Barack Obama- change we can believe in?

Chimney

Super Knochen
Nachdem ich die amerikanische Politik in den letzten Jahren eigentlich immer nur sehr frustriert- um nicht zu sagen, eigentlich wütend- verfolgt habe, lässt mich der neue vielleicht-Präsidentschaftskandidat irgendwie wieder hoffen. Barack Obama macht einen erfrischend vernünftigen, weltoffenen Eindruck auf mich, der mich fast auf Frieden in Irak & Co hoffen lässt....falls er gewinnt.

Zitate Wikipedia:

"Im Oktober 2005 wurde Obama in dem britischen Journal New Statesman als eine von 10 Personen, die die Welt verändern können aufgelistet"

"Auf die Frage, ob er schwarz genug sei, antwortete Obama im August 2007 bei einem Treffen der National Association of Black Journalists, dass die Debatte über seine physische Erscheinung oder seinen Leumund für schwarze Wähler verfehlt sei: Was es wirklich bloßlegt, ist die Tatsache, dass wir immer noch in der Stimmung sind, dass wenn man für Weiße ansprechbar ist, mit einem etwas nicht stimmen könne."

Nachdem die amerikanische Präsidentschaftswahl ja mehr oder weniger auf die ganze Welt Auswirkungen haben könnte, möchte ich euch fragen, was ihr dazu sagt. Ist Amerika reif für einen schwarzen Präsidenten? Können wir vielleicht alle davon profitieren? Oder vielleicht doch lieber Hillary oder Mc Cain?

Bin gespannt auf Meinungen;)
 
und ich glaube, dass es ziemlich egal ist, wer da an erster Stelle im Staat genannt wird, regieren tun die Hintermänner:cool:
 
Ich befürchte, dass Amerika weder für einen Schwarzen noch für eine Frau bereit ist. Und wer von den beiden demokratischen Kandidaten auch immer die Vorwahl gewinnen wird - so befürchte ich, dass danach der Republikaner McCain das Rennen macht.

Amerika gibt sich gerne und oft weltoffen und demokratisch - ist es aber noch lange nicht!

Ein Wechsel von den Rep's zu den Dem's würde Amerika - und der Welt - vermutlich sehr gut tun. Nur glaube ich (noch) nicht daran!

Biggy

besser hätt ichs auch net schreiben können!
und wie heißts so schön: wenn sich 2 streiten freut sich der dritte :D
 
Das Hauptproblem an der Sache ist, das Clinton nicht einsehen will, dass es vorbei ist.
Durch das weiterhin offene Rennen werden Chancen vertan endlich gegen die Republikaner mobil zu machen. Viel Zeit bleibt nicht mehr.

Und ich glaub, mit McCain kommt wieder so ein Hau-Drauf-Typ an die Macht.
Lustig wird das dann nicht...
 
Ich würde mich auch sehr freuen, wenn Obama das Rennen machen würde. Das Land braucht ganz eindeutig eine Veränderung!

Leider habe ich aber auch die Befürchtung, dass es zum Schluss McCain werden wird :mad:
Auf jeden Fall werd ich zur Zeit der Wahlen hautnah dabei sein. Fast schade, dass ich dort nicht wählen darf...
 
Ich würde mich auch sehr freuen, wenn Obama das Rennen machen würde. Das Land braucht ganz eindeutig eine Veränderung!

Leider habe ich aber auch die Befürchtung, dass es zum Schluss McCain werden wird :mad:
Auf jeden Fall werd ich zur Zeit der Wahlen hautnah dabei sein. Fast schade, dass ich dort nicht wählen darf...

echt warum bist leicht drüben? machst ein auslandssemester oder aupair?
 
