BARF: Welches Obst/Gemüse?

*Goldie*

Medium Knochen
Grüß euch!

Hab ein kleines Problem beim Barfen. Meine Wauzies sind zwar absolut begeistert davon, weigern sich aber standhaft, Obst und Gemüse zu essen. Sie wollen nur Äpfel und Karotten bzw. Gemüse, dass ich vorher in eine Rind- oder Hühnersuppe mitgekocht habe (sie stehen generell total auf Brühe). Grünes Gemüse meiden sie bis jetzt total, von süßem Obst ist nur mein Kleiner begeistert, aber Timmy lässt es stehen.

Auch mit Flocken hab ich so meine Probleme. Wenn ich rohes Ei, Öl oder Brühe darüberschütte, ist es kein Problem. Ich kann ihnen aber nicht jeden Tag etwas davon geben. Mit Milchprodukten funktionierts nur bedingt (wenn sie gut drauf sind :p ). Ich muss die beiden Süßen aber irgendwie dazu bringen, nicht immer nur das Fleisch zu essen, schließlich brauchen sie die Inhaltsstoffe von Obst, Gemüse und Flocken. Ach ja, Nudeln lieben beide heiß, von Zeit zu Zeit kann ich ihnen auch Reis unterjubeln.

Falls ich was vergessen habe, fragt bitte nach. Wär schön, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, wie man den Wauzies gewisse Sachen schmackhaft machen kann. Es gibt sicher haufenweise Dinge, an die ich noch nicht gedacht hab.

Liebe Grüße
 
es gäbe zwei methoden, eine radikale und eine trickreiche.

die radikale:
wenn der hund nicht frißt, dann gibts fasttag,.....spätestens nach dem 3. fasttag wird ALLES gefressen. (hunde verhungern nie freiwillig, anders als bei katzen)
diese meth. ist allerdings nicht jedermanns sache :D

die trickreiche:
also wenn sie nudeln mögen und gut vertragen, dann ist nix dagegen einzuwenden wenn du gemüse mit nudeln oder reis vermischt.
du kannst aber versuchen rinderblut oder schafblut (kein schweineblut) zum gemüse zu geben, das ganze etwas anwärmen und schon schmeckt das ganze für die meisten hunde prima.
bei milchprod. muß man probieren und experimentieren, oft hilft auch etwas stinkiges, wie älterer quargl oder schloßkäse.
du kannst auch kürbiskernöl versuchen, hat einen starken nussigen eigengeschmack, mögen viele hunde auch gern.
 
Ich machs immer so, dass ich das Obst und/oder Gemüse pürriere, dann mit aufgeweichten Haferflocken vermische und ein Joghurt und vor allem Honig!!! (sie lieben ihn) dazugebe. Muß aber auch sagen, dass meine Beiden immer seeeehr hungrig sind und eigentlich mehr oder weniger gerne alles fressen...

LG Kati

PS: Goldie, treffen wir uns wieder einmal...???
 
Also grundsätzlich hab ich bei meinen Überhaupt kein Problem mit Gemüse aber ein paar Tips kann ich schon loswerden

1. ist es nicht notwendig das du jeden Tag Gemüse fütterst

und daher kann doch das mischen kein Problem sein oder?

Zweimal oder so mischt du es mit Milchprodukten, zweimal mit Nudeln/ Reis oder so, einmal kannst du ja auch Brühe kochen, ein bis zwei Eier die Woche sind doch auch ok. Das Blut von Dalmi ;) ist auch sehr gesund und macht das Gemüse lecker. Tunfisch bietet sich auch an zum mischen. Also ich glaub das müsste für eine Woche doch reichen?

Mischt du das Gemüse eigentich mit Fleisch? Wenn das Gemüse püriert ist und das Fleisch nicht allzugroß geschnitten müssen sie das Gemüse doch auch essen oder?

Und zum Öl, das gehört sowieso bei jeder Gemüsemahlzeit dazu, damit die fettlöslichen Vitamine auch aufgespalten werden können.
 
@dalmi

Dankeschön, werd ich gleich mal alles durchprobieren! Das Blut könnte tatsächlich gut funktionieren und der Stinkekäse und die Nudeln wären auch einen Versuch wert.


