Balou lahmt

aschenpudel

Gesperrt
Super Knochen
Hallo ihr Lieben,

Balou ist ein 6 jähriger Doggenrüde, der seit August bei uns lebt....
Bisher war er immer quietschfidel und sprang munter durch die Gegend (nicht so viel ----altersbedingt)
Nachdem es seit gestern regnet ist er heute morgen mit mir noch 1.5 Stunden (an der Leine) spazieren gewesen.... unauffällig, ebenso der Nachmittag.... jetzt kommt er kaum hoch, ich tippe auf Rheuma oder Arthrose...
Balou wird (Herzprobleme) nicht mehr narkotisiert werden können.....
Ich hätte gern Infos zu Schmerzmitteln (muß mit ihm morgen/übermorgen dann zum TA.....)

Ich bin unwahrscheinlich traurig

schmerzmittel? rimadyl und metacam sind am besten gegen gelenksschmerzen. vertragen aber net alle hunde, und nur mit magenschutz geben, alle 10 tage dann ca. eine woche pase machen damit sich das verdauungssystem erholen kann.

ansonsten novalgin, das geht nicht auf den magen, ist aber eher nicht für gelenksschmerzen geeignet - dem einen hund hilfts, dem andren nicht.

ich würd ihm, wenn er auch schon herzprobleme hat und für eine dogge doch schon recht alt ist, schmerzmittel geben und ihn nicht unnötig leiden lassen.

schmerzmittel? rimadyl und metacam sind am besten gegen gelenksschmerzen. vertragen aber net alle hunde, und nur mit magenschutz geben, alle 10 tage dann ca. eine woche pase machen damit sich das verdauungssystem erholen kann.

ansonsten novalgin, das geht nicht auf den magen, ist aber eher nicht für gelenksschmerzen geeignet - dem einen hund hilfts, dem andren nicht.

ich würd ihm, wenn er auch schon herzprobleme hat und für eine dogge doch schon recht alt ist, schmerzmittel geben und ihn nicht unnötig leiden lassen.

Ja, wir wussten, dass er uns nicht lange bleiben wird.......aber wir würden ihn so gerne noch über den Winter bringen (falls er nicht zu sehr leidet)....
Ich könnte grad nur mehr heulen...... Novalgin hat mundl damit zunächst geholfen..... ich seh mal wie es ihm morgen geht und hoffe, dass der Regen bal aufhört.....
Ich wünsche uns so sehr noch das Frühjahr....

Ja, wir wussten, dass er uns nicht lange bleiben wird.......aber wir würden ihn so gerne noch über den Winter bringen (falls er nicht zu sehr leidet)....
Ich könnte grad nur mehr heulen...... Novalgin hat mundl damit zunächst geholfen..... ich seh mal wie es ihm morgen geht und hoffe, dass der Regen bal aufhört.....
Ich wünsche uns so sehr noch das Frühjahr....

achso gehts ihm schon so schlecht mit dem herzen?:o

vielleicht vertragt er auch tramal besser, das ist aber ein bissi einschläfernd... geht aber überhaupt nicht auf die organe, das kannst ewig nehmen.

und nur kurz rausgehen, dafür aber öfter...

tut mir echt leid für euch, mir wird immer ganz komisch wenn ich höre dass die bernis nur mehr 6-8 im schnitt werden...weil sie so oft krebs haben.

Zuletzt bearbeitet:
achso gehts ihm schon so schlecht mit dem herzen?:o

vielleicht vertragt er auch tramal besser, das ist aber ein bissi einschläfernd... geht aber überhaupt nicht auf die organe, das kannst ewig nehmen.

und nur kurz rausgehen, dafür aber öfter...

tut mir echt leid für euch, mir wird immer ganz komisch wenn ich höre dass die bernis nur mehr 6-8 im schnitt werden...weil sie so oft krebs haben.
Nein, das Herz ist bloß ein Problem bei Belastung (haben wir ja nicht) oder evtl. Narkosen.
balou hat das Durchschnittsalter eines blauen Doggenrüden bereits überholt...:(

Huhu.

Guck doch mal bei Pahema nach Kräutern oder Liquids für Senioren.

Vielleicht kannst du ihn damit unterstützen?

*virtuellen Ofen für Balou anmach*
Günni

Hilft vielleicht nicht viel mein Rat aber wie wärs mit nem Hundemantel?
Als mein Whisky älter wurde und ihm die Kälte zu schaffen machte hat er den Mantel anbekommen ihm hats geholfen!
Wenns mal soo richtig kalt ist oder Yankee mal im Winter wenns arg kalt ist, im Auto warten muss bekommt er den Mantel auch an!
Ich schick dir eine ganz feste tröstende Umarmung!

