Barf Anfängerin hat Fragen wegen Putenhälsen!!

joelle

Medium Knochen
Ich hoffe die Frage ist nicht wirklich zu blöd aber ich stell sie trotzdem mal und hoffe ihr zerreisst mich nicht in der Luft:
Also ich bin ja totale Anfängerin und ich würd gern wissen ob es einen Unterschied macht ob ich meinem welpen rohe oder getrocknete Hühnerhälse gebe?
Es geht weiter mit blöder Frage: habe heute vom Petfrost TK Hähnchenhälse bekommen- 2kg. Ich dachte die sind so klein wie die getrockneten *lol*- dem ist aber nicht so, sie sind doch wesentlich größer- wie teilt ihr die Dinger?

Danke und verzeihung fürs blöd fragen, aber ich frag lieber 1x zu viel als zu wenig :D
lg
j.

naja, der Unterschied zwischen roh und getrocknet liegt wohl auf der Hand :confused:

oder meinst Du wegen dem Calcium?

Beim Trocknen wird ja Wasser entzogen, dadurch schrumpfen die Teile natürlich ;).

Wofür möchtest Du denn einen Hühnerhals noch teilen? :eek: :D

EDIT: sag, geht´s jetzt eigentlich um Hühner- oder um Putenhälse??? Das ist ja schon ein gewaltiger Unterschied (größentechnisch)

in der überschrift schreibst du pute, im text hähnchen;)

ich bleib mal bei den hühnerhälsen, die kannst du wirklich einfach mit einem scharfen messer teilen. die putenhälse schneide ich rundum ein und breche sie dann mit der hand. wenns noch wo "hängt", dann kommt wieder ein scharfes messer zum einsatz.

die getrockneten sachen sind eher als leckerchen und/oder belohnung anzusehen. die frischen dienen als futter und sind natürlich nahrhafter und viel "fleischiger"

edit: habe gleichzeitig mit isetta geschrieben*g*

du musst die auftauen lassen, das ist schon klar oder? dann kann man sie ganz leicht voneinander trennen...

und du musst die nicht noch mehr teilen, hunde mögen das im normalfall drauf rumzuknabbern :)

lol ok ich bin anscheinend echt selten dumm heute.... verzeihts mir...

es handelt sich also um putenhälse, daher auch gewaltig größer:p:o
den ganzen riesen putenhals soll ich meinem 17 wochen alten und 16kg schweren boxi geben???:confused:

ehrlich gesagt, finde ich putenhälse nicht wirklich riesig und meine hündin hat die schon mit 10 wochen bekommen, da hatte sie gerade mal 9 kg;) damit sind die welpis dann einige zeit beschäftig, aber bitte IMMER unter aufsicht!!!

huhu,

also wir haben auch putenhäse und ich tau mir immer 2 solche hälse auf und teil die dan zu jeweils 3 teilen, weil ich noch nicht lange barfe und meine natürlich noch nicht ganz raus hat wie man das ding am besten zerlegt :o

aber mittlerweile läuft es ganz gut sodass sie wohl das nächste mal einen ganzen halben putenhals bekommt.

geteilt hab ich es wie schon oben beschrieben einfach überall einschneiden und dann brechen, im schlimmsten fall sich den zwischenraum suchen und mit dem messer zwischen den knochen drücken dann gehts auch auseinander :)

achso meine hündin ist ein schäfermix, in etwa kniehoch und hat 15 kilo ;)

lg

lol ok ich bin anscheinend echt selten dumm heute.... verzeihts mir...

es handelt sich also um putenhälse, daher auch gewaltig größer:p:o
den ganzen riesen putenhals soll ich meinem 17 wochen alten und 16kg schweren boxi geben???:confused:
würde ich nicht :D

ein Putenhals ist die Ration für mein 45kg Kaliber :D

ich würds Dritteln. Als Rohfütterer sollte man eh eine ordentliche Hacke zuhause haben :cool: :D

lg Nina

würde ich nicht :D

ein Putenhals ist die Ration für mein 45kg Kaliber :D

ich würds Dritteln. Als Rohfütterer sollte man eh eine ordentliche Hacke zuhause haben :cool: :D

lg Nina

warum nicht? weils ein welpe ist?
ich hab meiner 12 kg asta einen getrockneten putenhals gekauft - wobei ich davon ausgeh, dass sie ihn eh nicht auf einmal fressen wird. ist das nun sehr schlecht :confused:

also wenn ich meinem 12 kg hund einen ganzen putenhals vorsetze, schaut er mich verständnislos an und lässt das riesentrumm überfordert liegen.

der putenhals wird immer gedrittelt, sonst ist der hund erschlagen von dem riesenbrocken fleisch. aber wird auch bei jedem anders sein ;)

asta frisst im normalfall nie was ganz auf, also wäre das dritteln unnötig? leichter zum beissen wärs ja aufgrund des durchmessers auch nicht :confused:?

Meine Hunde fressen die Dinger auch gerne.
Von 20kg bis 45kg alles dabei, jeder kriegt ihn im ganzen.
Meine Minis 3-4kg bekommen die Hühnerhälse weil mit nem Putenhals sind sie überfordert :D da würden sie wohl wochenlang dran fressen.

@ asta
ich würds ihr auch ganz geben, da ist die Gefahr auch kleiner das sies runterschluckt.
Auch wenn sies komplett auffrisst denke ich nicht das es schlimm wäre wenn sie die Knochen gewöhnt ist.

putenhälse haben ja auch unterschiedliche grössen;)

für ein grosses teil braucht akira (25 kg schwer) nicht mal 3 minuten und weg geputzt ist er*fresssack*:eek:

asta hat gestern abend am getr. putenhals herum geknabbert und selbst beschlossen nach ca. einem drittel mal aufzuhören - heute abend gehts sicher weiter :D.
wie ist das eigentlich mit dem getrockneten zeug und kalziumzufuhr? ich hab gehört man soll/kann sie nicht als kalziumzufuhr sondern rein als leckerlis betrachten - stimmt das?

warum nicht? weils ein welpe ist?
ich hab meiner 12 kg asta einen getrockneten putenhals gekauft - wobei ich davon ausgeh, dass sie ihn eh nicht auf einmal fressen wird. ist das nun sehr schlecht :confused:
getrocknet ist ja wieder was anderes, aber wie gesagt, ein kompletter Putenhals wäre mehr als die Tagesration deiner Hündin, das geht schon dezent über ein Leckerli hinaus :D

Welpen sollten niemals so viel fressen wie sie wollen (zur ad libitum Fütterung im Zusammenhang mit Gelenksproblemen gibts einiges an Literatur) und ich bin kein Fan davon den Zwergen das Fressen wegzunehmen, deswegen gleich nur das geben was sie auch haben dürfen.

Kauen müssen die bei Putenhälsen sowieso, selbst wenn die kleiner geschnitten sind.

Eshetu kriegt hin und wieder einen kompletten getrockneten Kehlkopf als Ersatz(!) für eine normale Mahlzeit wenn ich wiedermal vergessen hab aufzutauen.

lg Nina

getrocknet ist ja wieder was anderes, aber wie gesagt, ein kompletter Putenhals wäre mehr als die Tagesration deiner Hündin, das geht schon dezent über ein Leckerli hinaus :D

ja ich weiss, ich hab ihn gekauft damit sie mal was "gscheites" zum knabbern hat (das meiste wird sonst abgelehnt) und weil ich mir eh dachte, dass sie sicher nur ein teil knabbert.

trotzdem würd mich echt interessieren warum dies kein kalziumlieferant sein soll - was ändert der getr. zustand daran :confused:

Oben