@Kati

Sehr gerne, gehts bei dir nächstes Wochenende? Dieses gehts nicht, da werd ich ein Platzerl für Blanca inspizieren, vielleicht wirds ja was *daumendrück*. Unter der Woche bin i auf der Uni leider bis auf'd Nacht eingedeckt, weil ich ein Blockseminar hab. Würd mich freuen, wennst diesmal bei mir vorbeischaust!

Und danke für die Tipps. Honig haben meine wirklich sehr gerne, bin aber noch gar nicht auf die Idee gekommen, den unters Futter zu mischen.


Liebe Grüße
 
@sirina

Thunfisch ist eine Spitzen-Idee. Da ist ja auch ein wenig Öl dabei. Auch Fischöl werd ich jetzt glaub ich mal probieren. Beim Distel- bzw. Olivenöl hatte ich immer das Problem, dass ich so viel dazu geben musste, damit sie es gefressen haben (mein Kleiner ist schon etwas gut genährt :)). Ich hab das Gemüse zwar immer püriert, die beiden Lauser haben das Fleisch aber meist irgendwie rausgepickt. Nicht falsch verstehen, es ist nicht so, dass sie das Gemüse NIE gegessen haben. Aber in letzter Zeit machen sie eben Probleme damit. Also brauch ich etwas geschmackintensives, dass es ihnen quasi "versüßt" :D


@all

WELCHES Gemüse füttert ihr? Ich bin etwas neugierig, entschuldigt, aber ich möchte eben alles durchprobieren!
:D
 
Futterneid aktivieren

So wie ich das verstehe, hast du mehrere Schleckermäuler.
Bonsai hat mir mal den tip gegeben, meine beiden im gleichen Zimmer zu füttern. Futterneid versetzt Berge.
Jammah mochte Gemüse auch nur mit Thunfisch oder Joghurt. Wenn Reggae im Zimmer ist, frißt er es "pur" und schleckt sogar noch die Schüssel aus.
 
@Goldie

Nächstes Wochenende bin ich vielleicht in Wien, weiß es dieses Wochenende, wenn net, treffen wir uns... okay?

Meine "Standartgemüse- und Obstsorten" sind die, die ich auch selber gern mag: Fenchel, Karotten, Sellerie, Kiwi, Bananen, Äpfel, Birnen, Orangen(saft), Ananas, Pfirsich, Weintrauben (obwohl ich da eher den vergorenen Traubensaft bevorzuge ,:D ). Jetzt fallt ma nix mehr ein...

Kati
 
Ich verfüttere gerne das Suppengrün, da sind Karotten, Sellerie, Petersilie und auch so gelbe Möhren enthalten, dann noch Zucchini, Fenchel, Vogerlsalat, Ruccola, hie und da Brokkoli, Rote Rüben oder Kraut. Obst mögen meine nicht so gerne, da misch ich nur manchmal eine Banane oder einen Apfel, bzw. Birne hinein.

lg
Bonsai
 
Also wenn du Öl dazugibst solltest du es aber nicht übertreiben, ein TL pro Hund reicht, fürs Schmackhaft machen ist Öl nicht gerade geeignet.

Ich bin bei Gemüse eigentlich sehr einfallslos:
hauptsächlich: Karotten, Gurke, Zuccini, allen möglichen Salat, Sauerkraut, Apfel, Banane
manchmal wenn was übrig ist: Suppengemüse, Zeller, Ananas, Pfirsich, Brokoli

Und wenn du Tunfisch dazumischt würde ich den in Wasser nehmen, in dem mit Öl ist halt schon sehr viel Öl enthalten.
 
ich verfüttere an gemüsen alles außer kohlsorten und melanzzani,....und obst gibts auch alles quer durch die bank außer avocados und zitronen
 
hi!

ich füttere alles (meist zuccini, karotten, suppengrün, äpfel, mandarinen, etc.) ausser avocado, melanzani (aubergine) und nachtschattengewächsen (die nur gedünstet, wenn mir mal etwas vom kochen übrig bleibt) sowie scharfem.

wegschmeissen tu ich auch nichts. z.b. bekommt er öfters die äußeren salatblätter, die ich nicht esse, weil sie oft schon etwas welk sind, apfelputzen, wenn ich einen apfel ess, den strunk vom broccoli, etc.

im sommer pflück ich draussen kräuter z.b. löwenzahn, spitzwegerichblätter, gänseblümchen, etc.
 
