BARF Pläne

estaff

Profi Knochen
Hallo meine Lieben!

Ich überlege ob ich bei meinen Hunden mit dem BARFen beginnen soll, kenn mich aber ehrlich gesagt nicht wirklich aus....:o

Wäre jemand von euch so lieb und könnte mir da behilflich sein?

Mir ist nur wichtig, dass keine Knachen im Plan vorkommen....

Danke schon mal!
LG
Natalie

hier findest du Standartfutterpläne
http://www.barf-fuer-hunde.de/futterplaene-a-33.html

Wenn du keine Knochen füttern möchtest, solltest du ein Calziumpräparat dazufüttern um den Phosphorüberschuss der durch das reine Fleisch entsteht auszugleichen.

Um die Sache etwas einfacher zu machen, verwende ich getrocknetes Gemüse (muss man nur mehr aufquellen lassen), getrocknete Kräuter, etc...
Obst gibt es hin und wieder aus einem Hippglaserl, meist aber frisch als Snack zwischendurch. Empfehlenswert sind auch Zusätze wie Grünlippmuschel, etc..

Die Zusätze beziehe ich über www.barf-gut.at

Meinem übersensiblen Hund taugt die Rohfütterung total, nach einer kurzen Umgewöhnungsphase ist er topfit und pumperlgsund.
Wenn du willst schick ich dir den Wochenplan für meinen 35 kg Hund, dann hast einen Anhaltspunkt.

Grüße, Hunsch

Hi!

Super Danke! Die Standard Pläne hab ich mittlerweile auch gefunden und für meine alte Hündin hätte ich jetzt auch schon einen Plan :).

Was mich bei dem ganzen ein bisserl "stört" ist, dass TK Fleisch....

TK Fleisch kann man ja nicht auftauen und wieder einfrieren und mir wäre es fast lieber wenn ich die Menüs zusammenstellen könnte und dann gleich einfrieren könnte.

Gibt es da eigentlich auch eine Möglichkeit? Ich hab bis jetzt nämlich immer nur von TK Fleisch gelesen....

Ich hab im Netz auch viel von Eierschalen als Kalziumersatz gelesen... Was ist denn da besser?

Knochen kann ich leider keine geben, weil sie das alte Mäuschen nicht verträgt...

Danke noch mal!
LG
Natalie

Hi!
Naja, ich möchte nicht jeden 2.Tag Fleisch/Knochen für meinen Hund einkaufen gehen. Deshalb kaufe ich größere Mengen, portioniere sie und friere sie anschließend ein.
Es macht auch nix, wenn du Fleisch auftaust und dann wieder einfrierst. Damit wird ein gesunder Hund in der Regel schon fertig.
Wenn du keine Knochen verfüttern magst, musst du Calzium zufüttern. Pulverisierte Eierschalen oder Calziumcitrat.
Es gibt schon so viele Beiträge hier, lies dich einfach durch!:)

Hi!
Naja, ich möchte nicht jeden 2.Tag Fleisch/Knochen für meinen Hund einkaufen gehen. Deshalb kaufe ich größere Mengen, portioniere sie und friere sie anschließend ein.
Es macht auch nix, wenn du Fleisch auftaust und dann wieder einfrierst. Damit wird ein gesunder Hund in der Regel schon fertig.
Wenn du keine Knochen verfüttern magst, musst du Calzium zufüttern. Pulverisierte Eierschalen oder Calziumcitrat.
Es gibt schon so viele Beiträge hier, lies dich einfach durch!:)

Gelesen hab ich eh schon viel drüber, aber das hat mich oft mehr verunsichert als geholfen :D:eek:

Gerade im Bezug auf Kalzium : Phosphor Verhältnis.

Echt, du taust auf und frierst wieder ein?! Wird das nachher dan vakuumiert, oder in normalen Schüsserln eingefrohren?

Danke!
LG
Natalie

Echt, du taust auf und frierst wieder ein?!

der Verdauungstrakt eines Hundes hält viel mehr aus, als der von Menschen :D

Hunde können (teilweise, gibt auch Mimöschen) dreckiges Wasser trinken, können Aas fressen, können vergammeltes Fleisch fressen und das - ohne dass sie Probleme haben. Wir haben so ein Paradebeispiel von Hund daheim.

