Barf Mit Schwein - Ja Od Nein?

  • Ersteller Ersteller BärBarotti
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,

bin zwar ned dimmi, aber jahrelang eingefleischter Barfer. ;)

Deutschland ist frei von Aujezkyschen-Virus. Dies wurde von der EU-Kommission mitgeteilt.

Schweinefleisch und barfen:
Ja, aber in diesem Fall nur abgekocht oder durchgebraten. Man sollte berücksichtigen, dass Schwein wesentlich fetter ist, wie der Rest der Fleischsorten.
Ich verfüttere Schwein - vor allem Leber (aber gut gekocht)
Smilla habe ich vor 1 Woche einen rohen Schweineknochen (Kleinfleisch) gegeben - sie hat ihn nicht vertragen (Durchfall) füttere ich keinen Schweineknochen mehr.

Knochen allgemein:
IMMER nur ROHE Knochen verfüttern - auf KEINEN FALL gekochte Knochen!!!
Auch Hühnerknochen NUR ROH!!! -
Smilla bekommt seit 6 Monaten 3x die Woche entweder einen kompletten Hühnerschenkel oder 3-4 Flügel ROH MIT Knochen.
Das verträgt sie super.

Achtung:
Wenn der Hund keine Knochenfütterung gewohnt is, LANGSAM den Hund an die Knochen gewöhnen. Bitte keinen Knochen hinlegen und sich freuen, dass er verschlungen wird. Es kann zu schlimmsten Verstopfungen führen.

Knochen ist der Calzium.-Lieferant für die Wuffels.
 
danke claro!

...bin zwar ned dimmi,...
na macht ja nix :D

danke auf f deine infos!
wie gesagt, es geht mir darum nicht um die fleischquelle, sondern um den tägl knochenbedarf zu decken - die rinderknochen sind oft zu hart, dann kotzt er die splitter wieder raus...
 
BärBarotti schrieb:
danke claro!

die rinderknochen sind oft zu hart, dann kotzt er die splitter wieder raus...


Hallo Lizzy,

dann lass es lieber sein.

Um den Calziumbedarf zu decken (wird über die Knochen gedeckt) kannst du auch rohe gemahlene Eierschalen geben. (Rusty bekommt keine Knochen, nur Eierschalen)
 
Schbazl schrieb:
Hallo Lizzy,

dann lass es lieber sein.

Um den Calziumbedarf zu decken (wird über die Knochen gedeckt) kannst du auch rohe gemahlene Eierschalen geben. (Rusty bekommt keine Knochen, nur Eierschalen)

naja - es geht nicht nur ums calcium, wenn ich keine knochen fütter, wird d stuhl viel zu weich...
 
BärBarotti schrieb:
danke claro!


na macht ja nix :D

danke auf f deine infos!
wie gesagt, es geht mir darum nicht um die fleischquelle, sondern um den tägl knochenbedarf zu decken - die rinderknochen sind oft zu hart, dann kotzt er die splitter wieder raus...

Hi,

ein Tipp: Wenn Du keine Knochen zur Zeit bekommst, dann sammle einfach Eierschalen und mahle sie ganz fein, aber wirklich ganz fein, damit keine scharfkantigen Splitter dabei sind, die könnten sonst nämlich im Hals des Hundes stecken bleiben.

Gemahlene Eierschalen sind zwischendurch ein guter Ersatz für Knochen.

Ich sammle und mahle Eierschalen, geb sie in ein Glas und wenn ich keine Knochen hab, dann geb ich zum Futter der Hunde einfach 1 - 2 EL Eierschalen.

Inge
 
claro schrieb:
es ist schon seit jahren in österreich kein fall vorgekommen und meine fressen sie gern. ausserdem sind sie ein bissl weicher, so dass der wastl sie auch noch kiefln kann ;)

Hi,
es ist schon richtig, dass kein Fall von Aujetzky ausgebrochen ist, aber lies Dir mal FQ von barfers durch, da steht, dass die Schweine dagegen geimpft werden und daher immer noch Träger des Virus sein können!Ich nehm an ist wie bei AIDS, da gibt es ja auch den Unterschied!

Inge
 
Schbazl schrieb:
Um den Calziumbedarf zu decken (wird über die Knochen gedeckt) kannst du auch rohe gemahlene Eierschalen geben. (Rusty bekommt keine Knochen, nur Eierschalen)

Sorry Schbazl,

hab erst jetzt gelesen, dass Du den Tipp ohnehin schon geschrieben hast, bin aber in Eile und hatte den Thread noch nicht fertiggelesen!

Inge
 
Hi Lizzy!

Wenn der Stuhl zu weich ist, kann es sein, dass du zuviel Gemüse gibst. Gemüse in größeren Mengen kann nicht gut verdaut werden. Für die Größe von Bär genügen 2 Esslöffel püriertes Gemüse und nicht mal das muss täglich sein.

lg
Bonsai
 
Hallo!

Habe jetzt auch eine Frage zum barfen. Bezieht sich zwar nicht aufs Schwein aber ich dachte ich schreibs trotzdem hier weils wenigstens annehernd zum Thema passt :o :

1. wollte ich wissen, wenn ich meinem Hund Leber (z.B. Hühnerleber) geben kann und wenn ja, ob ich diese überkochen soll ..

2. ich bilde mir ein in irgend einem Beitrag mal was über Hühnerhälse gelesen zu haben? Stimmt das, kann ich ihr die auch geben, bzw. sind da Knochen drinnen oder nur Knorpel?
 
also leber kannst du geben. die ist sogar gesund, wegen dem vit. a. blos nicht zu oft, wie alle innereien. überbrühen musst du sie nicht wenn sie so gegessen wird. mögen halt nicht alle hunde, aber ich glaub da hilft überbrühen auch nichts. ;)

du kannst alles vom huhn geben solange es roh ist. hühnerhälse sind gar kein problem.
 
Hallo Noxx!

Vielen lieben Dank für Deine rasche Antwort!!!! Ich bin mir halt bei vielen Dingen noch unsicher und ich denke mir, bevor ich einen Blödsinn mach frag ich lieber nochmal nach!

Ok, dann bekommt die kleine Maus heute mal Leber, mal sehen was sie dazu sagt :rolleyes:
 
Hi
meine fressen sie gern. ausserdem sind sie ein bissl weicher, so dass der wastl sie auch noch kiefln kann

Ich schließ mich mal bonsai an, meine Wuffels bekommen seit ich denken kann auch Schweineknochen, allerdings Knochen eher selten, vermehrt Schweinegöderl, Schweinhaxen, Schweinsschädel und anderes fettes in der Trainingszeit. Fast jeder Musher den ich kenne nimmt Schweineschmalz zur Aufbesserung, bisher hab ich noch nichts vergeleichbares gefunden.
lg uschi & Rudel
 
Mitsukai schrieb:
Hallo!

2. ich bilde mir ein in irgend einem Beitrag mal was über Hühnerhälse gelesen zu haben? Stimmt das, kann ich ihr die auch geben, bzw. sind da Knochen drinnen oder nur Knorpel?

Servuz,

ich barfe seit ca. 2 Jahren.

Hühnerhäls sind super gut für die Wuffels - aber ACHTUNG: Nur ROH verfüttern, Knochen auf keinen Fall gekocht geben - immer roh!!!

Smilla bekommt auch ganze Hühnerschenkel ROH und frißt die Knochen mit. Knochen sind ein wichtiger Lieferant für Calzium.
 
Oben