Barf in dosen

Die Natur denkt sich nichts.
Evolution kümmert sich nicht darum ob irgendein Stoff ausreichend zur Verfügung steht.
Wenn an einem Element Mangel herrscht, so werden alle Lebewesen die darauf angewiesen sind, krank oder sterben. Überleben tun die, die ohne dem auskommen können. Das ist das Wesen der Evolution.

Nur der Mensch hat die Fähigkeit, Mangel auszugleichen, durch Substituierung.

Beispiel Jod, beim Menschen: Zuwenig Jod --> Kropf bei Erwachsenen, bei Schwangeren führt es zum Kretinismus des Kindes. War früher weit verbreitet, ist mit der Substituierung von Jod im Speisesalz verschwunden.


P.S. Nachtrag
Aktueller Artikel dazu:


P.P.S.

Gerade bei Hunden ist eine Schilddrüsenunterfunktion = Hypothyreose recht häufig; Ursache ist meistens Jodmangel.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei eigener Verarbeitung nicht, aber bei €40/kg im Einkauf wohl schon.
Das stimmt :) Ich wüßte auch keinen Metzger der ein fürs Kg 40€ nimmt -
Das ist utopisch und ich bin überzeugt davon das es nicht stimmt.
Denn ich bekomme das Bio Huhn hier vom Nachbar und er verlangt um die 13-15 € / kg

Aber @Daniel Paira - wo kaufst du dein 1kg Huhn um 40€
 
Das war nicht mein Anspruch alles besser zu wissen. Weil dem nicht so ist! Das meiste was ich geschrieben habe war direkt, oder indirekt mit einer Frage verbunden. Ich möchte mir Wissen aneignen in Bezug auf was wir unseren Tieren so vorsetzen.
Was macht Sinn, was nicht. Warum haben die einen eine Riesen Liste mit Zusätzen, die anderen nicht.
Was ist gut, was nicht.
Keine Ahnung was gegen Dr.Ziegler einzuwenden ist. Ich kaufe kein Futter von ihr. Wusste noch nicht mal, dass sie welches produziert, bis ihr mich darauf gebracht habt. Dafür habe ich nicht das Fachwissen. Aber ok scheint ein rotes Tuch zu sein. Vielleicht könnt ihr mir diesbezüglich mal die eine oder andere Anregung geben. Auf jeden Fall vielen Dank für diesen hochinformativen Austausch. Hat mich auf jeden Fall weiter gebracht.
 
Das stimmt :) Ich wüßte auch keinen Metzger der ein fürs Kg 40€ nimmt -
Das ist utopisch und ich bin überzeugt davon das es nicht stimmt.
Denn ich bekomme das Bio Huhn hier vom Nachbar und er verlangt um die 13-15 € / kg

Aber @Daniel Paira - wo kaufst du dein 1kg Huhn um 40€
Moment das Thema war Bio-Huhn! Und ich muss leider in den Laden, kaufe keine 100kg und habe auch keinen Nachbarn der Bio-Huhn verkauft.
 
Du nimmst die Knochen raus und die Haut weg und dann ergänzt du mit Kalzium und Collagen?
Wenn man die potentiell gefährlicheren Knochen aus dem ganzen Huhn entfernt, bleibt noch immer ein kg-Preis von 11-12€, nicht 40….
 
Moment das Thema war Bio-Huhn! Und ich muss leider in den Laden, kaufe keine 100kg und habe auch keinen Nachbarn der Bio-Huhn verkauft.
Moment das war NICHT meine Fraage , sondern :
Aber @Daniel Paira - wo kaufst du dein 1kg Huhn um 40€
Da bin ich jetzt aber gespannt auf die Antwort :cool:

Dein Statement du kaufst ein Bio Huhn um 40€/Kg - ist einfach gelogen und Schwachsinn. Das solltest du aber beim durchlesen schon selbst merken oder ist der Groschen nicht gefallen?

Meine bekommen das Huhn im Ganzen. Da wird nichts entfernt, ausser Schilddrüsen
 
Bei Billa und Spar kostet Bio Hendl Filet 30,- EUR das kg. Habe ich auch schon für die Hunde gekauft, aber das ist ja kein Grundnahrungsmittel sondern Schonkost bzw dehydriert als Leckerli.

Ich bin gerade ganz begeistert von den Terra Canis Essentials Dosen. Normal gibts bei uns als "Hauptfutter" Trockenfutter (nicht hauen, Jamie! ;)) aber weil die Alte Lady kürzlich die Zähne gemacht bekommen hat, muss/darf sie derzeit nur suppig angerührtes Nassfutter haben. Von Terra Canis hatte ich nur gutes gehört, und weils das jetzt bei uns beim Spar gibt, hab ich mir gedacht, ich probiers mal (anstatt wie sonst DogsLove). Ich finde es sieht und riecht total appetitlich aus und wurde trotz gleichzeitiger Gabe von Schmerzmittel und Antibiotikum mit Begeisterung gefressen und ganz toll vertragen.

Zum Thema "in 2 Wochen kann sich beim Fell nix tun" - jein. Natürlich ändern sich bereits gewachsene Haare nicht, aber die Haut kann sich schon ändern und fettiger / trockener / weniger Schuppig / besser hydriert / ... sein. Und das sieht man dann doch auch am Fell. Ich glaub jeder kennt einen Hund, bei dem man riecht, dass er "billig" gefüttert wird. Das sind ja nicht die Haare, das ist die Haut und das Hautfett, was da müffelt. Insofern glaub ich schon, dass man 2 Wochen nach einer Futterumstellung äußerlich am Hund was merken kann.
 
Oben