barf und trofu

gelöscht_10

Gesperrt
Super Knochen
howdy,

ich teil-barfe :D unsere cookie. dh am wochenende besteht eine mahlzeit aus rohfütterung und sonst bekommt sie trofu. hab in einem buch über rohfütterung gelesen, dass man wg der verschiedenen verdauungs"geschwindigkeiten" mindesten 12 stunden zeit während der unterschiedlichen fütterungsarten lassen soll :confused:
nachdem unsere hundedame aber bis zu mittag so gut wie gar nix frißt (außer leckerli :D) tu ich mir da schwer.

also ist das nun wahr oder nur ein weiteres gerücht?
danke
lg
nina

Ich warte auch so lange mit dem Rohfleisch/knochen bis mind. 8 std. vorbei sind. Abends roh, Frühstück wenig Trofu aufgeweicht. Sicher ist sicher.
Ich möchte durch so eine einfache Handhabung nicht schuld an Verdauungsproblemen sein. Zwischen Frühstück und Abendmahlzeit vergeht eh der ganze Tag, da brauch ich mir keine Sorgen machen.

Allerdings, viel Trofu hab ich nicht mehr, dann wird nur mehr roh gefuttert.

Zwischen Trofu und Fleisch/knochenfütterung muss die Zeitspanne auf jeden Fall sein. Das Trofu braucht einfach zuviel Flüssigkeit. Die Magensäure muss aber für die ordentliche Fleisch/Knochenverdauung ausreichend sein.

Hallo,

meine werden auch hauptsächlich roh gefüttert, bekommen aber auch manchmal eine Dose und hin und wieder etwas Trockenfutter (allerdings dann meist im Spielball). Also da ist es bei uns eher umgekehrt aber ich hab noch keine Verdauungsschwierigkeiten bemerkt wenn sie zwischendurch etwas Trofu bekommen.

Wenn sie erst zu Mittag frisst, geht sich das aber eh aus, oder? Oder meinst du dann bis zum Abend? Dann würd ich an dem Tag das Trockenfutter einfach weglassen wenn du merkst, dass sie es aufgrund des kurzen Abstands nicht gut verträgt. Ich glaub aber nicht, dass alles Hunde gleich darauf reagieren.

LG Giki

howdy,

also sie bekommt sowieso jeden tag ein kleines patzi püriertes gemüse (weil sie so ein pulver nehmen muss und das hält am trofu nicht :rolleyes:). ich hab da noch keine probleme festgestellt. manchmal ist das gacki ein bissi weicher (aber kein durchfall, eher wie pudding - wenns bloss auch so riechen tät:D).

also brauch ich nicht unbedingt 12 stunden warten? nachdem madam erst ab 12 uhr zu fressen gedenkt, kann ich ja schlecht um mitternacht barfen. und zu mittag barfen geht nicht, da muss ich arbeiten....

lg
nina

Also ich würds einfach mal versuchen, wir haben ja auch nicht alle denselben Verdauungsrythmus :D
Wenn du merkst, dass sie Durchfall bekommt müsstest du halt wieder auf TroFu umstellen aber einen Versuch is es auf alle Fälle wert. Ev. könntest du auch Dosen mit Barf mischen (falls das nebenbei arbeiten möglich ist), das wird normalerweise gut gemeinsam vertragen.

LG Giki

@andrea97: naja, cookie frisst bis mittags ja nichts, deshalb ist trofu tagsüber ideal für uns. wir stellen es ihr hin und sie frisst wann sie will :)

wenn ich dann nachmittags nach hause komme ist barfen am abend kein problem. wichtig ist mir nur, dass ich eben bei den zeitlichen abständen nix falsch mache.
lg
nina

Hallo Ladytiger!

