bandscheibenvorfall

doris 1960

Super Knochen
ich wurde am montag wegen eines bandscheibenvorfalls L 4/5 operiert und darf am freitag gott sei dank nach hause gehen,jetzt wollt ich mal von euch wissen,ob da jemand ist,der das auch schon hinter sich hat und mir ein bißchen erzälen kann,wie das leben zuhause in der ersten zeit ablaufen soll,werde natürlich morgen noch meinen operierenden arzt ausquetschen,aber trotzdem täts mich interessieren,wie das alles dann in der praxis abläuft.also ich meine so alltägliche geschichten,wie: wann darf ich selber wieder auto fahren,wann darf ich wieder mit dem hund gassi gehen,soll ich eine rehab in anspruch nehmen oder genügt eine normale physiotherapie und vorallem,wann darf ich wieder reiten.würde mich freuen,wenn mir jemand auskunft geben könnte so vorweg mal bevor der große doktor spricht.lg doris

mein Mann wurde vor Jahren operiert. Er mußte 10 Wochen lang ein Mieder tragen, war in keiner Reha, ist bald wieder mit dem Auto gefahren und es ging ihm sehr gut. Auch jetzt hat er keine Bandscheibenprobleme mehr.

Alles Andere (reiten etc.) solltest Du mit dem Arzt abklären, da kann man keine Erfahrungswerte abgeben, weil ja jede BandscheibenOP anders ist.

Gute Besserung und
LG
Biggi

Ich hab zwar auch zwei Bandscheibenvorfälle aber zum Glück (noch) keine Op.

Kenn aber zwei Leute die Op hinter sich haben.
Eine ehemalige Kollegin von mir - sie wurde 3 od. 4x operiert und es geht ihr bis heute nicht besonders. Sie ist dabei mit den Schmerzen leben zu lernen.
Sie war damals auf keiner Rehab - wobei sie nach der Op meistens bald wieder im Kh war.
Physiotherapien, Schmerztherapien sowie alles möglich an Alternativen hat sie immer gemacht und macht sie auch heute noch.

Positiver ist das Beispiel von einem ehemaligen Stallkollegen - er wurde mit sehr gutem Erfolg operiert und ist bereits einige Wochen nach der Op wieder auf seinen Pferden gesessen.
Rehab hat er damals glaub ich keine gemacht, weiss ich aber nicht mehr 100%ig - Physiotherapien vorher sicher, nach der Op glaub ich nur mehr sporadisch. Seine Therapie waren die Pferde - wurde damals vom operierenden Arzt zwar nicht so befürwortet, von seinem "Hausorthopäden" aber sehrwohl.
Keine Ahnung wie´s ihm heute geht - die ersten 2-3 Jahre nachher ging´s ihm super und er ist sehr viel und intensiv geritten.

Nur Mut!!!

Habe die Operation seit Oktober 2006 hinter mir.
Meine Wirbelsäule ist jetzt mit vier Titanpuffern ,einem Fixateur und sonstigen Kleinteilen aus Titan veredelt :D

Sechs Wochen ambulante Reha mit allem drum und drann, folgten bereits zwei Wochen nach dem Eingriff. Am Anfang der Reha schon manchmal etwas stärkeres AUA:eek:.

Habe in der Reha fleissig gelernt Rückenmuskelaufbau und Wirbelsäulengymnastig. Nach der Reha darf das dann nicht vernachlässigt werden. Ich gehe weiterhin in ein gut geführtes Fitnissstudio . Habe neben meiner lieben Frau noch sechs Hunde und einen Garten.

Drei Hunde werden regelmässig trainiert (VPG).
Der Teil Garten der uns von den Hundis gelassen wird;) ist auch ganz gut in Schuss,und meine Frau ist auch zufrieden mit mir,sagt sie wenigstens:).

Letztes CT zur Kontrolluntersuchung war letzte
Woche, alles in Ordnung.

Manchmal wenn ich es etwas übertreibe gibt es schon mal ab und an ein Aua,aber das haben andere auch.

Einziges Anfangsproblem das fühlen der Fremdkörper im Rücken sehr unangenehm,aber das gibt sich.

Enge Gürtel vermeiden und beim bücken und heben etwas aufpassen.

So genug gasabbelt, wenn du noch Fragen hast ,immer los

bin seit freitag zuhause und es geht mir blendend.diese elendigen schmerzen im fuß sind weg,ich kann mich wieder bewegen und ich kann endlich nach monaten wieder schlafen.es zwickt grad mal die wunde am rücken,die ausschaut,als hätte man mir einen reißverschluß reingenäht.am do kommen die klammern raus und dann schätze ich mal ist diese spannung auch weg.

der neurochirurg,der mich operierte,übrigens der chef der neurochirugie in der rudolfsstiftung,sagt ich kann nach 6 wochen wieder reiten,brauch nicht auf rehab und soll einfach physiotherapie machen,um bauch und rückenmuskel aufzubauen und so die lendenwirbeln zu stützen.meine schwieto hat ja bei uns im haus ihre praxis und somit bin ich eh in den besten händen.
schifahren im jänner sei auch überhaupt kein thema,dh sowie ich das verstanden habe,kann ich nach 6 wo wieder alles machen.

ich kanns euch gar nicht sagen,wie glücklich ich bin,dass alles so super verlaufen ist,nach den ganzen monaten voller schmerzen.lg doris

Oben