Deswegen kann man Hunden auch rohe Eier verfüttern, sie haben kein Problem mit Salmonellen.

Also man kann bei Hunden durchaus Fleisch auftauen und wieder einfrieren.

sogar beim Menschen!! lediglich sollte man beim Menschen das Fleisch lieber im Kühlschrank auftauen, damit sich keine Mikroorganismen bilden bzw diese sich nicht so rapide vermehren, wie das bei Zimmertemperatur der Fall wäre.
und am besten auch nicht rausgeben auf einen Teller oder dergleichen, sondern darin lassen, wo das Fleisch drin war, damit keine neuen Bakterien dazu kommen.

Aber selbst der Menschliche Verdauungstrakt hält so einiges aus ;)

der Verdauungstrakt eines Hundes hält viel mehr aus, als der von Menschen :D

Hunde können (teilweise, gibt auch Mimöschen) dreckiges Wasser trinken, können Aas fressen, können vergammeltes Fleisch fressen und das - ohne dass sie Probleme haben. Wir haben so ein Paradebeispiel von Hund daheim.

Deswegen kann man Hunden auch rohe Eier verfüttern, sie haben kein Problem mit Salmonellen.

Also man kann bei Hunden durchaus Fleisch auftauen und wieder einfrieren.

sogar beim Menschen!! lediglich sollte man beim Menschen das Fleisch lieber im Kühlschrank auftauen, damit sich keine Mikroorganismen bilden bzw diese sich nicht so rapide vermehren, wie das bei Zimmertemperatur der Fall wäre.
und am besten auch nicht rausgeben auf einen Teller oder dergleichen, sondern darin lassen, wo das Fleisch drin war, damit keine neuen Bakterien dazu kommen.

Aber selbst der Menschliche Verdauungstrakt hält so einiges aus ;)

Das war mir schon klar, dass Hunde das eigentlich problemlos vertragen sollten, aber da ich selber eine ziemliche Zetzen bei sowas bin (auftauen- einfrieren - auftauen, bzw. generell bei Fleisch...), hab ich bei sowas eigentlich immer ziemliche Hemmungen :o:D
Was schon grenzwertig ist, wird im Normalfall nicht mal mehr den Hunden verfüttert ;).

Aber mir wird eh nichts anderes übrigbleiben...;)

Eine Frage hab ich noch:
Kann ich eigentlich den Gemüsebrei gleich unters Fleisch mischen und einfrieren, oder sollte das gesondert passier und erst bei der Fütterung zusammen gemischt werden?

na noch schlatziger als frisch kann aufgetauter Gemüsebrei ja auch nimmer werden :D

wir haben aufgrund der restlichen Tiere im Haus immer genug frisches Obst und Gemüse und Frau Hund bekommt es täglich frisch zum Fleisch serviert.

Ich friere Fleisch, Knochen und den Gemüsebrei getrennt in TKsäckchen ein.

Ich bekomme manchmal 2kg fertig abgepackten gewolften Pansen etc, da muss ich vorher erst auftauen damit ich portionieren kann. Den Rest friere ich wieder ein, ja.:) Ist aber nicht die Regel. Je frischer (auch Gemüse und Obst) desto besser!

ich kaufe meist das Fleisch in so 1kg Packungen von Kopffleischexpress oder Loys das ist schon gefroren...diese lass ich ein bisserl antauen so dass dus mitn Messern durchschneiden kannst und dann frier ichs wieder ein in Tiefkühlbeutel. Ist echt kein Problem. Hab so auch meinen Welpen großgezogen und es damals sogar noch in 3 Teile geschnitten. Mittlerweile schneiden wirs meist in der Mitte durch damit Herr Hund mehr Abwechslung hat ;). Ganz auftauen lass ich das Fleisch allerdings nicht bevor ichs portionier.eigentlich dürfts ja kein Prob sein ich bin da aber auch bisserl heikel...

Bezüglich Knochen: Du kannst Calciumcitrat, Eierschalen oder auch Knochenmehl geben. Hast du eigentlich schon mal probiert zB Hühnerhälse und Flügerln im Fleischwolf zu faschieren? So könntest du auch Knochen füttern wenns deine Hündin verträgt...So hat mein Rüde beim Züchter damals seine ersten Knochenportionen bekommen.

Oben