BARF - Absolutes Nackerpatzerl braucht Hilfe!

*Goldie*

Medium Knochen
Ich bin mittlerweile intensiv am Überlegen, ob ich die Ernährung meiner Rasselbande von Trofu auf BARF umstellen soll. Aber wie sollte diese Umstellung vor sich gehen? Wie schnell kann ich rohes Fleisch geben? Es wäre total lieb, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Ich war zwar schon auf Barfers.de, möchte aber gerne ein paar Meinungen von euch hören.

Ich freue mich schon auf eure Antworten!!

Liebe Grüße
 
Hi Goldie!

Also ich hab von einem Tag auf den anderen einfach umgestellt. Der Vorteil bei meinen Wuffis war allerdings, dass sie noch nie Fertigfutter bekommen haben, sondern immer selbstgemachtes, allerdings gekocht. Das Fleisch selber war kein Problem, allerdings hatte ich echt Spundus vor den Knochen, vor allem mit den Hühnerknochen. Damals war BARF noch lange nicht so verbreitet wie heute und die Erfahrungen und Informationsmöglichkeiten ziemlich gering.

Angefangen hab ich mit Hühnerhälsen, da sind nur Knorpel drinnen und ich dachte mir, da kann nix passieren.
Als nächstes kam ein Hühnerflügerl und ich beobachtete voller Argwohn und leicht zitternd meine Hunde. Die hatten jedoch nicht das geringste Problem damit.

Rodos verweigerte anfangs völlig das Gemüse und ich hatte immer Angst, dass er dann Mangelerscheinungen bekommt und so mischte ich hie und da Flocken darunter.

Alles in allem gewöhnt man sich total schnell dran und dann lässt auch dieses extreme Aufpassen, ob man nicht von dem oder dem zuviel oder zuwenig gibt bald nach. Heute fütter ich ihnen, was da ist oder was ich im Supermarkt gerade finde und wenns mal eine Woche nur Huhn ist, gibt es auch kein Problem.

Noch ein kleiner Tipp: Sollten sie das rohe Fleisch nicht gleich fressen wollen, dann überbühe es ganz kurz und dann immer weniger, bis sie sich daran gewöhnt haben.

lg
Bonsai
 
Jetzt habts mich soweit! :D
I verfolg die Diskussion über BARFEN oder nicht jetzt schon eine Weile. I bin echt neugierig geworden und werds einfach einmal ausprobieren! Gleich morgen fahr i zum Fleischer. I werd dann berichten, wie die Umstellung läuft!

Also Probleme mit rohem Fleisch gibts keine, i hab heut schon Hühnerbrust gegeben, die haben meine Süßen gleich verschlungen! :) I denk, dass wird mit dem anderen Fleisch net anders sein, Fleisch und Knochen sind sie ja bereits gewohnt, nur eben in gekochter bzw. geräucherter Form.

Wünscht mir Glück!
 
Also ich wünsch dir ganz viel Glück und deinen Wuffis natürlich viel Spaß beim mampfen!

Und täglich werden es mehr! :D *freu*

lg
Bonsai
 
ich hab mehr oder weniger von einem auf den anderen tag umgestellt.

also sofort auf fleisch statt trofu. gab kein problem. das fleisch hab ich anfangs noch gekocht (und dann immer weniger) ...
bevor dimmi rohes fleisch gefressen hat, hat er nochmals 1 woche (freiwillig) gefastet, danach war die umstellung vollzogen :D

probleme gab es keine.
 
Original geschrieben von *Goldie*
Jetzt habts mich soweit! :D
I verfolg die Diskussion über BARFEN oder nicht jetzt schon eine Weile. I bin echt neugierig geworden und werds einfach einmal ausprobieren! Gleich morgen fahr i zum Fleischer. I werd dann berichten, wie die Umstellung läuft!