Hi,

Mir gehts ähnlich wie euch. Bin auch für Obama!
Aber nachdem Bush nach seiner ersten Amtszeit, wieder zum Präsidenten gewählt worden is...:eek:
 
Dass Bush wiedergewählt worden ist hat mich auch geärgert, die Politologen haben aber damals glaub ich damit gerechnet weil die Staaten im Krieg noch nie (?) den Präsidenten gewechselt haben. Kann mich nur an die Aussage erinnern, weiß jetzt nicht ob es stimmt. Mc Cain wäre denke ich ein harter Schlag für die Welt. Anscheinend ist er auch extremer Abtreibungsgegener und tritt öffentlich dafür ein, dass das wieder illegal wird. Man stelle sich vor, ein Politiker hierzulande würde so etwas sagen:mad:
Obama gefällt mir auch besonders gut, weil er zT in Honolulu und Jakarta aufgewachsen ist... ich glaub dass er auch deshalb relativ gut in der Lage ist, über den amerikanischen Tellerrand hinauszusehen.
Ich glaub wenn ich drüben wär zur Wahl, würde ich auch Transparente schwingen, nur so:D
 
Habe heute in der Zeitung gelesen, dass Clinton eh schon aufgegeben hat und sich als Vize aufstellen lassen möchte.....
 
Also ich bin absolut gegen ihn.
Erst fand ich ihn ja ganz sympathisch aber da er sich dann feindlich gegenüber den schwulen und lesben geäußert hat war er für mich Geschichte.
Ich finde diesen Mann einfach nur furchtbar :mad:
 
So, die Wahl rückt näher und die Spannung steigt:)
Es sieht gut aus für Obama, aber das Rennen ist ja noch offen und mir fällt es leider schwer zu glauben, dass die Amis vernünftig genug sind, Mc Cain nicht zu wählen:o
Ich weiß jedenfalls schon, was ich am 4. in der Nacht machen werde....laaaange fernsehen:D
 
ist Obama denn schwarz?
Es ist sicherlich kein Kriterium, welches meine Meinung über ihn auch nur einen Millimeter beeeinflusst. Er könnte lila sein.
MacCaine ist ein Falke und macht keinen Hehl daraus. Da weiß man, was man kriegt. Obama ist ne Wundertüte, aber damit immerhin ein Stückchen Hoffnung. In den Fernsehduellen hat er mich überzeugt, dass das was er sagt mir gefällt. Ob er das dann auch tut steht auf einem anderen Blatt.
 
Hallo!

Von der Ausstrahlung her ist mir klarerweise auch Obama sympatischer.

Nur ich hab generell was gegen Amerikaner ....noch dazu, wenn sie die EU (gegen die ich leider auch nicht positiv gesinnt bin) mit in den Krieg ziehen wollen, den Amerika angefangen hat und den sie diesmal nicht gewinnen werden - so quasi:
"Wenn sich Amerika in die Nesseln setzen muss, nehmen wir die ganze westliche Welt mit"
Danke, nein!

lg Jürgen
 
Obama wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht gewinnen, weil er zu "liberal" ist und schwarz noch obendrein. Wir koennen uns also auf McCain freuen, der ueber 70 und gesundheitlich angeschlagen ist mit samt seiner stockkonservaten rechtsgerichteten unerfahrenen durchgeknallten Vizepraesidentin Palin, die ich als ernstzunehmende Gefahr einstufe. Wenn McCain amtsunfaehig werden sollte - und das ist bei seinem Alter und gesundheitlichen Probleme nicht einmal so unwahrscheinlich - dann werden wir uns alle noch Dubbbllleeeuuuu Bush zurueck wuenschen. :(
 
Mein Bauchgefühl sagt mir Obama gewinnt, aber die Wahlen laufen in Amerika ja anders...es gilt nicht wer die meisten Stimmen hat...sondern das Wahlsysthem läuft da ja anders...

Obama wirkt zwar besser als der andere, aber er hat den Hang, Gurus zuzuhören und das ist nicht so gut.....

Aber wie schon gesagt....regieren tun sowieso ganz andere
 
Nun, nachdem die "defekten" Wahlmaschinen immer noch nicht ausgetauscht wurden bzw immer noch nicht einwandfrei funktionieren, kann mal wieder der, der mehr Macht hat, da entscheidend eingreifen :mad:
Soviel zur Demokratie, wie bei der letzten Wahl :rolleyes:
 
Oben