Barf Mit Schwein - Ja Od Nein?

  • Ersteller Ersteller BärBarotti
  • Erstellt am Erstellt am
B

BärBarotti

Guest
so ganz hab ich´s noch nicht durchblickt

mich würd einfach interessieren: machts wer?
(IRGENDWER hat mir erzählt, dass er auch schweineknochen füttert, weil viel weicher als rinderknochen - i weiss aber nimmer, wer :o )

spricht irgendwas dagegen?
in deutschld gibts noch dieses virus (od sinds bakterien?) - aber in österr nicht - u ich kauf´s ja nur als lebensmittel

also ich hab gestern in schweins-schwanzerl u ein paar kleinere knochen gegeben - gefressen hat ers, aber ich bin mir halt nicht sicher, diesbezügl
 
Hallo!

Ich hab mal gehört, dass man Schweinefleisch nicht füttern soll, weil da was drin ist, was für den Hund nicht gut (glaub sogar gefährlich sein kann) ist, aber für den Menschen unbedenklich.

Weiß aber leider nicht mehr genau was. :o

LG Quinny
 
Kalbsknochen sind für Hunde besser, diese können sie fast vertilgen, da sie nicht so hart , mehr Knorpel haben.
Schweinefleisch überträgt bei Hunden die Autietsche (o.so.ä.) Krankheit die bei Hunden zum Tode führt !
gruß
 
Hi,
Österreich, Deutschland und die Schweiz sind scheinbar Aujetzki-frei, hier gibt es seit Ewigkeiten keine Fälle mehr. Die Erreger dieser "Pseudowut" sterben bei 60 Grad ab, deswegen sollte man als Mensch auch kein rohes oder halbrohes Schweinefleisch essen. Bei Schweinefleisch mit Herkunftsgarantie sollte es eigentlich kein Problem sein...ich füttere meinen Hunden kein Schwein (wir essen auch selber kein Schweinefleisch) weil es einfach minderwertiger ist...
Grüsse,
Valerie
 
dalhome schrieb:
Hi,
...ich füttere meinen Hunden kein Schwein (wir essen auch selber kein Schweinefleisch) weil es einfach minderwertiger ist...
Grüsse,
Valerie


danke f deine antwort!!
es geht mir eigentl auch nicht darum, schweinefleisch statt anderes zu füttern, sondern eher um die knochen
zb einen teil kutteln m gemüse u halt ein bisschen (schweine)knochen - er braucht tägl ein bisschen knochen, damit d stuhl nicht zu weich ist :o
ich füttere ja eh auch hühner u pute u rind - eh alles mit knochen
ich wollt nur wissen, wenn ich hin u wieder mal so ´ne packung kauf u er 3-4 x davon fressen kann, ob ich mir da sorgen machen muss
 
Hallo,

vielleicht kann ich etwas aufklären. Wenn die Knochen oder Fleisch vom Schwein roh gefüttert werden, besteht immer die Gefahr von Salmonellen. Das kann für Mensch und Hund tödlich enden. Gekochtes Fleisch oder Knochen sind weniger gefährlich, für den Hund aber auch weniger gehaltvoll. Rindfleisch und Rinderknochen können, wenn vom Veterinär geprüft (viele Rinderkrankheiten - also nicht sofort nach dem Schlachten füttern) roh gefüttert werden.

Gruß

Carlos
 
Carlos schrieb:
Hallo,

vielleicht kann ich etwas aufklären. Wenn die Knochen oder Fleisch vom Schwein roh gefüttert werden, besteht immer die Gefahr von Salmonellen. Das kann für Mensch und Hund tödlich enden. Gekochtes Fleisch oder Knochen sind weniger gefährlich, für den Hund aber auch weniger gehaltvoll. Rindfleisch und Rinderknochen können, wenn vom Veterinär geprüft (viele Rinderkrankheiten - also nicht sofort nach dem Schlachten füttern) roh gefüttert werden.

Gruß

Carlos

boa - lieber carlos, bitte gib in d suchfunktion "barf" ein u lies die vielen tips u themen die´s gibt!!

dann wirst du sehen, dass dein eintrag nicht wirkl zur aufklärung beigetragen hat :o - u viell wirst du deine meinung schnell ändern!

nie gekochte knochen füttern, salmonellen-gefahr ist beim hund relativ gering - u wie gesagt, er kriegt immer ALLES roh, quer durch die bank :cool:
 
Hallo Carlos,
Salmonellen, so sie in Frischfleisch enthalten sind, sind sehr wohl eine Gefahr für den Menschen, jedoch ganz sicher nicht für einen gesunden Hund...
Grüsse,
Valerie
 
Hi Carlos,

hab mich jetzt aber auch über Deine Tipps geschreckt!!!

Bitte geh mal auf die Barfer HP, Dein Tipp gekochte Knochen zu füttern, kann für einen Hund wirklich gefährlich sein!

http://www.barfers.de

http://combi.agri.ch/dierauer/Ernaehrung_Krebs.html

Und noch etwas zum Aujetzki-Virus:
Dieser Virus (Herpesvirus) ist für Menschen ungefährlich, für Hunde aber auf alle Fälle tödlich!