Ginger bekommt ab und zu auch mal einen apfel,darunter oder einfach so zum knabbern.
Bananen sind auch der grosse renner.
Und dalmis tipp mit dem kürbiskernöl kann ich nur bestätigten,gin lieb es heis.
Und die absolute schmackhaft-mach-zutat ist blut.
Damit frisst sie dann alles ratzeputz auf.

Lg,Nina
 
Ich füttere eigentlich quer durchs Beet obwohl wenn ich es im ganzen füttere es schon vorlieben gibt :)

Shirin steht zb wahnsinig auf Karotten und Bananen.
Monte würde für einen Apfel morden auch er frisst ganze Banenen auch total gern.

Mein Kater zb wird zur furiere wenn ich eine normale Salatgurke gebe.

Im Sommer werden total gerne Melone und Weintrauben gefressen.
 
Mein Hund frisst weder gerne Obst noch Gemüse. Außer Mango und Melone. Für Mango würde er sterben.
Ich muss das andere Gemüse/Obst total klein schneiden und mit Tricks irgendwie unters Futter mischen. Wenn Lucky wirklich sehr hungrig ist, frisst er Paprika und Apfel.
Karotten hasst er besonders...
 
@all

Ich danke euch für eure vielen Vorschläge, jetzt habe ich eine gewaltige Palette an Ideen, von denen kann ich wohl eine Weile zehren :D :D
 
Thelie ist/war (vor allem als ich sie im März bekommen habe) megaheikel: sie pfeift mir was bei Gemüse und überhaupt bei Obst. Nudeln und Reis? -> Blicke sagen mehr als Worte! Öl, Milchprodukte, Flocken? Forget it! Selbst reines Frischfleisch wird/wurde penibel aussortiert, da könnte ja was ekelhaftes dabei sein. :confused: Schleichend aber doch: irgendwann hatte ich es satt. Ich hab angefangen ins Fleisch einen halben Teelöffel Cottage Cheese und ebensoviel Öl reinzumischen. Sie hat mich nur angesehen und wohl gemeint ob ich noch richtig ticke, kurz geschleckt und sich dann auf ihren Platz verzogen. Dann hab ich einfach meine Katzen dazugesetzt und auf einmal war das Futter tierisch interessant. So hab ich das ganze langsam aufgebaut. Parallel dazu achte ich momentan sehr darauf, dass sie tagsüber überhaupt keine Leckerlies bekommt (außer ich übe mit ihr irgendwas) sodaß sie abends schön hungrig ist. Freilich brauch ich auch dann ihr kein püriertes Gemüse vorsetzen, aber klein gehackte Nudeln mit etwas Joghurt, Öl und Fleisch passt schon.

Kurz gesagt: mit ganz kleinen Neuerungen anfangen, Hunger provozieren und durch Futterneid unterstützen.

KleinE & Thelie - die heute wiedermal die Schüssel geleert hab *juchhuuu*
 
ich hab den dimmi shcon öfters bis zu 5 tage fasten lassen.
gefressen wird, was in den napf kommt, futter wegschmeissen gibts bei mir nicht.
 
Bei uns hilft wie schon erwähnt blut enorm.
Das ist ein richtiger Schmackhaft-wundersaft.:D
Aber es gibt auch tage da möchte sie um die burg nicht fressen,dann it es eigentlich auch nur eine frage der zeit bis sie danndoch zur futterschüssel schleicht.

Am anfang war es auch bei uns etwa schwierig,da sie nur die fleischstückchen frass.
Deshalb gabs anfangs nur püriertes,das ich dann von woche zu woche immer weniger zerkleinerte. Nun ist es so,das sie sogar die etwas grösseren Obst oder gemüsestücken frist. Quasi wie eine Beilage zum Hauptgericht.

Lg,Nina
 
Original geschrieben von dimmi
ich hab den dimmi shcon öfters bis zu 5 tage fasten lassen.
gefressen wird, was in den napf kommt, futter wegschmeissen gibts bei mir nicht.

Böse Jojo ;)
Irgendwie finde ich es gemein weil es gibt ja auch bei uns Menschen immer Sachen die uns nicht schmecken und daher verweigern.:D
Ja klar, müßten wir Hunger leiden - ok da würden wir es essen - aber warum sollte der Hund alles fressen was man ihm vorsetzt ? Nur weil wir es so wollen muß er über seinen Schatten springen? Finde ich nicht so ganz ok - meine Meinung
 
Oben