Und hier gleich die günstigsten Einkaufstipps für Graz: ;-))

Hütter in der Franziskanergasse hat
Hühnerklein
die besten ungeputzten Pansen (Kutteln) (nicht so wässrig wie bei einer ganz bestimmten Futtermittelkette, davon bekommen meine Hunde Durchfall)
Pferdefleisch (auch Muskelfleisch), mögen meine sehr gerne
Rindsleber

Wildabfälle für Hunde kauf ich beim Draxler am Jakominiplatz (gibt es aber nicht immer, weil er es wirklich nur in der Jagdsaison führt)

Beim Metro gibt es Kalbfleischabfälle (kg / rd. 3 Euro) und in der Tiefkühltruhe fleischige Kalbsknochen vom Brustbein, man muß nur aufpassen, daß man wirklich die richtigen Knochen erwischt.
Hin und wieder kauf ich dort auch das Rinds-Suppenfleisch, wenn ich kein anderes Muskelfleisch günstiger bekomme.

Putenhälse fressen meine beiden keine und ich würde Putenfleisch auch wegen der hormonellen Belastung (in Massen gezüchtete Puten bekommen die volle Dröhnung Hormone, damit sie überhaupt in Massen gehalten werden können, sie würden sich sonst untereinander zerfleischen) nicht allzuoft füttern.
Beim Merkur in Eggenberg gibt es hin und wieder Putenhälse (für Suppe)

Nur für günstiges Schaffleisch habe ich hier in Graz noch keine Quelle, einige Male habe ich am Lendplatz Schaf-Brustfleisch gekauft, ist aber nicht grad billig. Ich hab zwar mal mit einem Schafzüchter (Schöckelnähe) verhandelt (Brust mit Bein und Pansen), aber dort fahr ich erst hin, wenn ich übersiedelt bin und eine neue Truhe habe.

Im Kapfenstein gibt es einen Geflügelhof, der verkauft Hühnerhälse etc. um rd. 70 - 80 Cent /kg. Dort werde ich mich mal im Frühjahr eindecken (wenn ich Keller und neue Tiefkühltruhe habe). Die Fahrt zahlt sich halt nur aus, wenn man größere Mengen nehmen kann.

Das war´s mal auf die Schnelle!

LG
Inge
 
Original geschrieben von Inge+Afghane
Putenhälse fressen meine beiden keine und ich würde Putenfleisch auch wegen der hormonellen Belastung (in Massen gezüchtete Puten bekommen die volle Dröhnung Hormone, damit sie überhaupt in Massen gehalten werden können, sie würden sich sonst untereinander zerfleischen) nicht allzuoft füttern.
Beim Merkur in Eggenberg gibt es hin und wieder Putenhälse (für Suppe)
Die hormonelle Belastung macht auch mir Sorgen, daher ist Pute (für Hund und uns) tabu.
 
Danke!

Danke erst mal an euch alle! Inge, du faszinierst mich immer wieder :D

Ich bin heut noch schnell zum Merkur in Eggenberg gefahren und hab dort erstmal Hühnerhälse, Hühnerrücken und Putenhälse gekauft. Meine erste BARF-Fütterung ging erst mal völlig in die Hose :) . Ich war so gescheit, und hab gleich Karotten und Petersilie pürriert und Hühnerhälse dazugemischt. Mein großer stand erst mal eine Zeit da und starrte fassungslos seinen Futternapf an, dann drehte er sich um und ging, als wollte er sagen: "Das kannst selber essen!"

Der Kleine hingegen zerrte voller Freude einen Hals heraus und schleppt ihn immer noch durch die ganze Wohnung. Ok, daraus hab ich gelernt, nahm die Hälse aus dem Gemüse und gab etwas Hühnerbrühe (hatte ich zu Mittag) und ein paar Stücke gekochtes Fleisch dazu. Siehe da, mein Großer stürzte sich über sein Futter. Zuerst aß er Suppe und gekochtes Fleisch, dann vergewisserte er sich erst mal, ob ich nicht hin sah, und aß schließlich wiederwillig seine Hälse!