In Deutschland wurde vor rd. 20 Jahren eine ganze Afghanenzucht innerhalb von 3 Tagen ausgelöscht, weil der Hundefutter-Lieferant heimlich Schweinefleisch unter das Hundefutter gemischt hat!

Egal was man sagt, ich füttere kein rohes Schweinefleisch, weil ich mir - auch wenn Europa angeblich Aujetzki-frei ist, nicht absolut sicher sein kann, woher das Fleisch wirklich kommt. Erinnert Euch nur an die Rinderseuche, die gabs ja auch nicht - und plötzlich war sie da!

Inge
 
hallo!
dimmi war das mit den schweineknochen!
ich füttere kein schwein! mir wärs einfach viel zu gefährlich! zahlt sich überhaupt nicht aus! denn falls das fleisch infiziert ist, verreckt der hund elendiglich!!!!!
@bärbarotti fütter doch einfach lamm- oder kalbsknochen wenn du zusätzlich zu huhn und pute noch was knochiges willst! die sind auch weich und du mußt dir keine sorgen machen...
 
nora schrieb:
hallo!
@bärbarotti fütter doch einfach lamm- oder kalbsknochen wenn du zusätzlich zu huhn und pute noch was knochiges willst! die sind auch weich und du mußt dir keine sorgen machen...

ja mein prob ist mein zu kleines tiefkühlfach um vorräte zu bunkern u ich komme einfach an weichere knochen so schwer ran - die tage haben bei mir mom zu wenig stunden u die läden zu kurze öffnungszeiten....
u die fleischhauer in meiner nähe sperren einer nach dem anderen zu....
u den markt schaff ich unter d woche nicht u am wo-ende ist das auch so eine gschicht...
ich sollte mich grad 4-teilen...
*imdilemmabin*
so. u beim merkur hab ich diese abgepackten schweins-dinger entdeckt u hab gehofft, das wär ´ne alternative...
 
nora schrieb:
hallo!

ich füttere kein schwein! mir wärs einfach viel zu gefährlich! zahlt sich überhaupt nicht aus! denn falls das fleisch infiziert ist, verreckt der hund elendiglich!!!!!

Hi Nora,

stimme Dir voll und ganz zu und zitiere die barfers Seite

LG
Inge

FAQ
26. Kann ich Schweinefleisch füttern?

Ich würde davon abraten wegen der Aujezkyschen Krankheit, eines für den Hund tödlichen Virus, mit dem das Schweinefleisch infiziert sein könnte. Wenn man Schweinefleisch füttern muß, dann gut abkochen, das tötet den Erreger. In Deutschland ist die Aujezkysche Krankheit noch nicht ausgerottet, und es wird noch dagegen geimpft, wodurch es unmöglich ist festzustellen, ob das Schwein ein Träger war. In der Schweiz gibt es weder die Aujezkysche Krankheit, noch wird dagegen geimpft, also könnte man dort bedenkenlos Schweinefleisch füttern.
 
BärBarotti schrieb:
so. u beim merkur hab ich diese abgepackten schweins-dinger entdeckt u hab gehofft, das wär ´ne alternative...


beim merkur gibts auch oft kalbsknochen und ab und zu auch mal lammknochen! und wenn du dich nicht drauf verlassen willst, dass sie grad mal da sind, kannst du knochen auch beim merkur bestellen!!!! da kannst du sie dann einfach abholen wenn du eh einkaufen gehst! am markt sind sie halt viel billiger! aber bekommen kannst du sie auch beim merkur! frag einfach mal....
 
nora schrieb:
und wenn du dich nicht drauf verlassen willst, dass sie grad mal da sind, kannst du knochen auch beim merkur bestellen!!!!....

DANKE! das wusst ich nicht... :o
dachte immer, da muss man nehmen was grad da is...
 
*seufz*
also, wenn ich mir das so durchlies, werd ich heute wenn ich heimkomm meine mühsam portionierten u eingefrorenen schweinsknocherl in den müll kippen :o - u vorher noch andere knochen versuchen aufzutreiben :rolleyes:
 
Ich tröste dich jetzt mal:

Es ist alles ganz viel und schrecklich, aber das gute Gewissen gegenüber deinem Bär macht das doch alles wieder gut, oder? :)
 
heckedi schrieb:
Ich tröste dich jetzt mal:

Es ist alles ganz viel und schrecklich, aber das gute Gewissen gegenüber deinem Bär macht das doch alles wieder gut, oder? :)

naja - so langs nichts schrecklicheres ist... ;)
ich bin nur mom zieml gestresst u genervt u drum nervt mich diese knochenbeschaffung auch. :p :rolleyes:
 
BärBarotti schrieb:
:eek: :eek: wie jetzt??
was sind deine argumente dafür?
- noch bin ich ja nicht zu haus :D

es ist schon seit jahren in österreich kein fall vorgekommen und meine fressen sie gern. ausserdem sind sie ein bissl weicher, so dass der wastl sie auch noch kiefln kann ;)
 
Oben