gut wie gar keines, da es einen sehr hohen Phosphorgehalt hat.
Ich hab somit die Werte halbwegs im Griff seit 1,5 Jahren jetzt.

Übrigens geb ich kein Fleisch vom Kopffleischexpress, weil Knochen und Knorpel drin sind, vor allem im Putenfaschiertem.

was für hochwertiges muskelfleisch fütterst du da und vor allem woher?
heißt, dass ich conans fleisch jetzt eher in lebensmittelqualität kaufen soll? also eher petfrost oder so?

heut gabs für ihn vollkornreis, gemüse/obstmix und wenig bauchfleisch von gestern noch. dazu sein gelenkpyt, bierhefe, 2 EL naturjoghurt und lachsöl drüber. ehrlich? er hasst so gatschiges essen. den rest hat grad die jüngere verputzt :rolleyes:

http://www.naehrwertrechner.de/

Hier kannst Du mit wenig Übung Menge und Art Deiner Futtermittel eingeben und Dir den Phosphorgehalt der Ration bestimmen lassen. Solange für Conan noch keine offizielle Diagnose CNI vorliegt, würde ich mich aber nicht fertigmachen. Schon der Verzicht auf Knochen und schwer proteinlastige Knabbereien und der Umstieg auf Muskelfleisch mit Fett und Reis bringt eine bedeutende Phosphorersparnis. Gut für die Leber ist es außerdem.

http://www.naehrwertrechner.de/

Hier kannst Du mit wenig Übung Menge und Art Deiner Futtermittel eingeben und Dir den Phosphorgehalt der Ration bestimmen lassen. Solange für Conan noch keine offizielle Diagnose CNI vorliegt, würde ich mich aber nicht fertigmachen. Schon der Verzicht auf Knochen und schwer proteinlastige Knabbereien und der Umstieg auf Muskelfleisch mit Fett und Reis bringt eine bedeutende Phosphorersparnis. Gut für die Leber ist es außerdem.

danke ;)

ich hab jetzt gut durchzogenes gulaschfleisch gekauft und dazu bekommt er heute wieder vollkornreis + seine zusätze. ausserdem hab ich mit schlämmkreide aus der apotheke gekauft. 50g haben 1,80 oder so gekostet. also nicht die welt ;)

ich bekom heute abend oder spätestens morgen die ergebnisse des blutbefundes. wir knieten 10min am boden mit ihm, da so gar kein druck da war und das blut nur sehr langsam rauströpfelte.
bin schon gespannt, aber etwas nierendschonender ernähren kann in seinem alter sowieso nicht schaden bzw. mehr muskelfleisch füttern als bisher

Wurde sein Herz auch angeschaut?

Schlemmkreide ist nix anderes wie Calciumcarbonat, das kriegst du von DHN etc. viel viel billiger :)

Ich drück die Daumen für die Befunde!!

Oben