Barfanfänger was brauch ich alles? Kosten?

Trixie88

Profi Knochen
Da ich jetzt endlichen an einen Tiefkühlschrank bekomme, kann ich meinen Rüden langsam umstellen.
Es darf aber nicht die jetzigen Futterkosten von etwa 30€ monatlich übersteigen.
Habe eine Quelle wo ich 28kg Fleisch verschiedener Sorten für 40€ gefroren bekomme.
Wie lange reicht das bei einem 24kg Hund mit viel Bewegung?
Was brauche ich für Zusätze usw.?
Soll ich gleich so eine Große Menge kaufen oder erst mal mit Fleisch aus dem Supermarkt testen?
Bin alles in allem irgendwie noch überfordert, ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen :o

mach dir mal keinen stress. ich würd allgemein mal eher eine kleine menge testen. zusätze braucht man nicht unbedingt wenn das tier gesund ist bzw. kannst ja auch nach und nach ein wenig dazu kaufen.
allgemein würde ich eine neue fleischquelle immer testen. asta ist zb sehr heikel und verträgt, warum auch immer, nicht jede bezugsquelle ;).

du bist ja aus Deutschland, kauf dir eine kleine Menge Fleisch bei Tierhotel und probiere einfach aus ;) - die haben auch gefrostetes Gemüse, Zusätze, usw....

mein Wuchtbrummer mit 54 kg frisst am Tag 1/2 kg Fleisch 1/4 kg Gemüse und 1/4 kg Flocken - morgens kriegt er allerdings noch einen Becher Wolfsblut TroFu ;)

ich bestell auch bei Tierhotel und hab Anfang Oktober € 140,00 bezahlt mit Versandkosten und komm damit bis Ende Dezember aus - 3 Monate!! - macht also € 47,00 im Monat für meinen Riesen :)

soweit ich mich richtig erinnern kann, berechnet man bei einem ausgewachsenen Hund 2 % Futter vom Körpergewicht, das wären bei deinem 24-kg-Hund: 480 Gramm Fressi/Tag...das kannst jetzt aufteilen - je nachdem ob du nur Gemüse dazufütterst oder auch Getreide.

ich füttere getreidefrei, Gino bekommt daher ca. 70 % Fleisch und 30 % Gemüse..wären in deinem Fall ca. 400 g Fleisch/Tag und 80 g Gemüse/Tag

sind aber nur Richtwerte, ich benütze mittlerweile keine Waage mehr, da kanns schon mal passieren dass weniger oder mehr Gemüse im Fressi ist.

nachdem dein Hund sehr aktiv ist, würd ich schauen wie du mit den ca. 500 g Futter/Tag auskommst, da kanns schon sein, dass es für deinen Vierbeiner ein bisserl zuwenig ist.

wegen den Zusätzen: schau dir mal div. Zusätze an und wofür sie gut sind.
das was du brauchst oder gut findest, kannst dann geben...
ich halts da eher mit dem Grundsatz: weniger ist mehr...Gino bekommt Zusätze für die Gelenke, die brauchst aber nur, wenn dein Hund Probleme hat oder so wie wir eine OP hinter uns haben.

ich kenn viele Barfer, die Unmengen an Zusätzen ins Futter schmeissen...jedem das Seine, ich find halt, bei einer ausgewogenen Ernährung muss dan nicht unbedingt sein.

auf jeden Fall gehört hin und wieder ein Löfferl Öl ins Fressen.

aufpassen auch drauf, dass dein Hund auch Calzium bekommt, entweder eben mit Zusätzen oder in Form von Knochen - ich nehm dazu gern Hühernhälse.

ansonsten schau einfach drauf, dass das Fressen abwechslungsreich ist.

ich füttere zur Zeit Rindskopffleisch, Huhn und Hühnerhälse.
einmal pro Woche Fisch und einmal pro Woche Pansen grün.

exotisches Fleisch hab ich noch nie probiert, ich bin bisher so gut gefahren...das Fell glänzt und er ist gesund :)

wegen der Kosten:
es sollte leicht möglich sein, mit 30 Euro auszukommen.
ich würd aber wirklich für den Anfang eher kleinere Mengen kaufen...wenns dein Hund nicht fressen mag, dann sitzt auf 40 kg. Hundefleisch :-(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Gratuliere zu deinem Entschluss!:)

Ich würde am Anfang nur wenige verschiedene Sachen verfüttern, damit dein hund die chance hat sich langsam daran zu gewöhnen. zb mit huhn anfangen und karotte, das mögen die meisten hunde, dann halt langsam abwechseln, rind, lamm usw. beim gemüse/obst dasselbe. so siehst du auch gleich, wenn dein hund etwas nicht verträgt.

