barf und trofu

Ich teilbarfe ebenfalls. Aaliyah bekommt in der Früh (etwa 5:30 Uhr wenn ich arbeite) das Trockenfutter, mal mit etwas Dosenfleisch (wg. ihrer Medikamente sonst geht nix :o) mal ohne.

Abends gibt es dann Barf, und das um etwa 19 oder 20 Uhr nach der Gassirunde.

Die Zeiten sind ausgewählt worden weil das Trockenfutter um einiges länger braucht bis es verdaut werden kann. Im Gegensatz zum Rohfleisch braucht Trofu um die 10 bis 16 Stunden bis es denn endlich im Darm halbwegs verwertet wird, wann es dann rauskommt kommt auf den Hund an :p

Rohfleisch braucht nur in etwa 6 bis 8 Stunden soweit ich weiss. Wenn dann gemischt wird kann...und ich schreibe extra...kann!! es zu heftigen Blähungen, Erbrechen, Durchfall, oder gar im schlimmsten Falle zur Magendrehungen kommen. :(

Die Umstellung von Trofu auf Barf kann ebenfalls am Anfang zu Durchfall kommen, teilweise auch erbrechen.

Ich kenn einige die dann schon gemeint hatten daß Barf der totale Sche... ist weil das passiert ist. Doch wenn man überlegt wie der Stoffwechsel bei Trofu belastet wird mit all den Sekreten (Gallensaft zb.) und dann das ganze komplett umgeschmissen wird, dann kann das halt mal vorkommen. Aaliyah hat am Anfang auch mit Durchfall und Erbrechen reagiert, dann habe ich es halt langsam mit Hühnerhälsen und Mägen angefangen. Dann mit leicht verdaulichen Knochen..etc. Jetzt ist sie vital und freut sich tierisch wenn ich Pansen mache oder sie sabbert (was sie sonst nie tut ausser sie richt Lakritze:D) wenn ein Kalbsknochen in der Küche liegt...!!

Man darf nicht vergessen daß auch beim Barf eine Art der Entgiftung im Körper des Tieres stattfindet. Und das belastet kurzfristig.

Ansonsten kann ich jedem nur raten der sich nicht an komplett Barf traut teilbarf zu starten. Damit ist der Hund garantiert glücklich und ich weiß daß trotz gutem Trofu der Hund/ die Katze ihren nötigen Fleischanteil hat :)

@eliara71: danke, deine tipps sind gold wert.

wir gehen die erste runde um 5:00. bis jetzt wollte sie in der früh nix, aber ich glaube, dass war weil sie immer futter hatte. (ich bin ja einerseits der meinung, dass ein hund fressen sollte wenn er will - aber leider ist das erziehungstechnisch blöd -> da will sie dann nicht einmal leckerli).
das mit der uhrzeit und dem barfen am abend ist auch toll, da kommen wir von unserer ganz großen runde zurück.

*juhu* endlich gewissheit!!!!

lg
nina

@eliara71: danke, deine tipps sind gold wert.

wir gehen die erste runde um 5:00. bis jetzt wollte sie in der früh nix, aber ich glaube, dass war weil sie immer futter hatte. (ich bin ja einerseits der meinung, dass ein hund fressen sollte wenn er will - aber leider ist das erziehungstechnisch blöd -> da will sie dann nicht einmal leckerli).
das mit der uhrzeit und dem barfen am abend ist auch toll, da kommen wir von unserer ganz großen runde zurück.

*juhu* endlich gewissheit!!!!

lg
nina

Freut mich, man lernt aber immer dazu.

Das Problem hatten vieler meiner Kunden ebenfalls, wir haben es ganz früher auch immer so gemacht. Futter stand immer da wann sie wollten. Doch man kann sich so wirklich mäklige Hunde ziehen. Zudem gehe oder trainiere ich nicht mit Aaliyah wenn sie gerade gefressen hat. Und das ist schwer zu kontrollieren wenn ein Hund fressen kann wann er will.

Das heißt ja auch nicht daß ein Hund deswegen Hungern muss. Aaliyah bekommt ja auch unterwegs oder beim trainieren Leckerlies, zudem mittags nach Ihrer Runde auch entweder getrocknetes Fleisch (entweder vom Strauß oder Pansen oder sonstige Trockenartikel) oder auch harte Kekse. Dann hat sie keinen komplett leeren Magen (worauf viele auch mit erbrechen reagieren).

Ich bin ein Vertreter des zwei mal fütterns...aber es gibt nunmal Hunde die fressen tatsächlich nur einmal am Tag. Tja, dann ist das halt mal so, man kann sich kein Bein ausbrechen. Doch auch da, wenn ein Hund sein Futter nicht innerhalb von 20 Minuten gefressen hat, dann wird es weggenommen. Und das funktioniert auch. Verhungern tut so kein Hund, und viele meinen sie müssen dann das Futter irgendwie "pimpen" also aufbessern. Hund ist ja nicht blöd...merkt sich das weil es "ja irgendwann was besseres" gibt und verschmäht so wie er grad lustig ist.

Ich gebe auch mal Öl oder Quark oder sonstiges ins Futter (aber überwiegend ins Rohfutter) aber, wenn es nicht gefressen wird, dann kommt es weg!

Ein Kunde von mir hat sich einen solch mäkligen Fresser rangezogen und leider nicht auf meine Tips gehört, er kauft jetzt immer Steaks oder Filets, doch wenn Beagle!! wohlgemerkt Beagle!! es nicht mag, mei, dann wird so lang rumgemacht bis sie etwas schmackhafteres fabriziert haben und der arme Kerl ja nicht hungern muss!! :rolleyes: Aber mei, wer nicht hören will.....??!! :cool:

Ich wünsche Dir auf jedenfall viel Spaß beim Teilbarfen, denn es ist schon interessant wie man in der Küche steht und überlegt...ja was bekommt den Wuffl heut feines?? :D

Im Zweifelsfalle das Buch Natural Dog Food besorgen, ist ein Klasse Nachschlagewerk!!

ach an den ideen haperts eh nicht. ich hab eine liste was der hund NICHT futtern darf und mich auch schon eingelesen. es macht richtig spaß zu sehen wie es ihr schmeckt. den napf bräuchte ich nachher nicht einmal nehr spülen - so blank ist der :D

lg
nina

Oben