Barf Plan für 27,4kg Hündin

MiraLady

Junior Knochen
Hallo,
Mira wurde vor einigen Monaten auf Barf umgestellt. Die Häufchen wurde weniger, ihr hat es am Anfang super geschmeckt und es gab keine probleme.

Nach einer weile hörte man nachts den Bauch kluckern. Sie wollte nicht mehr Fressen ging sobald ich den Napf hin stellte Rückwerts (auch das was sie sonst gefressen hat) woraufhin ich wieder auf Trockenfutter umstellte was ihr besser schmeckt.

Nun bekommt sie ab und zu Herz/Leber und Rindfleisch was ich von unserem Schlachter kaufe.

Ich würde sie gerne wieder Barfen habe es nun geschafft das sie auch Stücke frisst (sie hat sonst nur Hack bekommen)

Ich vermute das ihr das Gemüse solch Magenprobleme machte. Nun möchte ich sie wieder Barfen, aber besser.

Ich möchte das Gemüse durch Pansen/Blättermagen ersetzen.

An zusätzen bekommt sie Seealgenmehl,Kokusöl,Algenkalk,Lachsöl und Nachtkerzenöl

Leber möchte ich mehrmals die Woche (2-4x) je 50g Füttern.
Herz soll es 2x die woche je 100g geben.
Fleisch (Rind) soll es tägl. je 250-300g geben.
Hähnchenhälse/Putenhälse soll es 2x 200g in der woche geben.

Wie viel Pansen/Blättermagen würdet ihr tägl. Füttern?

Was haltet ihr von dem Plan?

Würde mich sehr über hilfe im Plan und Tipps freuen.
 
Ich habe das Gemüse Püriert. Am Anfang nur Karotte und Salat, dann mit Zuchini dabei
Sie hat ca. 50g bekommen am Tag
 
Ich würde etwa jeden 2. Tag eine Pansenmahlzeit geben und die andere eben nur Fleisch. Die anderen Tage das andere Zeug als 2. Mahlzeit. Wobei Leber wenn mal gewöhnt auch in 100 gr Portionen geht.
Trotzdem würde ich versuchen, auch gelegentlich etwas Grünzeug in den Hund zu bekommen, vielleicht Wildkräuter: zb Brennessel, Löwenzahn, etwas Spitzwegerich, oder Petersilie ist auch gut, mit heißem Wasser überbrühen, Smoothie machen, in Eiswürfelformen einfrieren und täglich einen zum Fleisch mischen oder mit etwas Topfen, Öl oder Eigelb mischen.
Und ich würde probieren, welches Obst vielleicht gefressen wird.
 
Obst frisst sie einiges nur möchte ich ihr nicht so viel geben. Sie bekommt einen Apfel zu den Hälsen da sie dann nicht allzu festen stuhlgang hat.

Kann ich nicht tägl kleine Portionen Blättermagen Füttern? Ist ja nicht schlimm wenn ich die Wochenmänge auf jeden Tag aufteile oder?
Ich möchte nicht nur das eine und nur das andere Füttern. Also durchaus auch Pansen und Fleisch zusammen
 
Sicher kannst, du, aber warum? Ist doch nur umständlich und hat gar keinen Vorteil?
Es könnte sogar sein, dass sich der Hund mit der Verdauung leichter tut, wenn nicht alles gemischt wird.
Das Gluckern ist eigentlich normal, für den Magen selber ist ein wenig - vor allem grünes -Gemüse gut als basischer Ausgleich zum doch sehr säurelastigen Fleisch. Heilerde dazumischen könntest du auch probieren (gibt es in der Apotheke, die feine Sorte nehmen).
 
Da ich kein Gemüse Füttere denke ich das es ein ersatz geben sollte und das wäre dann eben Blättermagen/Pansen und da ich Gemüse tägl Füttern sollte wäre es doch im umkehrschluss auch logisch dann den ersatz tägl zu füttern
 
Überhaupt kein Gemüse finde ich nicht so gut. Der Pansen hilft ja in dem Sinn auch nur, wenn schön frisch und ungeputzt und wäre auch nur wirklich gut, wenn er von einem Rindvieh stammt, das zuvor auf saftigen Almwiesen gegrast hat.....
Meine Brennesel & Co Variante habe ich selber an meiner Hündin getestet, die nach einer Magendrehung sich noch eine chronische Gastroenteritis zugezogen hatte, die monatelang auszukurieren war. Da hat es übrigens auch sehr viel gegluckert im Bauch. Davon braucht man dann auch keine großen Mengen, ich würde sagen, 1-2 EL am Tag vom fertigen Brei sind genug.
Übrigens muss man das Gemüse auch keineswegs täglich füttern, ich zumindest wüsste nichts davon. Wobei ich bei einem empfindlichen Hund oder gar Gastritishund ( gluckern, Grasfressen, druckempfindliches Bauchi,....) schon für einen Säurenausgleich sorgen würde, wenn nicht durch Kartoffel oder Gemüse, dann ev. Heilerde.
 
Der Pansen/Blättermagen bekomme ich direkt vom Schlachter (ungewaschen) und weiß daher auch wo die Kuh herkommt ;) sowie das andere Fleisch sowie Innereien auch.
 
Pansen/Blättermagen ist kein Gemüseersatz, sondern gehört im vernünftigen Barfplan eh dazu... ;)

Allerdings kann man auch nur Muskelfleisch (50%), Pansen (20%), RFK (15%) und Innereien (15%) füttern... sich einfach am Futtertier orientieren... das ist das sogenannte Preymodell...
 
RFK = Rohe Fleischige Knochen, wie Hühnerhälse, Putenhälse sprich jeder Knochen, der gut mit Fleisch ummantelt ist...

Das Preymodell ist praktisch die reine Futtertierfütterung... kein Gemüse, Getreide oder sonst was...
 
Getreide möchte ich schon füttern (nicht übermäßig aber da sie nicht allergisch ist schon etwas) und Obst etwas ab und an
 
Kannst du ja... ;)

Dann mach's doch so, dass du 10-20% Gemüse, Obst und Getreide fütterst und den Rest (im genannten Verhältnis) Fleisch...
 
ja das Gemüse möchte ich ganz weg lassen und dafür Blättermagen/Pansen füttern. 2Äpfel sowie Kartoffeln/Reis/Nudeln (je nachdem was wir gegessen haben)
 
Wie gesagt, auch, wenn du Gemüse füttern würdest, solltest du Pansen/Blättermagen füttern... ;)

Dann fütterst du eben nur Obst/Getreide, Muskelfleisch, Pansen, RFK und Innereien... :)
 
So jetzt noch mal die Konkrete frage
Ist es "ungesund" Pansen/Blättermagen anstatt Gemüse zu füttern?
Wenn nicht in welchen Mengen kann ich es tägl. Füttern?
 
innereien sollten nur selten, 1x wöchentlich gefüttert werden. wenn du nur fleisch fütterst, wird dein hund nicht ausgewogen ernährt, es fehlen die ballaststoffe. gemüse nicht roh, wenns gluckert. ich dünste jedes gemüse und püriere es. es wird auch nicht jedes öl von jedem hund vertragen.borretschöl, wenn magen heikel ist und lachsöl.getreide sollte nicht sein, guter ersatz ist hirse, amaranth, quinoa, meine lieben selbstgemachtes kartoffelpüree oder ne banane ins futter reingedrückt
 
Oben