Die 8 Std. sind aber schon Mindestabstand. Roh und Trofu passen nicht zusammen (wie oben geschrieben)!!!
Wenn es dann zu Verdauungsproblemen kommt hat nicht die Fütterungsart schuld, sondern oft die Bequemlichkeit und Unwissenheit (Risikobereitschaft) der Halter. Das gibt wieder Futter für die Fefu-Fütterer, die dann die Rohfütterung verteufeln.
Das Verdauungssystem muss sich erst umstellen (Darmflora). Wenn man einige Regeln berücksichtigt geht das auch ohne Durchfall oder weichen Stuhl, es sei denn, der Hund ist jahrelang nur mit Trofu gefüttert worden und/oder hatte schon Probleme.

Das Trofu immer herumstehen lassen ist auch nicht gut. Es ist schon besser wenn Hund halbwegs fixe Fütterungszeiten hat.

@lenny: Was spricht für fixe Fütterungszeiten? Sofern der Hund weiß wann er genug hat und kein Futterneid herrscht, seh ich kein Problem darin, dass er frisst wann er will. Wir müssen ja auch nicht essen wenn jemand sagt "jetzt".
Bei der Rohfütterung gehts eben meist nur zu bestimmten Zeiten aber selbst da heben sie sich ab und zu einen Teil auf und fressen später wenn sie wieder hungrig sind.

LG Giki

howdy,

also sogar beim tierarzt hat sie immer futter stehen gehabt. ich kann sie ja schwer in der früh zwangsernähren bzw den ganzen tag hungern lassen :(
also bleibt das trofu stehen.
sie bekommt keine knochenmahlzeit sondern immer nur püriertes gemüse bzw am wochenende auch rohfleisch. nachdem sie bis jetzt keine anzeichen von dünnpfiff oder so hatte werde ich das handhaben wie gehabt. :) und dosen bekommt sie sicherlich nie (weil die find ich grauslich und mein mann hat einmal eine ferialpraxis bei masterfood in bruck gemacht - den geruch brauch ich nimma:eek:)

weil wirkliche antworten auf meine ursprünglichen fragen habe ich jetzt nicht wirklich bekommen.
lg
nina

also sogar beim tierarzt hat sie immer futter stehen gehabt. ich kann sie ja schwer in der früh zwangsernähren bzw den ganzen tag hungern lassen
Beim TA hat ja auch keiner Zeit, jeden einzelnen Patienten mit Tatü und Tata zu versorgen. Wenn du ihr einmal zu Mittag nichts geben würdest, würde sich das wahrscheinlich ganz von alleine einpendeln. Kein Hund ist noch verhungert, weil er einen Tag lang nichts zu fressen bekommen hat.

weil wirkliche antworten auf meine ursprünglichen fragen habe ich jetzt nicht wirklich bekommen.
lg
nina
"Wirkliche" Antworten wirst du auch nicht bekommen, weil keiner von uns deinen Hund und seine Verdauung kennt. Probiers einfach aus, wenn sies verträgt, ists ja gut.
Und wenns dich nicht stört, dass sie erst zu Mittag frisst - auch gut.

Hallo Giki!

Fixe Fütterungszeiten heißt nicht, dass es auf die Minute genau sein muss.
Abgesehen von der Rohfütterung, die das nicht zulässt.
Im Hinblick auf Magendrehung würd ich mir Sorgen machen.

Erziehungstechnisch bringts Vorteile. Meine ist leider ein kleiner Denkkopf und ohne Aussicht auf Belohnung läuft da gar nichts. Sie ist zwar sehr brav für einen Terrier, aber es muss sich lohnen. Keine Tat ohne Sinn (besonders ihm vom Jagen abzuhalten).

Bindungstechnisch Hunger-Fraudi/Herrli-Futter auch wenn man keine Futterbelohnung verwendet. Ressourcenverteilung.

Der Magen braucht auch mal Ruhe (Magensäureprod.). Ich wehre mich zwar immer 1:1 mit den Wölfen zu vergleichen, aber, auch Wild- und Straßenhunde machen lange Pausen. Und auch die müssen sich ihr Essen wenigstens erarbeiten und haben es nicht ständig vor der Nase.

