BARF Neuling, bitte um Hilfe!

Paulamops

Neuer Knochen
Hallo!!

Ich habe ein Mopsmädchen mit 2 Jahren (7 Kilo) und sie hat recht blöde Allergien (Rind, Lamm, Huhn, Mais, Soja und Kuhmilch). Vor kurzem hat sie eine Bauchspeicheldrüsenentzündung gehabt und da ich immer wieder lese, dass speziell bei Allergiker Hunden die noch dazu eher krankheitsanfällig sind, BARF eine sehr gute Variante ist, habe ich beschlossen es selbst versuchen zu wollen. Ich habe mir den Tagesbedarf über den Barf Rechner im Boxer Forum ausrechnen lassen und aufgrund dessen einen Wochenplan erstellt.

Könntet Ihr bitte über den Plan schauen ob er so passt? Dazusagen möchte ich noch, dass sie totaler Schlinger ist, deshalb möchte ich keine Knochen füttern. Sie bekommt dafür jeden Tag ca. eine gemörserte Eierschale dazu (wurde mir gesagt, dass das für einen Hund so reicht). Da sie allergisch gegen Rind ist, kann ich auch keinen Pansen oder Blättermagen füttern, da kann ich angeblich auf Putenmägen ausweichen?! Stimmt das so?? :confused:

Ach so, sie bekommt in der ersten Zeit nur eine Sorte Fleisch (wahrscheinlich Pute) und erst nach und nach andere Sorten (Pferd, Strauss, Fisch) und auch nur eine Sorte Gemüse und Obst.

Danke für eure Mühe!!!!! :)

Montag:
Morgens: 70g Fleisch, 26g Gemüse, Kräuter
Abends: 65g Putenmagen, 9g Obst, Kräuter und Öl
Dienstag:
Morgens: 70g Fleisch, 9g Obst, Kräuter
Abends: 74g Innereien, 26g Gemüse, Kräuter, 1 Ei und Öl
Mittwoch:
Morgens: 70g Fleisch, 26g Gemüse, Kräuter, Öl
Abends: Ziegenjoghurt, 9g Obst
Donnerstag:
Freitag:
Morgens: 70g Fleisch, 9g Obst, Kräuter
Abends: 74g Innereien, 26g Gemüse, Kräuter, 1 Ei und Öl
Samstag:
Sonntag:
Morgens: 70g Fleisch, 26g Gemüse, Kräuter, Öl
Abends: Ziegenjoghurt, 9g Obst

Hallo!
Herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung! :)

Was fütterst du jetzt und kennt dein Hund rohes Fleisch überhaupt schon? Manche sind am Anfang davon gar nicht begeistert, weil es im Gegsatz zum Fefu nach nichts riecht! Also kannst du es etweder ein bisschen anbraten oder leist überkochen, wenn es roh nicht gleich akzeptiert wird. Du könntest am Anfang auch mit dem gewohnten Futter abwechselnd roh füttern.

Ich würde bei einem Allergikerhund wahrscheinlich eher mit Pferd anfangen anstatt mit Pute. Magen und Innereien müssen auch nicht gleich von Anfang an sein, das mag auch nicht jeder Hund, musst halt probieren was schmeckt.

Ansonsten musst du eh ein Gefühl fürs barfen entwickeln, was die Rationen betrifft, denn Pläne halten sich oft nicht an das was der Hund braucht oder nicht (zu dick oder zu dünn). ;-)

Eierschalenpulver ist ein super Kalziumlieferant, wenn du keine Knochen füttern willst. man rechnet so 1 Teelöffel für einen 20kg-Hund pro Tag. wichtig ist halt, dass es fein zermörstert ist, damit es hinten nicht wieder als Ganzes rauskommt.

viel spaß dabei!

Hast du eine Ausschlussdiät gemacht?
Die Bluttests sind ja angeblich (hab da Gott sei Dank keine Erfahrungen) nicht wirklich genau.

Ich find den Plan ganz okay. Wenn sie damit abnimmt (was ich mir bei einem Mops eher nicht vorstellen kann), würde ich Kohlenhydrate oder Fett zufüttern als Energielieferant. Vor allem Pferd ist sehr mager.
Nüsse kannst du auch noch in den Speiseplan aufnehmen.
Schwein kannst du auch füttern, wenn du es kochst oder anbrätst. Ist als Abwechslung bestimmt nicht schlecht und hat viel Fettanteil.

Wenn dein Hund auf Huhn allergisch ist - ist es dann gut Eierschale zu füttern? :confused: vielleicht eine blöde Frage, aber ich weiß es wirklich nicht.
Sonst könntest du noch Algenkalk, Calciumcitrat und Calciumcarbonat füttern. Wie viel dein Hund braucht, kannst du dir anhand der Angaben auf der Packung ausrechnen. 7kg Hund haben einen Ca Bedarf von 7*80mg=560mg.

Liebe Grüße

Guten Morgen!!!

@kernöl: Bis jetzt hat sie Trockenfutter (Wolfsblut) bekommen. Sie ist aber gott sei Dank überhaupt nicht wählerisch - weder beim Futter, noch bei den Leckerlies - sie frisst einfach alles - typisch Mops halt :D
Warum würdest du mit Pferdefleisch anfangen? Ich hab mir halt gedacht, sie kennt Pute schon (wegen der Bauchspeicheldrüsenentzündung, da gabs ja nur Pute mit reis) und sie kriegt ja auch Puteninnereien - wenn sie sie frisst. und ich hab auch gelesen, dass man am Anfang nur eine Sorte Fleisch verfüttern soll - also Pute und auch Puteninnereien :confused:
Danke für die anderen Tipps!!!

