BARF nach Magen-Darm Grippe

Nemo 22

Junior Knochen
Hi ihr lieben!

Nemo hat grad eine recht heftige Magen-Darm Geschichte hinter sich.
Bekommt nach einem Fastentag heute und morgen noch gekochtes Henderl mit Karotten (vom Tierarzt empfohlen).

Da wir aber Barfen bin ich nicht so der Fan von Gekochtem und möcht so rasch wie möglich wieder mit rohem Fleisch und Gemüse beginnen.

Jetzt die Frage: Welches Fleisch bzw Gemüse ist denn besonders leicht verdaulich? Sonst hat er eigentlich einen Saumagen und verträgt eh alles. Die letzten Tage waren nur echt grauslich und ich möcht sein Magerl nicht gleich überstrapazieren.

Würd mich über Tipps freuen.

Danke schon im Voraus!

ich würde noch ein paar tage henderl mit karotte füttern, auch wenns dem rohfütterungsprinzip widerspricht :)

nach einem Fasttag und zwei Schonkost-Tagen kannst du mal vorsichtig eine kleine Portion Rohes probieren...einfach beobachten, wenn`s passt dann wieder wir früher ;)

ich würde noch ein paar tage henderl mit karotte füttern, auch wenns dem rohfütterungsprinzip widerspricht :)

Wobei die Karotte schön lange gekocht und püriert sein soll ( die berühmte Karottensuppe ) - aber das Henderl darf auch gerne roh sein!
Wichtig ist im Moment halt mageres Fleisch, sprich Hühnerbrust zB oder auch möglich weißer Fisch ( ich kaufe da den billigsten Seelachs tiefgekühlt ).
Statt Karottensuppe pur kannst Du auch ein paar Haferflocken dazukochen, sowie Leinsaat - alles gut für die Magen- und Darmschleimhäute.

Nach ein paar Tagen dann auch wieder ein paar Hühnerhälse zusätzlich.

Aber bitte möglichst lange Schonkost geben, wir hatten diesen bösen Virus auch, und immer zu früh wieder normal gefüttert.....daher Rückfälle, zwar schon in abgeschwächter Form, aber trotzdem unangenehm.

ich würd auch Hendl mit zu Brei gekochten Karotten weitergeben, zumindest 3 Tage lang. Eventuell auch mit zu Gatsch gekochten Reis oder Kartoffeln.

Roh können später auch leicht verdauliche Gemüsesorten gegeben werden wie eben Karotten, Zucchini,..

Zur Regeneration vom Magen-Darm-Trakt gibts bei uns auch Joghurt oder Hüttenkäse mit Apfel und Banane.

Zusätze gibts dann vor allem Heilerde, DHN Roots und Spirulina.

Und wenns geht so oft wie möglich kleinere Portionen füttern, das entlastet den Verdauungsapparat zusätzlich.

Gute Besserung!

Nina

Juhuu!

Waren grad Gassi und er hat mir das schönste Hauffi seit langem gezaubert. Da gehts der Hundemami-Seele wieder gut:)

Danke für die vielen Tipps!

Werd morgen gleich wieder Karotten-Gatsch kochen und Hendl nachkaufen. Gut zu wissen, dass man echt länger Diät geben soll.

Lg Julia

Oben