Mang bringt sich und den Hund um den Genuss der Fütterungszeiten.
Irgendwann gibt es dadurch entweder Verdauungsprobleme oder Verhaltensprobleme od. beides.

Muss natürlich nicht aber kann. Wenn man mehrere Hunde hat gibt es auch keine Überprüfung wer wieviel gefressen hat und auf das, dass er weiß wann genug ist würd ich mich nicht verlassen. Hunde sind Schlinger und manche dem Wolf dahingehend schon sehr nah.

So sehe ich das hat un hab bestimmt noch was ausgelassen, aber so auf die Schnelle...

Gina wird auch teilgebarft und das schon seit 2 Jahren. Wir haben keine Probleme damit und sie ist eigentlich sehr empfindlich was das betrifft.
Sie bekommt in der Früh ganz wenig Trofu und am Abend dann roh, einfach aus dem Grund weil ich mich nicht komplett drüber traue und deshalb bleib ich bei dem, es geht ihr bestens. Vielleicht fühl ich mich ja mal bereiten dazu ganz roh zu füttern.;)
Aja in dem Barf-Buch steht das man 6 Stunden zwischen Ferfu und roh vergehen lassen sollte. Weiss nicht wie du auf 12 Stunden kommst.:)

Hallo !
howdy,

also sogar beim tierarzt hat sie immer futter stehen gehabt. ich kann sie ja schwer in der früh zwangsernähren bzw den ganzen tag hungern lassen :(
also bleibt das trofu stehen.

Wozu, muss ja nicht die ganze Tagesration sein. Ein paar Kugerln tuns auch.

sie bekommt keine knochenmahlzeit sondern immer nur püriertes gemüse bzw am wochenende auch rohfleisch. nachdem sie bis jetzt keine anzeichen von dünnpfiff oder so hatte werde ich das handhaben wie gehabt. :) und dosen bekommt sie sicherlich nie (weil die find ich grauslich und mein mann hat einmal eine ferialpraxis bei masterfood in bruck gemacht - den geruch brauch ich nimma:eek:)

Dann versteh ich überhaupt nicht warum du noch FEFU fütterst.

lg
nina
Jetzt bin ich aber beleidigt. Natürlich musst du mind. 8 Std. Pause lassen. Damit die Magensäure stark genug ist für die Bakterien im Fleisch (Huhn), auch wenn du keine Knochen fütterst.

Wenn du keine Probleme damit hast, dann ist es gut, aber es könnte welche geben.

howdy,

thx an alle.

@gina5: das mit den 12h hab ich aus einem buch über rohfütterung. aber das erschien mir etwas zu lange :rolleyes:

@lenny: fefu ist halt einmal einfach im handling. außerdem bekommt sie ein hochwertiges futter und sicherlich "kan schaß".

also ich werde versuchen einen rythmus in ihre fütterungszeiten zu bringen, bin gespannt wie das funktioniert :D. momentan geht sie halt öfters zurschüssel und frisst immer ein paar brocken. ich kann mir halt schwer vorstellen, dass sich daraus verhaltensstörungen ergeben sollen. ich ess ja auch wenn ich hunger hab und nicht weil ich akurat jetzt was vorgesetzt bekomme (bei den ganzen dicken kindern ist dieses verhalten ja "gestört" weil aufgezwungen und das natürliche "fress"verhalten abtrainiert wurde :o). ich lass mich hundetechnisch gern eines besseren belehren, aber unser wauwau ist rank und schlank und wenn sie nicht hungrig ist dann kann die schüssel überquellen, sie ignoriert sie (außer ich würd dass ding mit schweineohren oder stinkpansen füllen - da kennt sie kein halten :D).

zusammengefasst also: ich soll meinen hund (weiterhin) beobachten und das tun was ihr gut tut :)

lg
nina

zusammengefasst also: ich soll meinen hund (weiterhin) beobachten und das tun was ihr gut tut :)

Das ist in jedem Fall das beste :)
Sie sagt dir schon was ihr gut tut und was nicht wenn du ein bißchen drauf achtest.

LG Giki

Oben