barf mit schwein

Barf mit schwein?

• nein, würde es aber geben. allerdings liegt eine unverträglichkeit,... vor

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    35
Aber sie hat recht, ich kenne die fleischverarbeitende Industrie sehr genau.
Und es kommen Schweine aus Holland (billig) aus anderen EU-Ländern (billig)
Werden bei uns geschlachtet und sind dann plötztlich Österreicher
Ich fütter ganz bestimmt kein Schwein.

@resi: es gibt einige schweinefleischthemen und da steht z.b. drin wie man mit schweinefleisch umgehen kann, damit die gefahr der infektion gebannt wird.

aber auch um das zu wissen muss man vorher etwas reinlesen... bzw sich darüber informieren.

zum thema schwein und wie die viren unschädlich gemacht werden können: http://wuff-online.com/forum/showthread.php?t=12173

Zuletzt bearbeitet:
habe gehört, dass füttern mit schwein äusserst ungesund für hunde ist, kann bis zum totalen haarausfall führen. ab und zu ein ganz kleines häppchen schadet nicht, aber generell bitte nein. Grüße von alauduhu mit mayar viszla namens ala 8 Jahre alt.

alauduhu schrieb:
habe gehört, dass füttern mit schwein äusserst ungesund für hunde ist, kann bis zum totalen haarausfall führen.

Aha, interessant und welche Stoffe sollten zu Harausfall führen? So ein Blödsinn, ich füttere jetzt seir 25 Jahren auch Schweinefleisch und meine hunde hatten da snie-und es waren mit den Pflegehundne sehr viele- es gibt auch keine logische Erklärung dafr.

ab und zu ein ganz kleines häppchen schadet nicht, aber generell bitte nein.

Generell kommt darauf an WAS ich vom Schwein füttere. Knochen sind sicher nicht schlecht, da weicher. Lungenbraterl wird dem Hunderl auch net schaden, fette Teile wie Göderl usw. sollte man wegen dem Fett nicht zu oft füttern, auße rman benötigt einen höheren Fettwert.

Nur ich muss nicht das fette füttern, ein Lungenbraten ist kaum fett :o)
lg uschi & Rudel

alauduhu schrieb:
habe gehört, dass füttern mit schwein äusserst ungesund für hunde ist, kann bis zum totalen haarausfall führen. ab und zu ein ganz kleines häppchen schadet nicht, aber generell bitte nein. Grüße von alauduhu mit mayar viszla namens ala 8 Jahre alt.

Ich füttere Schwein und meine Hunde leben noch und sind gesund. :confused:

habe auch nur weitergegeben was mis mir zu diesem thema erzählt wurde

alauduhu schrieb:
habe auch nur weitergegeben was mis mir zu diesem thema erzählt wurde

Sei mir nicht böse, aber ich erzähle nicht einfach etwas weiter was mir irgendjemand erzählt-so entstand auch die Mähr das Rohfleisch Hunde blutrünstig macht :o)- sondern frage nach dem warum und wieso und eine logische Erklärung welche Stoffe zum Haarausfall -und warum- führen sollten gibt es 100% nicht.
lg Uschi & Rudel

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir vorstellen, dass alauduhu da irgendwas in Richtung Aujetzky aufgeschnappt hat, wobei in diesem Fall dann auch schon das kleinste Stückerl Fleisch ausreichen würde...

Ich hab Indie bisher kein Schweinefleisch gefüttert, eben deshalb; aber aufgrund der diversen Threads zu diesem Thema hier im Forum überlege ich jetzt, es ihm vielleicht doch zu füttern...

Was mich halt verunsichert, ist die Geschichte mit den in Österreich geschlachteten Tieren aus dem Ausland, die dann angeblich als österreichisches Fleisch in den Handel kommen... vielleicht ist das ja auch wieder nur ein Gschichtl, aber ehrlich gesagt wollte ich da bisher kein Risiko (auf Kosten meines Hundes) eingehen.
Ist ja schliesslich nicht so, dass es nix Anderes zum Barfen gibt... ;)
Indie kriegt halt dafür Huhn, Pute und Rind...

Irene und Indie schrieb:
Was mich halt verunsichert, ist die Geschichte mit den in Österreich geschlachteten Tieren aus dem Ausland, die dann angeblich als österreichisches Fleisch in den Handel kommen... vielleicht ist das ja auch wieder nur ein Gschichtl, aber ehrlich gesagt wollte ich da bisher kein Risiko (auf Kosten meines Hundes) eingehen.

Ok das lasse ich gelten, d aich aber seit Jahren schon nur mehr Schweinefleisch vom Bauern bestelle wo ich die Schweindln persönlich kenne stellt sich die Frage für mich wohl nicht :o)

Stimmt es gibt genug anderes, Schweinefleisch ist nur ein Teil davon, zu den von dir aufgezählten bekommen meine Wuffels noch Lamm, Pferd, ganze Hauskaninchen, Wild davon vorangig Reh und Feldhase, selten Wildschwein, Eintagsküken....
lg Uschi & Rudel

@Husky:
ich würd echt was dafür geben, wenn ich einen Bauern mit Hausschlachtung kennen würde oder zumindest einen "Fleischhauer des Vertrauens" hätte :(
So kaufe ich halt das Fleisch im Supermarkt.
Da ich keine grosse Tiefkühltruhe habe, sondern nur die Tiefkühlfächer von 2 Kühlschränken (schon 4*-Fächer, nicht nur Eiswürfelfächer!), kann ich leider auch nicht viel bunkern, insofern kann ich halt auch keinen Grosseinkauf für Indie machen, sonst würd ich schon durchaus irgendwohin aufs Land fahren zum Fleisch kaufen.
Ach ja... Reh und Hirsch staubt der Herr Hund selbstverständlich auch ab, wenns das mal für uns gibt... da wird schon grosszügig geteilt! ;)

Irene und Indie schrieb:
@Husky:
ich würd echt was dafür geben, wenn ich einen Bauern mit Hausschlachtung kennen würde oder zumindest einen "Fleischhauer des Vertrauens" hätte :(

na ja den kenne ich noch seit meiner Kindheit, ist der ehemalige Nachbar von meinen Eltern.

So kaufe ich halt das Fleisch im Supermarkt.

Teile kaufe ich auch, nur eben Schwein udn Rind nur wenn mir gerade mal was ausgeht.

Da ich keine grosse Tiefkühltruhe habe, sondern nur die Tiefkühlfächer von 2 Kühlschränken (schon 4*-Fächer, nicht nur Eiswürfelfächer!), kann ich leider auch nicht viel bunkern, insofern kann ich halt auch keinen Grosseinkauf für Indie machen, sonst würd ich schon durchaus irgendwohin aufs Land fahren zum Fleisch kaufen.

Ja das kenne ich, inzwischen haben wir eine Tiefkühltruhe und eine Kombination stehen und oft reichts noch immer nicht.

Ach ja... Reh und Hirsch staubt der Herr Hund selbstverständlich auch ab, wenns das mal für uns gibt... da wird schon grosszügig geteilt!

*gg* so solls sein.

Oben