manche hunde mögen roh am anfang nicht wirklich, weil es im gegesatz zu fertigfutter wenig riecht. da kannst du das fleisch etwas überbrühen oder anbraten, so bekommt es mehr geruch. und dann mit der zeit immer weniger kochen, bis es ganz roh bleibt. sei nicht enttäuscht, wenn dein hund nicht gleich begeistert ist vom neuen futter - als ich die erste barf-mahlzeit gegeben habe, war ich ganz aufgeregt, wies ankommt und was macht frau hund? sie verteilt alles gleichmäßig in der küche - na ich war angefressen...:eek:

es kann auch sein, dass der output während der umstellung eher flüssig ausfällt. das liegt aber daran, dass sich der fefu-gewöhnte organismus erst umstellen muss und rohes fleisch verarbeiten muss. also nicht schrecken, das geht vorbei. unsere hündin hat am anfang auch wahnsinnig gefurzt, aber auch das hat sich gelegt. einigermaßen.:p

was auch neben regelmäßiger knochenfütterung sein sollte, sind ca. 1x wöchentlich innereien (leber, nieren, milz, lunge), da sind alle mögliche wichtige sachen drinn.:o anfangs sollten die innereien noch mit fleisch gemischt werden, da es auch zu durchfall führen kann, wenn der hund nicht daran gewöhnt ist.

viel spaß beim pantschen!:D

Hi

Viel wurde eh schon erwähnt. Bei einem sportlichen Hund würd ich fast mit 3% des Gewichts rechnen, aber merkt man eigentlich eh schnell was der Hund wirklich braucht. Es gibt auch nicht DIE perfekte Fütterung. Getreide und Milchprodukte werden von vielen gefüttert, von anderen wieder nicht. Manche machen einen fleischfreien Tag, manche einen Fasttag andre gar nix dergleichen (so wie ich). Am besten is sowieso die Fütterung die deinem Hund gut tut bzgl Verdauung, Fell, etc.

Obst und Gemüse sollte püriert werden. Am besten wenns Gemüse gibt auch noch ein Schuss Öl dazu wie Leinsamenöl, Lachsöl, ... so sollen Hunde die Vitamine besser aufnehmen und ausserdem isses gut fürs Fell.

Beim Fleisch würd ich auch mit einer Sorte beginnen auf jedenfall würd ich anfangs keine Fleischmixe füttern, denn wenn er was nicht verträgt weißt du nicht was. Innereien besonders Leber gibts bei uns auch 3-4 mal im Monat.

Zur Calciumversorgung entweder Knochen am besten mit Fleisch dran oder Knochenmehl, Eierschalen, Calciumcitrat,.. gibt genug Möglichkeiten.

Gerade in D habt ihr echt viel Auswahl bzgl Futterlieferanten ich beneid euch da sehr zb Tierhotel, Futterfleisch Sachsen, etc. Die Auswahl was die bieten gibts in Ö eigentlich nirgends um den Preis. Auch die Qualität soll sehr gut sein hab ich schon oft von deutschen Freunden gehört..

Futterzusätze ist so ne Sache. Notwendig bei einem gesunden Hund sicher nicht. Wir haben trotzdem einiges daheim. Algen & Kräuter weil ich einfach ned wirklich oft frische Kräuter hab, Hagebutten (fürs Immunsystem wenns feucht und kalt ist), Roots (für die Verdauung wenns mal Durchfall gibt), Bierhefe (gut fürs Fell im Fellwechsel), etc...einfach mal schauen ob ihr was brauchen könnt.

Sonst gibts bei uns noch regelmässig ein Ei übers Futter und einmal die Woche haben wir Pansentag. Auch Essenreste wie Nudeln, Reis, gekochte Kartoffeln bekommen bei uns die Hunde.

Ich wünsch euch gutes Gelingen beim BARF Beginn...

Vielen Dank für die lieben Tipps!

@ The Jenny

Futterfleisch Sachsen, kannte ich nicht, hab mal auf die Homepage geschaut, das ist ja nicht weit weg von mir.
Werd da mal vorbeifahren und erstmal einen kleinen Testvorrat holen.

Gestern gab es bei meinem schon, Hühnerbein mit Karotte, Ei und Kartoffeln.
Er hat sich furchtbar gefreut und ich hatte seit langem das Gefühl das er auch satt geworden ist.

Zum Glück frisst meiner alles. ;)

das klingt doch super :)

ich würd ja auch gern öfter bei euch in D bestellen weil die Auswahl auch bei Knochen und Fleisch am Stück einfach Wahnsinn ist nur leider sind die Versandkosten sehr hoch :(

Als Anfangsknochen gabs bei uns immer Hühnerhälse, Putenhälse, halbes bzw ganzes Huhn (je nach Größe) und Lammrippen (die hat mein Rüde geliebt)...

Was ich persönlich am roh füttern auch toll finde ist die Abwechslung. Ich würd auch ned gern jeden Tag für die nächsten 12 Jahre das gleiche essen...

Oben