Allerdings mach ich mir Sorgen wegen der Salmonellenbelastung. Der Kleine zerrt wie gesagt das Fleisch durch die ganze Wohnung in seinen Korb. Das würde er auch machen, wenn das Fleisch kleiner geschnitten wäre, das weis ich schon. Und pürriertes Fleisch zu geben ist irgendwie wiedersinnig. Was soll ich bloß tun?

Noch etwas, das mir Sorgen macht, ist die Salmonellen-Gefahr (bzw. Wurmgefahr) für uns wenn der Kleine uns nach dem Essen zum Beispiel ableckt. Ihr müsst wissen, er ist ein kleines Leckmonster :p .
 
@ goldie:
meine pn an dich folgt demnächst und ausführlich.

@ inge+afghane & gerhard:
das die hormonelle belastung bei putenfleisch ziemlich hoch ist, ist schon richtig, aber dann dürft ihr (nicht der hund) auch kein schweinefleisch und auch kein kalbfleisch essen, denn in ersterem fall habt ihr eine hohe konzentration von antibiotika und im zweiteren fall gibt es hohe konzentrationen von stark anabol wirkenden hormonen, sowohl im kalb wie auch im rindfleisch.

leider entkommt auf diesem planeten NIEMAND dieser belastung, und deshalb wäre die maxime "ausgewogen bzw. sehr abwechslungreich"
vermeidung halte ich für nicht sinnvoll, denn, ein wirklich biologisches fleisch gibt es nahezu nicht mehr (außer kleintierhaltung beim biobauer), massentierhaltung ist nunmal gepaart mit belastung deshalb wähle ich für mich und für meinen hund die abwechslung und soviel wie möglich biologische nahrungsmittel.
 
Hi Micha,

+++
@ inge+afghane & gerhard:
das die hormonelle belastung bei putenfleisch ziemlich hoch ist, ist schon richtig, aber dann dürft ihr (nicht der hund) auch kein schweinefleisch und auch kein kalbfleisch essen, denn in ersterem fall habt ihr eine hohe konzentration von antibiotika und im zweiteren fall gibt es hohe konzentrationen von stark anabol wirkenden hormonen, sowohl im kalb wie auch im rindfleisch.
+++

ich bin zwar kein Vegetarier, aber Kalbfleisch esse ich seit 1972 keines, Schweinefleisch auch schon lange nicht mehr (einzige Ausnahme wirklich nur, wenn ich mal wo eingeladen bin und die Leute nicht wissen, dass ich das nicht esse) und gegen Hühnerfleisch bin ich ohnehin allergisch.

Grundsätzlich ess ich kein Fleisch aus Massentierhaltung und kein Fleisch, das aus dem Schlachthof.

Wenn überhaupt (sehr selten), dann esse ich nur Fleisch von Wild, das geschossen wurde und hin und wieder Schaf von Biobauern. Kommt auch vor, daß ich monatelang selbst kein Fleisch zubereite.

Den Hunden ausschließlich Biofleisch zu verfüttern ist bei meinen beiden großen Hunden kaum finanzierbar. Aber ich kauf so oft es geht Wildabfälle und bei der von mir angegebenen Quelle für das Hühnerklein, sollen es angeblich Hühner sein, die nicht aus einer Hühnerbatterie kommen.

Leider hast Du mit Antibiotika und Hormonen absolut recht! Die Skandale der letzten Jahre haben wir ja alle gut mitverfolgen können.

Die Frau eines Bekannten hatte Krebs und die Ärzte sagten, sie dürfe nur Fleisch bzw. Eier von natürlich gefütterten Hühnern essen.
Dem Mann war es nicht möglich, in einem weiten Umkreis um seinen (ländlichen) Wohnort einen einzigen Bauern zu finden, der seine Hühner natürlich ohneirgendwelche Zusätze füttert (von wegen Bio bei den kleinen Landwirten!) Er mußte eigens dafür bezahlen, daß ein Landwirt "seine" Hühner extra hielt und fütterte.