@mobydick: Wir haben keine Ausschlussdiät gemacht, sondern es wurde ein Allergietest gemacht.

@entchen: Ich habe auch schon gelesen, dass die Allergietests nicht zwingend das richtige Ergebnis anzeigen. Der Test von der Paula ist aber jetzt schon über ein Jahr alt und seither sind keine Probleme mehr aufgetreten (kratzen, Haarausfall, etc.). Also schätz ich, dass der Test das Richtige angezeigt hat :)

Ob sie ein ei darf bei einer Hühnerallergie das weiß ich jetzt gar nicht, das hab ich gar nicht mirbedacht :o danke für den Hinweis. Krieg ich den Algenkalk in der Apotheke oder in einem Tierbedarfsgeschäft?
Danke für deine Infos!!!

Schönen Sonntag!!

Die einzige Möglichkeit um eine Futtermittelunverträglichkeit zweifelsfrei feststellen zu können, besteht in der „Ausschluss-Diät“ und daran anschließender Provokation mit dem früheren Futter (Rind, Lamm etc)

Erst wenn die Symptome wieder auftreten, ist eine Futterunverträglichkeit bestätigt. Ziel der Ausschlussdiät ist es, dem Tier ein Futter anzubieten, auf das sein Körper nicht reagiert, da er es nicht kennt. Deshalb sollte es aus einer Eiweißquelle bestehen, die das Tier möglichst noch nie vorher gegessen hat. Deshalb Pferdfleisch (+ Kartoffel?) ;)

wenn sie pute schon kennt und verträgt, kannst du natürlich auch damit beginnen. ich dachte sie kennt beides nicht und bei einer ausschlussdiät fängt man meistens mit pferd und kartoffel an. pute ist halt recht mager und hat relativ viel eiweis, schau dass du auch die haut dazu fütterst.

ich würde übrigens auch eine ausschlussdiät machen, damit du wirklich weißt worauf sie allergisch ist, das kann sich nämlich auch ändern. dann ist fleisch auf das allergisch reagiert wurde, plötzlich ok.

bei einer allergie auf huhn, sind die hunde ja auf das eiweis im fleisch allergisch, ich denke also nicht, dass die eierschalen dabei problematisch sind. einfach ausprobieren.

@ kernöl und mobydick: Danke für eure Anregungen!
Ich habe bei einer Ausschlussdiät nur das Problem, dass es nicht wirklich ein Fleisch gibt, das sie noch nicht kennt :( Pferd, Ziege, Pute, Fisch und Strauss haben wir alles schon durch. Und Kartoffeln sind bei ihrem Trockenfutter dabei...

@ Andrea J: Knochen oder auch Hühnerhälse möchte ich ihr auch gewolft nicht geben, sie kaut überhaupt nicht und dafür is mir auch das gewolfte zu groß :o

Also vor gewolften Hühnerhälsen brauchst du keine Angst zu haben..
Ich denke nicht das es überhaupt irgendeinen Hund gibt der feiner kaut als die Stücke sind wenn sie gewolft sind!
Die werden an Welpen verfüttert!
Nur nicht erhitzen!
Ich hatte anfangs auch Bedenken wegen Knochen, aber mit Hühnerhälsen kann ich mir absolut keine Probleme vorstellen..
Lg Dani

Wild, Rentier, Hirsch, Kaninchen, Ente, ... wären noch so Ideen.

Leider kriegt man manche Sorten sehr schwer bei uns. Rentier und Hirsch gibts beim Fressnapf (leider von Petman ...).
Ente und Kaninchen würd ich in Deutschland bestellen. Die haben auch sehr günstige Preise.

@ kernöl und mobydick: Danke für eure Anregungen!
Ich habe bei einer Ausschlussdiät nur das Problem, dass es nicht wirklich ein Fleisch gibt, das sie noch nicht kennt :( Pferd, Ziege, Pute, Fisch und Strauss haben wir alles schon durch. Und Kartoffeln sind bei ihrem Trockenfutter dabei...

@ Andrea J: Knochen oder auch Hühnerhälse möchte ich ihr auch gewolft nicht geben, sie kaut überhaupt nicht und dafür is mir auch das gewolfte zu groß :o

wenn du sicher bist, dass sie eine fleischsorte garantiert verträgt, kannst du die ausschlussdiät ja auch damit beginnen. es muss ja nicht immer total unbekanntes fleisch sein, es darf nur sicher kein allergieauslöser sein.

gewolfte hühnerhälse sind gerade für hunde gedacht die schlingen und nicht kauen. ein hund der nicht schlingt würde einen hühnerhals niemals in die größe zerkauen, die gewolfte sachen haben. unsere kaut echt sehr bedächtig, aber ein hühnerhals wird nicht mehr als 3mal durchgebissen.

Hallo hab mir jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen, aber einmal pro Woche solltest du Fleischlos füttern und nicht immer nur Muskelfleisch auch ab und zu Innereien füttern.
Viel Glück. Auch meine Bulldogge hat große Probleme mit der Haut (Juckreiz) und reibt dauernd mit den Falten an allen möglichen und unmöglichen Stellen, obwohl ich die Falten täglich putze und somit hoffe ich, dass durch BARF sich sein Befinden bessern wird.

Lg

Oben