Barf menge reduzieren

bullyline

Super Knochen
Hallo :)

also meine Hündin - 2 Jahre alt, wird ja schon länger gebarft, ich hab immer ca. 500 Fleisch und ca 200Gemüse gefüttert. Jetzt hat sie über den Sommer ca 2,5-3 Kg zugenommen! Ja gut wir Trainieren in letzter Zeit viel und da gibt es immer gute wurst oder Käse - ich glaub das ist auch Schuld das ich ihr das nicht von der Tagesration abgezogen habe. Jetzt hat sie 27kg:eek::eek: mich hat fast der Schlag getroffen als ich sie abgewogen habe ;). Was meint ihr auf wieviel soll ich reduzieren?? Luna hat ja leider auch HD und da ist es ja sowieso besser das sie nicht soviel wiegt.Sie sollte diesen Monat Läufig werden - hat das auch was mit dem Gewicht zu tun?

LG
Bettina

Zuletzt bearbeitet:
wenn man von der grundformel 2% pro kg körpergewicht ausgeht, sind 700g gesamtmenge für einen 25kg hund schon sehr viel. meine auch ca. 25 kg- hündin nimmt schon bei den 2% zu. ich würd jeden tag ein bissl weniger geben, bis ihr auf 500g gesamtmenge seid und einfach beobachten. man muss immer selbst die menge herausfinden, die zum eigenen hund passt.

Naja, 700g + Leckerli ist für einen erwachsenen Hund meistens zuviel :D

Ich schließe mich Lilia an - max. 500g / Tag reicht vollkommen!

lg Nina

du kannst auch 400/100 machen wenn du willst :D ich denke das wird vorerst mal reichen um sie abnehmen zu lassen :) ich persönlich fütter sogar 800/100
lg Nina

ach kommt mir das bekannt vor. meine hündin hat übern winter von 25 auf 27,4 kg zugenommen. seit april habe ich die barfmenge von tgl. 500 g auf 400 g (alles inkludiert; also auch die knochen und das gemüse etc.) reduziert und jetzt hat sie nur mehr 24,7 kg und darf wieder ein bissi zwischendurch naschen :D

wow, so viel könnt ich meinen NIE geben.
rebecca bekommt mit ihren 27 kg insgesamt 400 g und idefix mit seinen 13 kg 200g.

wobei ich beim idefix schon überlege ob ich es nicht noch mehr reduziere.

zugegeben bei der rebecca kommen an trainingstagen noch leckerlis dazu,aber das macht das kraut auch nicht fett.

so, jetzt kommen wir- meine hündin hat 25 kg, sollte auf 28kg und bekommt eine gesamtmenge von ca. 1kg am tag... damits nicht zuviele proteine sind ca. 600g fleisch und 400g gemüse, da sie kein getreide verträgt... und sie nimmt trotzdem nicht gscheit zu... bzw. nimmt sie sofort wieder rasant ab, sobald sie einmal durchfall etc. hat...

tja, ich würd mich freuen, wenn der idefix nur ein bisschen was von deiner lilifee hätte!
ich könnt dir ja was von ihm abgeben, ich schwör, spätestens nach einer woche hat sie 30 kg!:o

und sie nimmt trotzdem nicht gscheit zu... bzw. nimmt sie sofort wieder rasant ab, sobald sie einmal durchfall etc. hat...
wie sieht das große Blutbild aus? 1kg kriegt grad mal mein 45kg Kaliber.

Früher musste ich auch 1,5kg füttern damit er nicht abnimmt - als seine SDU noch unbehandelt war.

lg Nina

Oben