Barfen bei alter Katze

Syringe

Anfänger Knochen
Hallo!

Ich wollte mal in die Runde fragen, was ihr davon haltet, eine alte Katze (16 Jahre) auf barfen umzustellen.
Denkt ihr das ist noch sinnvoll oder sollte man da beim gewohnten Futter bleiben?
Sie ist gesund, allerdings meinte der Tierarzt, ihre Nieren seien eben schon etwas schwach. Jetzt geben wir im Moment Renalzin, jedoch überlege ich eben auch auf barfen umzustellen, da dies sicher prinzipiell gesünder wäre.

Der TA meinte, es würde nicht schaden, jedoch wäre eben nicht sicher, ob sie das annehmen würde, wenn sies nicht gewohnt ist - eure Erfahrungen, sofern vorhanden?

Danke und lg,
S.

wenn sie das jetzige futter gut verträgt, warum willst sie umstellen? du kannst ja versuchen ihr rohes anzubieten, wenns sies nimmt, dann stell sie um, beachte aber bitte, was für ihre nieren gut ist...und inwieweit sie noch gut beissen kann

Ja, eben deshalb, weil das jetzige Futter (auch wenns hochwertig ist, also kein Schrott aus dem Supermarkt) für die Nieren sicher belastender ist als barfen.
Sie frisst Rohes sehr gerne, bekommt sie auch immer wieder mal, aber im Moment eher als Abwechslung.

bei einer futterumstellung in diesem alter muss man halt schon sehr vorsichtig sein, wobei es aber sicherlich auch besser wäre, überhaupt ein nierendiätfutter zu geben, was dann aber halt auch eine umstellung wäre.

egal, worauf du umstellst, wichtig ist, dass sie nicht zuviel eiweiß bekommt, was bei fleischfütterung ja auch sehr hoch ist bzw. ist darauf zu achten, dass es hochwertiges eiweiß ist

Hallo
Keine Ahnung ob dir das Hilft. Ich kann dir nur meine Erfahrung sagen.

Unsere Katze ist auch schon älter, genaues Alter wissen wir nicht.
Sie hat immer Hoferfutter bekommen (das einzige dass sie gefressen hat)
Vor einem halben Jahr wurde sie komisch, hat sehr viel geschlafen, Fell war matt, Ohren immer schmutzig (trotz reinigen), Augen tränten...
Der Bluttest hat ergeben, dass das Kreatinin erhöt war (normal ist bis 212 und sie hatte 230). Noch nicht so schlimm aber immerhin.

Uns wurde dann geraten die Katze natürlich zu füttern, also ganze Beutetiere. Seit dem füttere ich sie nur mehr mit faschierten Eintagskücken + Mineralienpulver. Wir haben noch keine Kontrolluntersuchung gemacht (Sollen wir in einem Jahr wieder machen lt. TA) aber wir haben eine neue Katze, glänzendes Fell, munter, verspielt, saubere Ohren, Augen tränen nur mehr selten.

Ich kann jetzt nicht sagen ob sich die Blutwerte verbessert haben aber die Katze hat viel mehr Lebensqualität und sie liebt das Futter.

Ach ja und seit wir ihr die Kücken geben sehen wir sich auch oft trinken. Haben wir sie früher die ganzen 3 Jahre nie gesehen.

lg

Hallo!

Danke euch beiden!
Ich werd mich in das Thema noch weiter einlesen und das dann nochmal mit dem Tierarzt besprechen, aber ich denke, umstellen werde ich sie oder so "müssen", damit es ihr wieder besser geht, denke ich.

lg,
S.

Frage- was wäre eigentlich die Alternative zu Renalzin? Ich kenne es eigentlich nur weil ich öfters auf diesen Blog bin und da haben sie was darüber berichtet...

na ja ich würde denken dass es welche gibt da es sicher nicht das Einzige Mittel aufn Markt ist... aber wer weiss... schade dass sich ein anderer nicht meldet der sich auch was auskennt! ;)

Oben