BARF wird nicht mehr angenommen

kater carlos

Anfänger Knochen
Hallo!

Ich bräuchte mal ein wenig Hilfe von euch ;)

Mein Rüde wurde nun knapp 4 Jahre gebarft. Seit kurzem will er roh einfach nichts mehr essen. Ich habe werder am Speiseplan,noch sonst irgend etwas geändert, war auch beim TA, alles gut soweit.
Gekocht isst er mit gutem Appetit! Knochen mag er auch nach wievor, bloß Fleisch, Huhn etc nimmt er roh nicht mehr....

Meine Frage nun an euch: wieviel Nährwertverlust entsteht wenn ich das Fleich VORÜBERGEHEND koche? Ist es durchs Kochen völlig "tot"?

Mein Plan wäre, ihm jetzt mal sein Fleisch zu kochen damit er überhaupt isst, und dann wieder langsam immer weniger kochen bis wir wieder bei roh angelangt sind...

Bitte um eureMeinung dazu!

Danke u lg!
 
Hast du schon mal versucht das Fleisch nur ganz kurz zu kochen bzw anzubraten? So das es innen drin noch so gut wie roh ist?
 
Das macht nicht viel aus, du kannst es ruhig eine Zeit lang kochen.
Manche Hunde bekommen immer gekochtes Fleisch, bei passender Zusammenstellung immer noch besser als Industriefutter.
Frisst er Leber roh? Leber hat besonders viele Vitamine, zur Ergänzung würde ich ihm da 2-3 x in der Woche ein wenig geben. Roh oder wie ein Steak aussen angebraten;)

Druckkochtopf oder Dampfgarer wäre eine schonende Methode.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die Antworten!

@Cato: na das beruhigt mich sehr, danke! Ich schau eh, dass das Fleisch nicht ewig kocht,oft reicht es dem Wauz schon, wenns bissl überbrüht ist

ja, Leber (innereien allgemein) isst er komischer weise nach wie vor gerne roh.
er hat gerade ein frisch geschossenes Rehbeuscherl gefuttert :)

ich wundere mich nur, warum er plötzlich so eine Abneigung gegen rohes Rind/Huhn/Fisch hat? Er hat sich immer sehr auf seine Mahlzeiten gefreut, von da her kann ich mir das nicht erklären :confused:

naja, danke jedenfalls, ich bin nun beruhigt, dass das zwischenzeitliche kochen nicht ganz so schlimm ist!

glg
 
ich habs bis vor ein paar tagen dampfgegart, weil meine mittlere tussi das rohe sonst nicht angeschaut hat. bin jetzt vor ein paar tagen auf komplett roh umgestiegen, da mußte ich sie am ersten tag mit der hand füttern. am zweiten tag hab ich hanföl drübergeleert, siehe da, madame frisst !
versuchs mal mit lachsöl, das klappt auch ganz gut.
 
Schaffett soll auch ganz gut helfen. Stinkt aber angeblich ganz gewaltig:D
Oder Joghurt, Hüttenkäse oder Topfen
 
Hast du eine neue Bezugsquelle fürs Fleisch? Könnte sein, dass da was nicht passt.
Oder wenns dieselbe ist, dass die Qualität nachgelassen hat.

Ich würds aber an deiner Stelle auch kochen, anbraten oder überbrühen. Warum soll ers roh essen, wenn er nicht mag ...
Selbst tot gekochtes Fleisch halt ich für gesünder als Schlappi und Co ;):D
 
bierhefe drüber :D
also mit bierhefe frisst fuji sogar die von ihr so verhasste leber gerne... :eek: und das expflegekind ihr gemüse... :)

funktioniert bei fleisch sicherlich auch :) einen versuch ists wert :)
 
Meine Frage nun an euch: wieviel Nährwertverlust entsteht wenn ich das Fleich VORÜBERGEHEND koche? Ist es durchs Kochen völlig "tot"?

Isst du nur Rohkost? Hast du Mangelzustände?
-> Na also.
Koche so, wie du für dich selber kochst, dann passt das schon mit den Vitaminen.

Gekochtes schmeckt und riecht besser. Du hast offenbar gekocht, wenn nicht für den Hund, dann für dich selbst. Er will vermutlich haben, was du isst.
 
wenn er es nach 4jahren plötzlich verweigert, verträgt er vl einfach iwas am rohen fleisch nicht, spürt dass es ihm nicht guttut. Tiere sind da oft sensibler als Menschen. Ich würds einfach kochen und gelegentlich auch roh anbieten und schaun was passiert
 
Darf ich fragen wo du bestellst? Unser Wonka seit kurzem auch heikel geworden. Lachsöl, Honig & Creme fresh helfen und zwischen durch nen fleischlosen Tag
 
möchte nur zu bedenken geben, dass unsere Hündin auch ab und zu einfach Mäkel-Phasen hat, so wie meint, das und das nicht fressen zu wollen.

Nach ein paar Wochen war der Spuk allerdings vorbei für ein paar Monate, dann gings wieder los :eek:
 
Ich möchte mich bei allen recht herzlich bedanken, die sich an meinem Thema beteiligt haben!

Als ich vor ca. 4 Jahren zu barfen begonnen habe (auf Rat meines TAs damals), habe ich natürlich viel über BARF gelesen undwar auch in diversen (deutschen) Foren unterwegs. Dort galt alles, was nicht ausnahmslos roh war alsschlicht weg ungesund und verpönt. Um Gottes Willen, nur keinen Reis dazu, das entspricht nicht der biologisch artgerechten Ernährung, und Fleisch schon gar nicht anders als roh anbieten...nachdem ich nun Eure Einstellung -die mich sehr erleichtert- gelesen habe, möchte ich fast sagen, die Einstellung "meiner Berater" damals war vielleicht ein Wenig militant ;) - von da her - Danke euch Allen!

Ich hole mein Fleisch direkt vom Schlachthof oder von diversen Bauern und habe ein paar Jäger wo ich Wild frisch bekomme - also kein TK-Versand Futter
Wie jemand geschrieben hat - lauwarm essen. Ja! genau darum geht esmeinem Rüden auch! Er will eine warme Mahlzeit :)
Gut, er ist den ganzen Tag mit mir im Freien und bei den Themperaturen jetzt kann ich mir gut vorstellen, dass er warmes Futter will. Es recht dabei schon, wenn ich ein wenig Wasser erhitze und das Fleisch kurz dazu gebe

Jemand hat gefragt,ob ich nur Rohkost esse und Mangelerscheinungen habe - nein,natürl. nicht :)! Besorgt war ich eben, weil mir das damals so eingetrichtert wurde, wie unnatürlich und ungesund das für den Hund wäre,-ich wollte halt möglichst das Beste ;)-auch hier, danke, dass man in diesem Forum nicht gleich verpönt wird!

heute mogen gabs seelachsfilet glasig gebraten mit spinat und lachsöl, als nachspeise hüttenkäse mit banane und honig. mein großer isst wieder mit gutem Appetit und ich bin sicher er nimmt die verlorenen Kilos bald wieder zu :)

wünsch euch einen schönen Sonntag!
 
Oben