LG
Inge
 
Hallo allerseits!

Ich sag's euch, ich bin begeistert! Heute morgen gabs vorerst nur Hühnerrücken mit etwas Distelöl und Ei. Die beiden haben ihr Essen diesmal verschlungen, als obs kein Morgen gäbe. Vor kurzem hab ich sie nochmal gefüttert, diesmal Putenhals, -herz, und ein paar Hüherhälse. Der Kleine Benny bekam natürlich alles in zerkleinerter Form. Ich habs diesmal mit gekochten und pürierten Karotten und etwas Hüherbrühe und Öl probiert. Siehe da, die beiden stürzten sich drauf, sogar die Karotten wurden restlos vertilgt! Nur meinen Kater kann ich noch nicht begeistern. Er kann auch mit gekochtem Fleisch nicht viel anfangen, er ist halt ein Trofu-Kater durch und durch - aber das werd ich schon noch ändern :p.

Mittlerweile hab ich auch schon ein paar Quellen gefunden, obwohl ich sicher nie aufhören werde, neues zu versuchen! Mein Hühner- und Putenklein (also Hälse, Innerein, etc.) kaufe ich vorläufig um 1,49/Kilo beim Merkur, da kauf ich sowieso einmal pro Woche ein. So wie es aussieht bekomme ich von Zeit zu Zeit !!echte!! Freilandenten und -hühner von einer Bekannten. Sie zieht die Tiere selbst auf, ich erfahre also genau, was sie zu fressen bekommen und wie sie leben. Sämtliche Rinderprodukte hol ich direkt vom Schlachthof, hab mir das heute schon angesehn. Muskelfleisch kostet zB 1,09/Kilo, find ich echt extrem günstig! Außerdem hab ich durch Zufall einen HÜTTER-Lieferanten dort gesehen. Wenn der dort einkauft, kann die Qualität gar net so schlecht sein, außerdem erspar ich mir Zeit und Geld, der Schlachthof ist halt viel billiger.

Ich bin so froh, dass ich dieses Forum entdeckt habe. Sonst wär ich wohl nie auf die Idee gekommen, BARF einmal auszuprobieren. Ich habt mir alle dabei geholfen, den ersten Schritt zu tun, dafür bin ich (und auch meine Tiere) euch extrem dankbar! Meine Süßen haben endlich auch einmal eine richtige Freude beim Essen, das ist wirklich schön zu beobachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
super goldie, das ist erfreulich zu hören
005.gif

die barferei läßt dir alle kreativen möglichkeiten offen
 
@dalmi

Ich hab versucht, dir eine PN zu schicken, leider ist dein Posteingang wohl überfüllt :(

Werd's später nochmal versuchen!

Busserl
 
Eine mir wichtige Frage: Beim Ernährungsplan von BARFERS.DE wird angeführt, dass man von Hühner- bzw. Putenhälsen pro Protion bei einem 30kg-Hund ca 500g geben soll. Normalerweise sollte ein solcher Hund Pi mal Daumen 600g pro Tag bekommen. Kann ich das auf Hälse, die ja ganz anders zusammengesetzt sind als zB Muskelfleisch vom Rind, auch anwenden?

Wie sollte ich bezüglich der Futtermenge vorgehen? Mein Goldie (32 kg) bewegt sich durchschnittlich viel. Wir gehen täglich in den Wald oder treffen uns mit anderen Hunden zum Spielen. Der Kleine (4 kg) ist erst ein halbes Jahr alt, also noch im Wachstum.

Wär schön, wenn mir das jemand beantworten könnte, ich bin aus den Angaben auf den verschiedenen Seiten (Barfers.de, Luderland und Strolchies Homepage) diesbezüglich nicht so richtig schlau geworden.