Heute morgen ging es ihm erstmal bisserl besser.....
Zusätze für Gelenke bekommt er, seit er bei mir lebt....
Naja, gestern kam er nur noch sehr schwer hoch, heuite gehts besser, nach der 15 min Gassi Runde war er aber wieder froh zu liegen....
Ich geh heute gleich traumeel besorgen.... und hoffe, dass das erstmal reicht, bis die wirkliche Kälte kommt-----
Wir hoffen einfach, ihm mit ausreichend Schmnerzmittel noch ein schönes Frühjahr bieten zu können.... der Winter wird halt hart:(

Guggug.

Es geht ja nicht nur um Zusätze FÜR die Gelenke... sondern auch für Stoffwechsel, Abtransport von Stoffwechselabfallprodukten, Schadstoffen, Ankurbeln des Kreislaufs (wenn er eh Probs mit dem Herzen hat) usw.

Weiterhin gute Besserung.
Ich hoffe, das Traumeel schlägt an.

Gruß
Günni

Oje Aschi, das tut mir leid!! Wir drücken die Daumen, daß es Balou bald wieder besser geht! Vielleicht hilft auch eine Wärmedecke oder habt ihr Fussbodenheizung?

LG
jutta

Ich würde auch ein Mäntelchen empfehlen - bzw einen MANTEL, hier geht es ja um eine Dogge....Eventuell selber schneidern oder irgendeine Oma/Tante machen lassen, innen warmer Fleece und außen wasserdicht. Und schön weit seitlich runter.

Ich bin nun kein TA oder THP, aber Aj4dogs hat z.B. eine alte Dame mit schwerer Arthrose, die hat er mit Traumeel, Ceel und Canosan wieder so mobilisiert, daß sie gemütlich hinter einem Frisbee hertrabt um ihn zu apportieren.

Sie bekommt aber bei akuten Schmerzen Metacam, natürlich nicht immer und ewig, aber schon über einen langen Zeitraum. Appetit,Verdauung, und Nierenwerte sind in Ordnung.
Ich wäre bei alten Hunden nicht so zögerlich mit Schmerzmitteln, wenn sie unter regelmässiger TA-Kontrolle stehen. Und gerade Metacam ist relativ gut verträglich. Ich schick dir mal Aj4Dogs auf den Hals, der ist bloß selten online z. Zt.
Alles Liebe Für dich und Balou! Jens

Der arme Balou!

Warst du jetzt schon beim Tierarzt mit ihm?
Was sagt der dazu?
Warm halten ist sicherlich auch unterstützend...

Toitoitoi und alles Gute für den schönen Herrn!
Lg N.

Danke ihr Lieben,
Nein, ich war heute noch nicht beim TA. Wir haben morgen einen termin, wir werden natürlich alles erdenkliche unternehmen, von der Heizdecke über Mäntel und Decken bis zu den Schmerzmitteln.

Und natürlich werden wir unser größtes Augenmerk auf die Lebensqualität von Balou richten.
Es war ja von Anfang an klar, dass er sehr wahrscheinlich nicht lange bei uns bleiben kann und genau das war ja auch der Grund ihn aufzunehmen.
Balou ist ausgebildeter Therapiehund und hat es nicht verdient seinen Lebensabend im Tierheimzwinger zu verbringen, deshalb ist er bei uns....

Wir hätten uns halt gewünscht, dass er morgens einfach irgendwann entschlafen ist, und nicht, dass wir unter Umständen wieder die Entscheidung über die gefühlte Lebensqualität treffen müssen (wie bei Mundl).
Aber das kann man sich eben nicht aussuchen, klar ist für uns, dass wir mit Schmerzmitteln nicht zimperlich sein werden.
Wir hoffen fest, dass wir dem Großen den Winter erträglich machen können und tun unser bestes, in der Hoffnung, dass das gut genug sein wird.
Aktuell lahmt Balou wieder, aber es scheint ihm gut zu gehen:)

Beim TA.
vmtl. Arthrose, evtl Rheuma (Blutprobe genommen) schonen, aber bewegen. Traumeel und Teufelskralle zusätzlich; Bei massiveren Schmerzen Rimadyl:( und eben Lebensqualität beobachten:(

Oben