Noch was: Soll man nun Eiklar und Eidotter gemeinsam verfüttern, oder nur den Dotter alleine? Jeder sagt was anderes. Meine Tierärztin zB meint, dass man nur den Dotter geben soll. Wie ist das denn nun?

Schmatzerl
 
Zuletzt bearbeitet:
bei eiern, immer roh und im ganzen geben

die mengenangaben bei barfers.de sind richtwerte und keine genauen "mußwerte"
ein beispiel, meine hündin wiegt 21 kg und sie bekommt 2 mahlzeiten pro tag die sich wie folgt zusammensetzen, entweder
ca. 20 dag fleisch + 1 größerer knochen morgens,....
ca. 20 dag pansen + 1 kleinerer knochen abends
oder
ca. 25 dag hühnerklein (flügel, karkasse, hälse, ect.) morgens
ca. 25 dag putenhals abends
oder
ca. 20 dag haferflocken mit 20 dag gemüse (+zusätze) morgens
ca. 20 dag nudeln mit 20 dag gemüse + blut, abends
usw, usw.

du mußt halt am anfang ein bißchen herum experimentieren was die menge betrifft, so nach 2 - 3 wochen hast du dann die menge heraus was dein hund benötigt.
die oben angeführten mengen für meinen hund haben sich als ideal erwiesen, wobei sie im winter etwas mehr bekommt und im sommer etwas weniger, ....
 
ich würd mir an deiner stelle wegen den mengen nicht so den kopf zerbrechen. du isst ja auch nicht jeden tag gleich viel. kiri bekommt z.b. auch 2 x am tag ca. 250g/mahlzeit (fleisch) heute hab ich einen putenhals mit 350 g gehabt. macht ja auch nichts. gibts halt am morgen mehr und am abend weniger. hauptsache es hält sich so ziemlich die waage, aber so genau ist das nicht.
 
Zwischenbilanz

Seit 10 Tagen füttere ich jetzt roh und ich bin einfach überglücklich damit!! Meinen Hunden schmeckts, die essen beinahe den Napf mit. Wenn ich beginne, mit den Näpfen zu hantieren, stehen die beiden schon stramm in der Küche und sobald ich den Napf hinstelle stürzen sie sich auf ihr Futter.

Was den Körpergeruch angeht muss ich euch übrigens zustimmen. Nicht einmal, wenn er nass ist, hundelt mein Großer. Und der hat sonst immer gewaltig gemüffelt. Er riecht einfach fantastisch, beim Kleinen kann man das nicht sagen, Babies riechen ja sowieso immer gut ;)

Außerdem bilde ich mir ein, dass sich die Haut bereits verändert hat und das Fell glänzt irgendwie auch so schön. Wie gesagt, kann sein, dass ich mich irre.

Ich sags euch, Trofu kommt mir nie mehr ins Haus!!
 
kira verträgt knochen nicht

ich hab mal eine frage: ich hab meinen beiden jetzt schon einige male kalbsknochen gegeben, jedoch nachdem meine kleine (kira) fertig ist, kotzt sie immer das ganze zeug wieder raus. kann es sein dass sie die knochen nicht verträgt? bei mae gibts keine probleme. jetzt kriegens wieder büffelhautknochen (für die zähne). oder sollt ich andere knochen geben (also sie haben ein paar mal rindermarkknochen bekommen, da gibts keine probleme, jedoch sind die doch ziemlich hart, als nur zum drauf rumkauen). soll ich nun auf knochen ganz verzichten?
 
I würd von Zeit zu Zeit einfach behandelte Knochen vom Fressnapf oder so geben. Am besten die geräucherten. Die stinken nicht so unangenehm und sind nicht so schnell verputzt, dass sie im Magen Probleme verursachen könnten. Trotzdem sind sie gut für die Zähne und die Knorpel und Fleischreste schmecken meinen beiden vorzüglich :p .
 
Oben